kleiner spatz nun fast erwachsen :)

Diskutiere kleiner spatz nun fast erwachsen :) im Forum Körnerfresser im Bereich Wildvögel - hallo. der kleine spatz von dem ich euch erzählt habe ist nun schon ein großer geworden. danke an die guten aufzuchtstipps ;) er isst...
W

webgirl87

Guest
hallo.

der kleine spatz von dem ich euch erzählt habe ist nun schon ein großer geworden.

danke an die guten aufzuchtstipps ;)

er isst bereits fast alleine und fliegt schon richtig gut.
und er will überall dabeisein.
wenn wir fernsehschauen sitzt er entweder auf uns drauf oder auf der bettdecke.
nebenbei putzt er sich oder liegt da wie am strand.. macht sichs immer sichtlich gemütlich.

und wenn man am pc ist, ist er echt der beste.. er fliegt dann auf den finger oder die tastertur. das kenn iich eigentlich nur von wellis.
hautsache immer und überall dabei.

oder er sitzt gerne in der hand wenn man eine öffnung damit bildet so das er sich bequem reinsetzen kann.

ich hab ihn nie einmal fangen müssen um wieder in den käfig zu tun, wenn man so ein zwitscher geräusch mit dem mund macht oder ''spatzen'' ruft kommt er aus seinem versteck und setzt sich auf den finger. :D

er knabbert auch gerne an den fingernägeln rum *lol*
hab in seinem käfig extra vogelsand, zwei verschiedene bäder und 5 sitzstangen. ist das so okay? braucht er noch solchde vogelspielzeuge wos da so gibt?

er sitzt auch gerne auf meinem schafsfell das ich im bett habe. dort macht er ganz oft so wie wenn er ein bad nehmen wüde. auch am pc macht er das auch oft. aber flöhe oder ähnliches hat er keine.

zum fliegenlassen ist er wol nichts mehr. hab ihn schon öfters auf dem balkon gehab bei schönem wetter. trau mich aber nicht ihn fliegen zulassen. da er noch nicht richtig alleine frisst und einfach viel zu zahm ist.
ich denke das liegt an der handaufucht eines einigen vogels oder?

ich hatte mal spatzen (4 stück) die hab ich zusammen großgezogen. als sie in dem alter waren wie mein kleiner jetzt ist haben sie sich fast nur noch zum füttern zu mir getahn. sonst saßen sie im zimmer zu 4. sie haben sich also eher aneinander orientiert und gewöhnt als meiner jetzt an uns.

hab mir nun überlegt ob ich ihm einen freund besorgen könnte?
was für eien vogelart wäre da zu empfehlen?
ein kanarienvogel etwa? und dann ein männlein oder weiblein? was meiner ist weis ich noch nicht! wann färbt den so ein spatz ins erwachsenengefieder um?

was für ein erwachsenen futter eignet sich den für ein spatz eigentlich am besten, so kanarien oder wellifutter?

wäre es u.a. auch möglich ihn mal wenn er ganz groß ist in die fasanenvoliere zu tun, oder wäre durch seine zutraulichkeit die chance das ihn ein fasan packt zu groß??? (lieber nicht)

ich werde balt mal ein par bilder meines mini-adlers einstellen


so erstmal genug getextet

grüße jasmin
 
Hallo Jasmin,

der Spatz gehört in die Freiheit!
Bitte, nimm schnellstmöglich Kontakt zu einer Auffangstation auf, die ihn zu Artgenossen in eine Freivoliere setzen kann. Auf diese Weise hat er noch eine Chance, zu verwildern und freigelassen werden zu können.

Gruß,
Anke
 
hallo

im moment kann er sowieso nicht raus da er wol noch nicht alleine fressen will.. hab ihm zwar das futter drinne stehn und ich dachte er nimmt auch welches zu sich aber er weckt uns jeden morgen weil er hunger hat.
er hat auch noch dieses ''gelbe'' am schnabel. auserdem bettelt er trotzdem noch mit schwirrenden flügeln. passt irgentwie nicht wirklich da er schon so erwachsen aussieht ;)
ist es nicht besser ihn zu behalten? mir ist leider keinerlei auffangstationen die auch aufgezogene vögel wie sperlinge auswildern bekannt !
ich hab das gefühl es käme aufs gleiche raus debn kleinen spatz oder einen wellensittich fliegen zu lassen..
 
auf einer seite über wildogelhilfe hab ich mal gelesen das die chance einen vogel auzuwildern den man als einzeltier von hand aufgezopgen hat erfolgreich auszuwildern sehen ziemlich schlecht.
ich wil nicht das er bei seinem weg in eine für ihn fremde welt gleich von der nächsten katze oder sperber geholt wird!
er geht die ganze zeit meinen fingern hinterher beim tippen
 
Hallo,

ich kann mich Anke nur anschließen, der Spatz muß so schnell wie möglich in eine Auswilderstation! Spatzen, die alleine großgezogen werden, verhalten sich imer so, wie Deiner.
Das bedeutet aber nicht, dass er gücklich ist, er sehnt sich nach Freiheit, so kannst Du ihn natürlich nicht rauslassen, er muß erst abgewöhnt werden!

Du schreibst, dass Du allem was Federn hat, gerne hilfst, o.s.ä., dann tu es auch bitte!!!

DANKE!

Dagmar
 
hm, also es ist zwar richtig, dass spatzen, vorallem wenn sie gesund sind, natürlich ins freiland gehören.

aber es ist ein einzeltier was sehr an menschen gewöhnt ist und wenn es keine auswilderungsstationen bei ihr gibt dann wäre ein einfaches freilassen reiner mord für den spatz.

man zieht einen spatz doch nicht liebevoll gross um ihn nachher ins offene messerl laufen ( bzw. fliegen ) zu lassen.

bei solchen tieren ( vorallem aufgezogene einzeltiere ) sollte man wirklich überlegen was denn nun wirklich das beste ist, nicht immer ist die "Freiheit" auch wirklich Freiheit.

daher würde ich sagen, erkundige dich doch mal bei deinem tierarzt ob er eine station kennt, wenn du auf dem land wohnst wo andere spatzen sind, dann nimm ihn später einfach mal mit raus oder lass die balkon tür offen, ich glaube nicht, dass er wegfliegen wird, vielleicht wird er sich aber mal nach und nach und irgendwann für immer anderen spatzen anschliessen.

jetzt würde ich es aber noch nicht versuchen mit dem fliegen lassen, erst wenn er wirklich futterfest ist und am besten dass futter auf dem balkon immer zusichnimmt. damit er immer weiss wo es futter gibt auch wenn er draussen nichts findet.

ansonsten finde ich die aussagen mit den vielen ausrufezeichen hinten und dem wort "Freiheit" irgendwie überzogen. wie vorher schon erwähnt nicht immer ist "Freiheit" das beste für ein tier, die tiere sollten aber immerhin die wahl haben sich zu entscheiden welches leben sie führen möchten.
 
mich würde nochmal intressieren welches futter du ihm nun gereicht hast und die zusammenstellung bitte, man lernt ja nie aus ;) .
 
kann mich da vornie nur anschließen.
manche hier haben eine etwas zu romantische und menschliche vorstellung von dem wort "freiheit"
wenn es keine auswilderungsstation gibt, die spatzen auswildert, dann sollte man den kleinen langsam an das leben draußen gewöhnen, ihn vom balkon aus mit den geräuschen der fremden vögel vertraut machen.

so zahm wie er jetzt ist (und höhstwahrscheinlich bleiben wird) schickt man ihn in den tod. er wird fremde menschen anfliegen, und früher oder später trifft er auf jemanden der ihn mit nach hause nimmt oder schlimmeres...
 
Hallo,

@ Julia und Vornie:
Das bedeutet aber nicht, dass er gücklich ist, er sehnt sich nach Freiheit, so kannst Du ihn natürlich nicht rauslassen, er muß erst abgewöhnt werden!
Das habe ich geschrieben, wo habe ich geschrieben, dass der Vogel so in die Freiheit entlassen werden soll?
Und ich denke nicht, dass Freiheit für einen Vogel weniger bedeutet, als für einen Menschen. Im Gegenteil, ich glaube, dass ein wildes Tier seine Freiheit viel nötiger hat, als der angepasste Mensch.

Dagmar
 
Hallo,

freiheit.. ich würd ihn ja gerne freilassen aber ich glaube es käme aufs selbe raus wenn ich statt ihm einen welli fliegen lassen würde.

die leute kaufen sich sittiche, kanarien oder papageien weil sie bunt und schön sind und dazu zahm werden.

kein mensch denk daran das die vorfahren dieser vögel aus der freiheit entrissen wurden in der die aufgewachsen sind!!

ich wäre die letzte gewesen die mir so ein schönes tier für den käfig gekauft hätte.

nur diesen spatz kann man bestimmt nicht mehr freilassen. werde natürlich einen tierarzt zu frage ziehen.

aber ich fänd das echt fies den vogel einfach so rauszuwerden, in ein neues leben, eine andere welt voller gefahren die er garnicht kennt.

ich finde es kommt aufs gleiche raus ob ich den kleinen bei mir behalte, oder ob ich mirn welli kaufen würde. ich kenn welche deren wellis waren niemals zahm und sind eines tages entflogen..
nur das ich eigentlich garkeinen vogel für die wohnung wollte.
bisher wurde keiner so sehr zahm das ich mir sorgen drum gemacht habe.

ich werde mir noch die meinung eines tierarztes hinzuziehn und dann entscheiden.

grüße jasmin
 
ich würde aber schon versuchen ihn auf den balkon zu füttern, zumindestens dass er auf den balkon fliegen kann um dort zu fressen.

glaub mir nächstes jahr im frühling will er einen partner und wenn er dann entfliegt hat er schlechte chancen, daher muss er wissen, dass auf dem balkon immer was zu finden ist und er wird bestimmt nicht sofort wegfliegen wenn er so zahm ist wie du ihn beschreibst. er wird nach und nach seine umgebung erkundschaften und immer wieder zurückkommen. spatzen sind ja nicht ganz so orientierungslos wie entflogene wellis oder kanarien.

wie ist denn die wohnungslage bei euch, eher ruhig oder ist der balkon über eine stark befahrene hauptstrasse?
 
Die meisten tierheime bieten auswilderungen an oder kennen zumindest adressen von stationen und geben die tiere dann für einen dort hin.
Der sperrling ist ein schwarmvogel,spätestens zur geschlechtsreife wird er dann verhaltensstörungen zeigen weil er lieber draussen sein will und sich einen schwarm anschliessen will.
in einer auswilderungsstaion wird ihm dazu die möglichkeit geboten,er wird vollkommen auf ein leben in freiheit trainiert,ihm wird sozusagen "beigebracht" wie ein wilder sperrling draussen überleben zu können und später wird er dann freigelassen bzw. er bekommt angeboten ob er frei sein will.
der enge kontakt zum menschen ist jetzt in diesem stadium auch gar nicht mal mehr so gut weil er sich dann noch mehr auf den falschen "partner" prägt.
man könnte, auch wenn man einen sperrling in gefangenschaft halten wöllte,ihn aber auch nur in einer aussenvoliere halten,er ist keineswegs ein käfigvogel für die wohnung,auch wenn er zahm ist.
in der tat gibt es domestizierte haussperrlinge und halter dieser art,aber diese leben auch nur,wenn dann im schwarm und in einer aussenanlage.
 
frag doch den NABU

Hallo Jasmin,

an Deiner Stelle würde ich den NABU (Naturschutzbund) in Deiner Region befragen, wie Du das spatzengerecht am besten machst. Die kennen sich total gut mit allen Wildtieren aus und geben immer artgerechte Antworten. Mit war letztes Jahr eine kleine Fledermaus (Baby) zugeflogen. Da kam einer vom NABU und riet mir, das kleine Tierchen in einen Vogelnistkasten zu setzen und den in einen Busch hoch oben, wo keine Katze rankommt, zu hängen. Die Maus würde so (wohl auf dem ersten Ausflug ihres Lebens und findet nur nicht zum Nest zurück) eine Orientierung erhalten und sicher wieder "nach Hause" zurückfinden. Eine Stunde später war der kleine Ausreißer verschwunden. Ich hatte ein gutes Gefühl. Sicher können diese Leute Dir auch sehr gut helfen. Vielleicht raten sie Dir ja dazu, den Knirps zu behalten und einen sperlingsartigen Vogel (meine Idee - muss ja nicht richtig sein) aus dem Zoohandel hinzuzugesellen.

Ich drück auf alle Fälle die Daumen, zumal Sperlinge wirklich meine Lieblinge sind.

LG, Evi aus Winsen
 
Ist schon erstaunlich, wie früh in manchen Landstrichen die Sperlinge zur Brut schreiten.
Bei mir am Haus sind vor ca. 5 Tagen erst die JV der ersten Brut geschlüpft.
Bei 4 Paaren.
Sie haben tatsächlich erst Ende April mit dem Brüten begonnen.
Gruß
Siggi
 
Na, bei dem Wetter kein Wunder! Ich habe allerdings letzte Woche (im Rheinland) auch schon bereits ausgeflogene Sperlingsküken gesehen!
 
Du doch nicht, oder?
Du wohnst doch in der Nähe von Marburg?
Lollar- Vogelbörse ist mir nämlich ein Begriff.
Gruß
Siggi
 
Hallo , an deiner Stelle hätt ich den Kleinen behalten . Ein Überleben in freier Natur halte ich für recht unwahrscheinlich . Ich denke du würdest es ewig bereuen wenn du ihn vor die Tür setzt .
Gruß , Silvio .
 
Thema: kleiner spatz nun fast erwachsen :)
Zurück
Oben