Roter Kronfink

Diskutiere Roter Kronfink im Forum Körnerfresser im Bereich Wildvögel - Hat jemand im Board Erfahrungen mit der Haltung und Pflege von Roten Kronfinken (Coryphospingus cucullatus) sammeln können ? Habe bisher mit...
B

Brillo

Guest
Hat jemand im Board Erfahrungen mit der Haltung und Pflege von Roten Kronfinken (Coryphospingus cucullatus) sammeln können ?
Habe bisher mit Hilfe der "Suchen"-Option hier im Forum und auch im Net wenig dazu gefunden.

Besten Dank schon mal,

Brillo
 
Hallo Brillo!

Roter Kronfink ist widerstandsfähig und langlebig, kann in einem geräumiger Bauer paarweise oder in einer Zimmervoliere untergebracht werden, ist dort in Gesellschaft von Kanarien, Finken oder Prachtfinken lebhaft und friedlich. Man kann ihn im Sommerhalbjahr auch in eine Gartenvoliere lassen, sofern er jederzeit einen mäßig beheizten Schutzraum aufsuchen kann. Die Überwinterung sollte mindensten bei 15°C erfolgen.

Zucht ist schon häufig gelungen., und zwar in Zimmer- wie in Gartenvolieren. Wenn gleich in ihrer Heimat die Brutzeit von Okt. bis Jan. ist, so passen sich die rote Kronfinken schon in 2. Jahr unseren Verhältnissen an und schreiten in Gartenvolieren im Mai oder Juni zur Brut. Sie nehmen halboffene Exoten-Nistkästen, schalenförmige Kanariennistkörbchen und Kaisernester an.

Ernährung: Exotenfutter, aber auch Kanarien- und Waldvogelfutter sowie Wildsämereien. Viel Grünes wird genommen wie Vogelmiere , Salat, Spinat, Endivien, ferner Obst und Gemüse wie Apfel, Birne, Weintrauben, Salatgurke in Scheiben, geriebene Möhre. Weich- und Aufzuchtfutter sowie Lebendfutter wie lebende Insekten, frisch gehäutete Mehlwürmer, frische Ameisenpuppen, Pinkys, Blattläuse und Wiesenplankton.
 
Herzlichen Dank für die kompetente Hilfe und Gruß in die Nachbarschaft... !

Brillo
 
Thema: Roter Kronfink

Ähnliche Themen

Daniel Cailliez
Antworten
1
Aufrufe
2.579
iskete
I
G
Antworten
2
Aufrufe
431
1941heinrich
1941heinrich
D
Antworten
24
Aufrufe
1.692
Gast 20000
Gast 20000
frida2
Antworten
3
Aufrufe
540
harpyja
harpyja
Zurück
Oben