Auf den Vogel gekommen

Diskutiere Auf den Vogel gekommen im Forum Körnerfresser im Bereich Wildvögel - Hallo! Überlegte im letzten Dezember ernsthaft, ob ich abends vielleicht ein Bierchen zu viel getrunken hätte. :? Dem war aber nicht so. Der...
R

riesop

Guest
Hallo!
Überlegte im letzten Dezember ernsthaft, ob ich abends vielleicht ein Bierchen zu viel getrunken hätte. :? Dem war aber nicht so. Der Gedanke kam mir, weil in meinem VW-Bus auf dem Lenkrad ein Vogel saß. 8o Muß am Vortag beim Rangieren reingeflogen sein. Raus ging er nicht, gefangen bekam ich ihn auch nicht, flog dann aber freiwillig in einen Vogelkäfig und trank wie ein Verdursteter. :+schimpf Da ich nicht sicher war, ob es ein einheimischer oder importierter Vogel und er auch in einem sehr angeschlagenen Zustand war, behielt ich ihn und transportierte ihn so schonend wie möglich von München zu uns in die nördliche Oberpfalz. Habe von Ziervögeln Null Ahnung und die Vögel, die ich bisher in Pflege hatte, waren Wildvögel, die ich nach ihrer Genesung wieder fliegen lassen konnte. Vier Wochen benötigten wir, um herauszufinden, daß es ein Webervogel ist (gelb mit schwarzem Kopf). Hawie ist aber kleiner wie die beschriebenen Weber im Buch "Weber und Witwenvögel", ungefähr Kanarienvogelgroß. :zwinker: Jedenfalls erfuhr ich in dem Buch, daß er nicht im Käfig gehalten werden darf und Gesellschaft braucht. Zähneknirschend kurz vor Weihnachten (das war´s dann mit unseren Geschenken) eine Zimmervoliere gekauft und vier Zebrafinken übernommen. :nene: Bedenken betreffs dieser Gesellschaft erwiesen sich als unbegründet, die fünf kommen gut miteinander aus. :trost: Allerdings hat Hawie momentan einen ergrauten Kopf (Mauser?). Was sollte zugefüttert werden, damit er sein schönes Gefieder wiedererlangt? Wo bekommt man für Hawie eine Dame her? Gibt es Probleme für die Zebrafinken, wenn zwei Weber in der Voliere sind? Was sollte man bei der Haltung der Weber beachten (Material zum Nestbau hat er und benutzt es auch). Wäre für jeden Tip zu unserer Krawallbüchse Hawie dankbar. :beifall: Gruß H. Riesop
 
Hi Riesop
Herzlich willkommen im Forum
KEINE Vögel sollten alleine gehalten werden. Gelb, mit schwarzen Kopf sagt mir nicht viel. Könnte sich auch um einen Agaporniden handeln, sie sind zwar " dicker " als Kanaries, es gibt aber auch " schlankere " Agas. Kannste nicht ein Bild hier reinsetzen ? Hier gibt es soooooo viele Vogelliebhaber, da wird schon einer dabei sein, der Deinen kleinen Pieper erkennt.
Liebe Grüsse
Guido :0-
 
Ein Bild wäre nicht schlecht.
Geh doch mal oben in der Spalte auf Adressen. Dann auf Termine. Da siehst Du die aktuellen Vogelbörsen in Deiner Nähe. Da hast Du vielleicht Glück und bekommst ein Weibchen für den Herren. Da kannst Du Dich dann auch persönlich mit Züchtern dieser Art unterhalten.
Oder Du gehst oben über Kleinanzeigen rein und schaust da mal nach.

Viele Grüsse Mandy
 
Guido, es ist von einen Webervogel die Rede!

Das sind schon mal keine Agaporniden.

Evtl. Textorweber?
 
Evtl. Textorweber?

Hallo,
ja, er sieht genauso aus wie ein Textorweber. In dem Buch waren Fotos und das war eindeutig unser Hawie. Foto reinstellen ist gut gesagt. Wir haben keine Digikamera, dafür 4 Gören und Arbeitslosigkeit. Darum fiel uns die Voliere finanziell so schwer. Bricht entgegen aller Erwartung bei uns der Reichtum aus, folgt das Foto. Nach der Photographie in dem Buch gibt es an dem Textorweber keinen Zweifel, aber die Größe stimmt nicht. Laut Buch müßte er viel größer sein. Lt. Buch dürfte er aber auch nicht zutraulich sein. Anfassen läßt er sich nicht, da gibt´s Blut. Aber er reagiert sofort, wenn er mich sieht. Dann wird ein Riesengeschrei angestimmt und wehe ich bin im Nachbarzimmer außerhalb seiner Sicht. Dann beginnt ein solcher Terror, daß ich in sein Blickfeld flitze. Aber das kann auch daran liegen, daß ich mit Hawie eine Woche im Wohnwagen auf engstem Raum lebte. Danach fühlte ich, daß er sich nicht wohlfühlt (er versuchte immer seinen Kopf zwischen die Stäbe des Vogelkäfigs zu schieben, der war eindeutig zu klein für ihn). Also nahm ich den Käfig im Haus immer mit mir mit und nachts schlief er auf dem Tisch vor meinem Bett, bis wir ihn einordnen konnten und die Voliere hatten. Ich denke mal, daß er durch die ersten Wochen mit dem sehr engen Kontakt aus dieser Situation heraus doch zutraulicher wie in dem Buch beschrieben wurde. Er frißt gerne Südfrüchte, auch mal ein Stückchen Ei, rührt es aber nur an, wenn meine Tochter oder ich es ihm geben (von unseren Männern im Hause nimmt er nix). Also, dafür, daß ich für Ziervögel bisher nichts übrig hatte, weil ich Käfigtiere generell nicht mag (die gehören in die Freiheit): er ist süß, frech, spuckt mir gezielt seine Körner an den Kopf, läßt mich nie ausreden und auf seine spezielle Art ist er total lieb und charmant. Ich bin also auf Hawie richtig abgefahren. Darum mache ich mir auch darüber Gedanken, daß er so einen ergrauten Kopf bekommen hat. Unsere umliegenden Tierärzte haben keine Ahnung von Ziervögeln und ich kenne auch nur spezialisierte Tierärzte in Berlin. Aber das tue ich Hawie wirklich nicht an, sechs Stunden Autofahrt ertragen zu müssen. Außerdem ist er ansonsten sehr mobil und webt bald die ganze Voliere zu mit seinen Nestern. Ist das mit seinen Kopffedern normal für diese Jahreszeit? Ist das die Mauser? Kann das bedrohlich für ihn werden? Kann man ihm helfen? Und warum stimmt seine Größe nicht? Gibt es auch ganz kleine Textorweber? Ich kann ja schlecht ein Weibchen besorgen, was nachher doppelt so groß ist wie er. Weiß jemand vielleicht, ob irgendwo in der Oberpfalz ein Weberspezialist existiert? Ich weiß, schon wieder ganz viele Fragen. Ich möchte einfach, daß er sich wohlfühlt. Wenn es für ihn einen Ort gäbe, wo er die optimalen und artgerechten Bedingungen hätte, würde ich ihn auch abgeben (aber gar nicht gerne, da wäre bei uns Staatstrauer angesagt).
Gruß Heidi :dance:
 
Hallo Andrea,
bin deinem Rat gefolgt und habe alle Seiten durchgeackert, leider ohne Ernährungstips zu bekommen. Was kann ich jetzt erstmal unternehmen, daß er vernünftig ernährt wird? :traurig: Dafür bekam ich bei der Lektüre einen Riesenschreck: Weber sind anscheinend schwer zu züchten und werden zumeist importiert, hieß es da. 0l Hawie hat keinen Ring. Heißt das, daß er ein importierter Wildvogel ist? Daß irgendwelche Arschlöcher in Afrika die kleinen Kerle einfangen, um mit ihnen hier ein Geschäft zu machen? :heul: Damit sie in Deutschland hinter Gitter gepackt werden oder wie Hawie unterkühlt und halb verdurstet durch eine für sie feindliche Welt irren? Ich dachte immer, daß alle Ziervögel Nachzuchten sind (obwohl es ja mal für ihre Ahnen auch eine Sauerei war, weggefangen zu werden). :nonono: Iiiih, was können wir Menschen fies sein - da muß man sich schämen. :hammer: Wenn der Hawie wirklich in Freiheit geboren war, wie soll man das wieder gut machen? Gibt es Rückführungs- und Auswilderungsstationen für solche Opfer? Ich kann doch für ihn unter diesen Umständen kein Weibchen besorgen und damit das Vogelelend noch unterstützen und vergrößern. Jetzt bin ich erstmal richtig geschockt und traurig. 0l 0l 0l 0l 0l Heidi
 
Hallo Heidi!

Die Vögel, nicht nur Weber, sondern auch Prachtfinken, Witwen, Papageien usw., werden aus Afrika regelmäßig importiert. Importstop ist noch nicht, leider! Die Vögel aus Asien und Mittel-/Südamerika werden weniger als aus Afrika importiert. Aus Nordamerika und Australien wurden keine Vögel mehr seit 60er Jahre importiert, Ausfuhrsperre. Auch aus Deutschland und Nordeuropa werden die Vögel seit 80er Jahre verboten gefangen. Wellensittiche, Zebrafinken und Nymphensittiche wurden früher regelmäßig importiert und sehr wenig gezüchtet. Diese Vögel sind heute keine Wildfänge mehr, sondern werden regelmäßig gezüchtet und vermehrt. Jetzt sind sie domestriert. Meine Zeisige sind Nachtzuchtvögel. Es gibt viele Mutationen von Zeisige wie achat, pastell, braun, isabell, sogar blau usw. Sie sind auch keine Wildfänge mehr und werden wie bei Kanarien regelmäßig gezüchtet. In freie Natur gibt es Vogelmutationen, aber sie werden in kurzen Zeit sehr leicht geopfert. Die wildfarbige Vögel haben gute Tarnung und werden schwer von Beutetiere gefangen oder schlecht gesehen.

Die Weber bekommen die Exotenfutter als Hauptfutter, wenn kein Exotenfutter da ist, kannst Du nötig Wellensittichfutter geben. Außerdem bekommen sie Grünfutter, Obst und Ei-/Aufzuchtfutter. Sie sind sehr ausdauernd und können 10 Jahre alt werden. In freie Natur machen sie viel kürzer leben, meist nicht älter als 2 Jahre. Im Gefangenschaft ist weniger gefährlich als in freie Natur!
 
Hallo,
ich habe keine Ahnung von Webervögeln, aber ich find es supergut, wie sehr Du Dich trotz anderer privater Probleme um Hawie bemühst, Hut ab, ehrlich.
Ich habe gerade mal in den Kleinanzeigen gestöbert, da gibt es verschiedene Arten von Webervögeln abzugeben, anscheinend Nachzuchten. Wenn Du Dich mal mit einem der Züchter in Verbindung setzt, ob Dein Hawie tatsächlich ein Textorweber ist ? Ich weiss ja nicht, ob es Hawie viel machen würde, einen anderen Weber dazuzubekommen, aber fragen kostet fast nix und vielleicht kann dann auch geklärt werden, ob Hawie männlich oder weiblich ist.
Ist nur ne Idee :idee:
 
Hallo Heike, danke für deinen Tip. Ich hatte schon etliche Fundtiere und habe immer wieder festgestellt, daß es lohnt, sich für sie einzusetzen. Am dankbarsten sind natürlich die Viecher, die man hilfsbedürftig aufsammelt und nach paar Tagen oder Wochen wieder rausschmeißen kann, also unsere einheimischen Wildtiere. Käfigtiere mag ich eigentlich nicht. Aber der Einsatz für Hawie ist beidseitig. Hawie wird zwar nie ein Schmusetier werden, das ist schon klar. Aber er ist ein intelligentes, lebhaftes Kerlchen und für einen Weber erstaunlich zahm. Er reagiert inzwischen auf seinen Namen, hat mitbekommen, daß ich Vogelfutter auf meinem Frühstücksteller nicht mag und bespuckt mich mit seinen Körnern, sowie ich in seiner Reichweite sitze. Wenn Leute zu Besuch sind, die er nicht kennt, verhindert er durch eine riesige Geräuschkulisse jede Unterhaltung, sodaß wir in ein anderes Zimmer umziehen müssen. Logisch, wenn ich mich mit jemanden unterhalte, dann mit ihm oder gar nicht. Er bringt meinen Kindern bei, daß nicht nur Tiere toll sind, die das Schmusen oder Knuddeln ertragen können oder müssen. Und wenn er durch seine Voliere fegt und für lautstarkes Leben sorgt, kommt mir manchmal der Gedanke, in was für einen Zustand ich diesen Vogel fand und was das jetzt für ein Energiebündel ist. Und das ist einfach Klasse.
Viele Grüße Heidi :dance:
 
super dass du dich so kümmerst, Heidi!! :zustimm:
unter www.google.de kannst du auch mal Textorweber oder webervogel oder so eingeben, google ist die beste Suchmaschine die ich kenne und die sucht dir bestimmt ganz viele tolle Seiten über Webervögel raus und auch darüber was sie fressen und vielleicht findest du auch eine Seite über Geschlechterbestimmung oder dass der Textorweber von dir gar kein Textorweber sondern eine andere Art ist, die eben nur kleiner und vielleicht minimal anders gefärbt ist?! Ich kenne mich leider gar nicht mit Webervögeln aus, ich dachte immer, die gibt es nur in Afrika, wo sie soviel ich weiß, in riesigen Kolonien leben und ganze Bäume mit ihren Nestern zuweben.

Dir und Hawie alles Gute ;)
 
Thema: Auf den Vogel gekommen

Ähnliche Themen

Gillert
Antworten
6
Aufrufe
291
harpyja
harpyja
micarusa
Antworten
10
Aufrufe
338
cabaret
cabaret
Zurück
Oben