Umfärben

Diskutiere Umfärben im Forum Körnerfresser im Bereich Wildvögel - Wann färben Paradieswitwenhähne in das Adultgefieder um? Im ersten oder im zweiten Jahr?
Daniel Cailliez

Daniel Cailliez

Verkalkt aber glücklich!
Beiträge
409
Wann färben Paradieswitwenhähne in das Adultgefieder um? Im ersten oder im zweiten Jahr?
 
Hallo Daniel!

Ich glaube, daß bei der Regenzeit in Afrika, während Brutzeit, die Paradieswitwen vom Schlichtkleid zum Brutkleid ummausern werden. Wenn die Brutzeit vorbei ist, dann verlieren sie schöne Brut(Pracht)kleid zum Schlichtkleid. Im Gefangenschaft verlieren sie dagegen keinen schöne Prachtkleid, d.h. bleiben sie immer schön.
 
Dem kann ich so nicht ganz zustimmen.Ich galube die Hähne mausern ab dem 2. Lebensjahr ins Prachtkleid und das alle 6 monate,sofern reichhaltiges Futter gegeben wird.Sonst wechseln sie immer vom Pracht- ins Ruhekleid.
 
Sicher Niemand, du hast recht.
Wenn ich die Tiere richtig halte, mausern sie auch ins Ruhekleid.
Nicht mausern ins Ruhekleid heißt:
Unsachgemäße Haltung mit extrem vitaminreicher Nahrung, auch zu einer Zeit wo eigentlich Ruhepause angesagt ist.
Das hören wir doch fast jeden Tag; wir möchten nicht züchten, aber ballern sie mit Vitaminen so voll, so das die Brutlust förmlich ins Orbit geschossen wird.
Dann das Jammern; meine Vögel legen immer Eier!!
Ich habe das schon oft mit Absicht herbeigeführt, allerdings ohne die chemische Industrie, um die Witwen auch zur Ausstellungszeit in der Rahmmenschau im Prachtgefieder präsentieren zu können.
Bei sachgemäßer Fütterung mausern sie auch bei mir ins Ruhekleid.
Sie mausern im 2. Jahr ins Brutkleid.
Gruß
Siggi
 
sigg schrieb:
Bei sachgemäßer Fütterung mausern sie auch bei mir ins Ruhekleid.

Gruß
Siggi
Ich finde das auch am besten.Da ich eh nicht züchten wili/kann,lasse ich sie auch immer im natürlichen Rhytmus mausern.
 
Danke für die Infos. Kennt jemand zufälligerweise Literatur zu Witwen?
 
Bielfeld; Witwen und Weber.
Aschenborn; Weber und Witwen.
ISBN 3790701203
In diesem kleinem Büchlein steht im Endeffekt das gleiche drin, wie in vielen wesentlich teueren Ausgaben. Nur keine Fotos.
Aber empfehlenswert.
Gruß
Siggi
 
Thema: Umfärben

Ähnliche Themen

A
Antworten
12
Aufrufe
2.562
oliver s
oliver s
Fluffballs
Antworten
13
Aufrufe
991
Sittich-Pappa
Sittich-Pappa
sittichcop
Antworten
0
Aufrufe
1.147
sittichcop
sittichcop
B
Antworten
0
Aufrufe
1.092
blackPhoenix82
B
Zurück
Oben