Schneefink

Diskutiere Schneefink im Forum Körnerfresser im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen, am Samstag auf der Vogelbörse in Recklinghausen sah ich 1 Paar Schneefinken. Die haben ja fast schon das Format einer Amsel...
S

Stefan40

Guest
Hallo zusammen,

am Samstag auf der Vogelbörse in Recklinghausen sah ich 1 Paar Schneefinken. Die haben ja fast schon das Format einer Amsel.

Wer hat Erfahrung mit der Haltung und Zucht dieser Vögel ?


Gruß Stefan
 
Hallo Stefan!

Haltung von Schneefink: anfangs unbändig, bald zahm, ruhig, verträglich, gesellig, anspruchlos und ausdauernd; er zeigt sich sehr zurückhaltend und vorsichtig in der Gemeinschaftsvoliere; er ist der erste, der auffliegt bei einer ungewohnten Erscheinung oder bei plötzlichem Geräusch, er ist mehr vorsichtig als scheu, er ist verträglich gegenüber andere Mitbewohner; er hält meist auf den Boden auf, auf die Volierenboden lege man einige große Steine, auf welche er gern sitzt und welcher für die Gesunderhaltung der Füße dienlich zu sein scheint: Ernährung: Exotenfutter, Waldvogelfutter; Tannen- und andere Nadelholzsämereien werden gern genommen; Weichfutter, Lebendfutter; er badet sehr gern und bedarf eines große Badeschale; Züchtung ist schon einige Male geglückt.
 
Fink oder Ammer

Hallo Stefan, waren das wirklich Schneefinken oder doch Schneeammern? Die bieten nämlich z. Zt. zwei Holländer auf jeder Börse an.

Grüße

Erdsänger
 
Hallo Thomas!

Stefan hat nur Schneefink geschrieben. Schneefink gehört zur Familie Sperlinge. Ich habe schon Schneefinken und -ammern in Ornika gesehen! :p Diese beide Vogelarten wurden schon erfolgreich gezüchtet.
 
Von der Grösse her ist der Schneefink durchaus noch ein Portiönchen grösser als die Schneeammer.

Da Finken und Sperlinge sehr nah verwandt sind, ist sowohl die Bezeichnung Scheesperling als auch Schneefink zulässig.
Sicherlich ist er recht anspruchslos als Vertreter der Sperlinge, aber er ist auch sicherlich sehr selten zu bekomen genau wie Schneeammern).

Die beiden Arten können durchaus verwechselt werden, wenn man sie zum ersten Mal sieht:)


Jörg
 
hallo,

ich nehme auch schwer an, dass es sich um schneeammern gehandelt hat.

die werden zur zeit auch öfter angeboten, schneefinken dagegen überhaupt nicht.

allerdings spricht die größenangabe (obwohl hier auch fast amselgröße sicher übertrieben ist) eher wieder für einen schneefink.

vielleicht erhalten wir aber noch weitere informationen. wäre nicht schlecht.
 
Ja, wäre nicht schlecht mit genaueren Infos:)

naja, zumindest kann der Schneefink besser mit einer Amsel mithalten als ein Gimpel;)
 
njoerch schrieb:
Von der Grösse her ist der Schneefink durchaus noch ein Portiönchen grösser als die Schneeammer.
Da Finken und Sperlinge sehr nah verwandt sind, ...
Jörg

Hallo Jörg,

ungefähr so nah wie der Buchfink mit dem Zebrafink...

Gruß
Jörg
 
Hallo zusammen,

das waren schon Schneefinken. Schneeammern sind wesentlich kleiner als Schneefinken.
Größe war fast die einer Amsel.
Ich hät die mir gekauft wären sie nicht so gemein Teuer gewesen.
Ich bin mal gespannt ob ich den Züchter dieses Wochenende in Westerkappeln sehe.

Gruß Stefan
 
ja dewegen hab ich auch die Finger weg lassen.
Haben mir auch nicht vom aussehen zugesagt. Vermutlich hatten die schon mehrere Börsen hinter sich und das Risiko das sie einen Tag nach Kauf den Arsch hoch machen ist mir zu hoch.
Vor ein Paar Wochen wurden im Net Schneefinken für 200 Euro aus dem Osten verkauft.

Gruß Stefan
 
Thema: Schneefink

Ähnliche Themen

Raphael
Antworten
8
Aufrufe
2.764
mario aus kiel
mario aus kiel
Raphael
Antworten
13
Aufrufe
3.285
Oli
RSC
Antworten
4
Aufrufe
1.888
RSC
Zurück
Oben