1,0 Witwen alleine halten?

Diskutiere 1,0 Witwen alleine halten? im Forum Körnerfresser im Bereich Wildvögel - Hallo, Ich habe mich mit "Niemand" aus dem Forum ein bisschen über das Thema Witwen im Chat unterhalten,dabei kam das Thema "Einzelhaltung" zur...
Hallo,
Jo kann sein dass du das mal beschrieben hast,ich glaub ich hab das mal wo gelesen,ob das nun hier war oder in nem buch,ich weiss es nicht mehr genau.
Ich würde sowas aber nicht machen,woher will man wissen dass sowas gut für die tiere ist?
Ist vieleicht für den Halter toll,aber ich denke mal dass die Tiere selbst das auch durcheinanderbringt.
Ich mein würde ja auch heissen dass die Hähne dann dauernd in Brutstimmung wären und dauernd balzen würden und immer ziemlich aufbrausend wären,und die Weibchen,was sagen die wohl dazu?
Oder müssen die dann das ganze Jahr über legen?(Sofern sie einen Wirt finden)
 
Nein, im Buch steht so etwas nicht. Ich habe selbst 2 über Witwen und Weber.
Darum sind Bücher für mich ja nicht das Non Plus Ultra.
Ich habe selbst im Laufe der vielen Jahre Tests und Versuche unternommen, da ich immer recht experimentierfreudig war.
Bei dieser von mir beschriebenen Verfahrensweise wurde meine älteste 1,0 Strohwitwe 18 Jahre alt.
Man sollte aber schon über ein bischen Erfahrung verfügen, damit man weiß, was man den Tieren zumuten kann.
Gruß
Siggi
 
Na Dann kannst du mir mit deiner ganzen Erfahrung ja auch diese,schon beschriebenden Fragen beantworten:


Ich mein würde ja auch heissen dass die Hähne dann dauernd in Brutstimmung wären und dauernd balzen würden und immer ziemlich aufbrausend wären,und die Weibchen,was sagen die wohl dazu?
Oder müssen die dann das ganze Jahr über legen?(Sofern sie einen Wirt finden)
 
Da die 0,1 ja nicht besonders attraktiv sind, selbst Brutkleid, habe ich das nur mit den 1,0 praktiziert.
Was für die 1,0 gilt, ist auch auf die 0,1 anzuwenden. Ist doch logisch!
Des weiteren können die 0,1 sich zu großen Eierdieben entwickeln, also habe ich sie aus den Zuchtvolieren verbannt.
Den besten und lautesten Gesang haben die 1,0 Strohwitwen.
Der Gesang der Wirtsvögel wird wiedergeggeben, aber wesentlich lauter.
Auch die Balzflüge (nur wenn 0,1 in der Voliere sind) sind eine Augenweide.
Die Königswitwe läßt den Gesang nicht sehr oft hören, jedenfalls bei den Zweien die habe/hatte.
Gruß
Siggi
 
Prachtkleid

@RSC
Der Hahn von dem ich dir mal die Bilder geschickt habe,hat nun seit Anfang September ein herrliches vollausgebildetes Prachtkleid,bis jetzt ohe Makel
Beweis:Bilder von Ende Dez.
Ach da fällt mir noch was ein...könntest du mir nochmal die korrekte lateinische Bezeichnung nennen,habs vergessen :(
Warn doch Senegalp.w. oder ? :?
 

Anhänge

  • witwe4.jpg
    witwe4.jpg
    17,9 KB · Aufrufe: 37
  • witwe1.jpg
    witwe1.jpg
    7,3 KB · Aufrufe: 31
Hallo grüß Euch !

Habe auch eine Königswitwe mit Prachtfinken zusammen.
Singt oft und sehr schön !
Wie alt wird so ein Vogel ?

Gruß Thomas
 
18 jahre hast du geschrieben oder?
ich habe mal gehört die werden bis 23.
 
Ich halte 18 Jahre für biblisch.
Ab dem 15. Jahr kamen keine langen Schwanzfedern mehr. Der Vogel hatte Gicht und sang die letzten 2 Jahre nicht mehr. Nur sein Prachtkleid (außer Schwanzfedern) behielt er.
Gruß
Siggi
 
Thema: 1,0 Witwen alleine halten?
Zurück
Oben