Webervögel und Mozambiquegirlitz

Diskutiere Webervögel und Mozambiquegirlitz im Forum Körnerfresser im Bereich Wildvögel - Erstmal gegrüßt an Alle :D Bin neu hier und so'n Subforum wo man sich vorstellen kann, finde ich hier nicht (blondbin?). Von daher mache ich das...
X

Xabu

Guest
Erstmal gegrüßt an Alle :D Bin neu hier und so'n Subforum wo man sich vorstellen kann, finde ich hier nicht (blondbin?). Von daher mache ich das mal gleich hier. Wenn's nicht passt, verschiebt mich bitte.

Ich bin Belgierin, 29 Jahre und wohne in Herzogenrath bei Aachen. Schon als Kind hatte ich Volieren mit hauptsächlich Kanarienvögel. Zebrafinken und chinesische Zwergwachteln. Mein Mann hatte immer Wellensittiche.

Jetzt haben wir zwei kleinere Aussenvolièren. Einmal mit Wellensittiche und eine andere Voliere mit ein Kanarienpärchen, drei Webervögel und ein Zeisig. Und darum geht's hier.

Wir haben die vier Vögel vor ein paar Monate in Holland gekauft. Es war ein leider sehr unüberlegter Spontankauf, was mir als erfahrene Tierhalterin eigentlich nicht passieren dürfte! *schämemich* Auf jeden Fall ist es jetzt passiert und besitzen wir nun also zwei uns unbekannte Vogelsorten. Weder Herkunft -hoffentlich keine Wildfänge!-, noch artgerechte Haltung sind uns wirklich bekannt :nene: Der Zoohandler hat halt dazu nur gemeint, dass man die genauso wie Zebrafinken halten soll. Also mit Exotenfuttermischung und geschlossenes Strohnest.
Nachdem bei uns der Groschen gefallen ist, dass wir eigentlich zu wenig wissen, habe ich mal ein bisschen gegoogled. Nur leider lässt sich wenig finden.

Der Zeisig soll laut Händler einen Mosambiquezeisig sein. Habe ich auch im Netz gefunden und könnte stimmen. Er ist etwas kleiner als die Kanarien, ganz friedlich und lebendig und singt ab und zu. Es ist nicht meine Angewohnheit, Vogelsorten alleine zu halten. Obwohl der Händler ihn so gehalten hat und meinte, dass das schon in Ordnung ist, hatten wir schon beim Ankauf vor, ihn ein Weibchen zu kaufen. Nur ist es wohl nicht so leicht eins zu finden! Also ist die erste Frage: wo finde ich ein Mosambiquezeisig-Weibchen das mit 100%-er Sicherheit in Europa gezüchtet worden ist? Und ausserdem würden mir mehr Details zur atgerechten Haltung interessieren. Reicht ein Weibchen, oder sollte ich gleich ein zweites Pärchen oder mehrere Weibchen dazu geben? Der Kleine ist wohl ein nettes Tierchen und ist mir schon sehr ans Herz gewachsen. Er heißt übrigens Xabu! :prima:

Die drei Webervögel sind laut Händler gelbe Webervögel. Dazu habe ich keine Informationen gefunden. Diverse Beschreibungen von Webervögel treffen nicht zu! Die Tierchen, zwei Weibchen und ein Männchen, sind ähnlich wie ein Spatz gezeichnet: braun-grau, etwas schwarz auf der Brust -beim Männchen mehr- und einen gelben Streifen am Kopf. Sie haben ziemlich lange Beinchen und einen verhältnismässig großen Schnabel. Sie machen eher schrille Laute und sind extrem scheu (Wildfang oder normal?). Sie sind ziemlich agressiv, was aber bei Webervögel normal zu sein scheint? Obwohl sie kleiner sind, verscheuchen sie regelmäßig unsere Kanarien. Es gibt aber keine richtige Fetzereien und die Voliere ist ausreichend groß.
Sie sind nicht gerade hübsch, singen nicht sehr schön und sind nicht sehr nett :k Eigentlich sind sie nur lustig, weil sie ihre Köpfchen immer so drehen. Wenn sie dazu tatsächlich Wildfänge sind, versteh ich schon, wieso der Händler uns da so nen guten Preis gemacht hat *gemeinbin*
Bitte, versteht mich nicht falsch: sie sollen schon bleiben und bei uns ein nettes, artgerechtes Leben haben! Also sind auch hier Haltungstips wilkommen. Können wir sie irgendwie dazu bringen, ein solch wundervolles Webervogel-Nest zu bauen? Wir haben allerdings nicht vor zu züchten!

Vor mir jetzt alle Böse sind: Wir haben aus diesen Fehlkauf gelernt! Er hätte sicherlich nicht passieren dürfen, aber der Händler hat jetzt auch einen Kunden verloren! Die Vögel werden bei uns ein möglichst schönes Leben haben, wobei ich mich gerne beraten lasse. Ich habe nur bisher keine Züchter und keine Informationsquellen gefunden. Buchtips sind übrigens auch wilkommen.
 
hallo und willkommen im forum! :)
also erstmal heißt es mosambiquegirlitz und außerdem gehört der beitrag zu den körnerfressern und/oder carduliden! *klugscheiß* :)
 
@Tim: dankedanke!
Jetzt weiß ich zwar etwas mehr, aber nicht unbedingt das, was ich wissen WOLLTE :~ ;)
 
Willkommen Xabu

Der Klugscheiß :) hat Recht, gehört in ein anderen Forenteil, hier gehts um Afrikanische Prachtfinken.
Einer der Modis verschiebt den Beitrag bestimmt!

Zu deinen Fragen
1. Die Weber sind mit 100% Sicherheit Wildfänge weil Nachzuchten extrem schwer sind. Nester bauen sie ganz schnell, einfach ein paar Birkenäste an die Voliedecke und genug lange Gräser in die Voliere geben dann wird der Hahn schon zeigen was er kann. Mein Tipp ist das Witwen,Weber,Sperlinge Buch von Bielefeld da steht alles wichtige drin und ich denke da lässt sich auch deine Weberart bestimmen!
2. Der Mosambiquegirlitz ist bestimmt auch ein Wildfang,ab und zu findet man mal welche in den Kleinanzeigen und ein Paar Züchter gibt es hier auch im Forum!
Mehr kann ich die leider auch nicht dazu sagen, denn ich kenn mich mit denen nicht aus(Werden sich bestimmt ein paar Auskenner melden)!!!
3. Fehlkauf >>>>>> Naja da ist ja wohl keiner davor gefeit!!!


Gruß Bandfink
;)
 
Willkommen!
Stell mal ein paar Fotos der Weber ins Forum, ich glaube schon das wir sie bestimmen können.
Ich tippe auf Verdacht schon mal auf Napoleonweber, außer sie sind länger als 12cm.
Gruß
Siggi
 
Na, da bin ich schon glatt verschoben worden! Danke :D

Noch mehr Tips zum Thema Haltung? Und wo ich legal ein Weibchen finden kann?
 
Wie ich schon erwähnte, muß erst die Rasse bestimmt werden.
Ohne Rassennbestimmung kann man sich doch wohl nicht nach 0,1 umsehen!!!
 
Hi

ich denke sie sucht eine Der Mosambiquegirlitzhenne da sie nur einen Hahn hat!
Weber hat sie ja 1,2!!


;) Thomas
 
Napoleonweber

Hallo,

bevor ich zu Webern etwas sage, möchte ich erwähnen, dass in Süddeutschland Mosambiquegirlitze in jedem größeren Zoofachhandel verkauft werden!

Zu Webern: Ich habe bzw. hatte auch ein Pärchen. Der Hahn ist leider gestern gestorben. :traurig: Woran, kann ich nicht sagen - er konnte irgendwann nicht mehr fliegen, ist einfach abgestürzt und schließlich während meiner Abwesenheit im Badehaus ertrunken. :traurig:
Ich bin daher auf der Suche nach Ersatz und es ist mir bislang nicht gelungen, jemanden ausfindig zu machen, der welche hat bzw. züchtet. Sowohl Hähne als auch Hennen interessieren mich. Meine Henne ist ja jetzt allein...
Stell doch mal Bilder von deinen Tierchen ein!

Viele Grüße,
jazzy0211
 
Also Thomas,
sie oder er kann die Weberart nicht bestimmen, also gibt es auch keine Sicherheit, ob die angeblichen 0,1 zu der Art gehören.
Darauf hat sich mein Post bezogen.
Ich dachte immer, ein Halter möchte wissen, welche Vögel er erworben hat.
Es ist normalerweise kein Problem eine 0,1 Mozambikhenne zu bekommen, obwohl auch hier mehrere Unterarten importiert werden.
Die Hennen hierfür unterscheiden sich wesentlich besser, als bei einige Weberarten.
Gruß
Siggi
 
Gruß Sigg

ich hatte mich darauf bezogen:
Nur ist es wohl nicht so leicht eins zu finden! Also ist die erste Frage: wo finde ich ein Mosambiquezeisig-Weibchen das mit 100%-er Sicherheit in Europa gezüchtet worden ist? Und ausserdem würden mir mehr Details zur atgerechten Haltung interessieren. Reicht ein Weibchen, oder sollte ich gleich ein zweites Pärchen oder mehrere Weibchen dazu geben?

deshalb mein Post!
Naja es geht auch mal was aneinander vorbei, wa!

Gruß Thomas ;)
 
Ich habe in diesem Jahr keine angesetzt.
Im vorigen Jahr hatte ich etlich nachgezogen.
Sonst hätte ich aushelfen können.
Kein zweites Paar dazusetzen!!!
Sonst gibt es Mord und Totschlag.
Ein geschlossenes Strohnest für Mozambikg. ist Unsinn, denn sie sind Offenbrüter.
Die Bezeichnung "Gelbe Webervögel" kenne ich nicht.
Scheint ein Phantasiename zu sein.
Der Händler hatte wohl keinen Dunst.
Gruß
Siggi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe im Zoohandel in Holland auch drei weber gekauft die als Citronenweber angeboten waren. Ich dachte mir damals schon es sind Napoleonweber (euplectes afer) auch weil im Internetz nichts ueber Citronenweber zu finden ist. Sie waren auch Spatzanhlich ausser einer, der einige gelb/swartze federn hatte. Ich dachte ich hatte 2 weibchen und ein maenchen gekauft. Weil webervoegelmaenchen sich im sommer umtarnen und mesitens sehr farbreich werden sttellte sich leider heraus das ich 3 Napoleanweber Maenchen habe :k

Es wird sich bei dir auch schnell herausstellen ob du maenchen oder weibchen hast. Photos von Napoleonweber in ihrem Prachtkleid gibt es viele auf dem Netz. Wer interesse hat in Napoleanweber Maenchen darf sich hier bei mir melden. Wohne in Maastricht Holland.

grusse
Jos
 
Hallo an alle!

Möchte mich entschuldigen für die seeeehr späte Reaktion! Es hat einige Rechnerprobleme gegeben und dann habe ich nicht mehr wirklich an euch gedacht...:p Ich habe vor mich ab jetzt regelmäßiger zu melden. Danke für alle Antworte!

Wir haben unserem Mosambiquegirlitz ein Weibchen besorgt und das Pärchen jetzt aus der Voliere geholt, da das Männchen den anderen Vogelarten gegenüber recht agressiv war. Jetzt sind die beiden in eine sehr große Innenvoliere untergebracht, wo sie gut fliegen können und sich sehr wohl zu fühlen scheinen.

Die Webervögel haben im Sommer alle die Farbe gewechselt, allerdings zu unterschiedlichen Zeitpunkte. Dann waren sie alle drei knallig Gelb-Schwarz. Eins von den dreien wurde viel gejagt. Es wurde auch fleißig rumgewoben von alle.:D Ein wunderschönes Nest ist fertig geworden. Da haben gerade unsere Zebrafinke interesse dran:zustimm:

Mittlerweile sind alle drei Webervögel wieder braun. Einer hat ziemlich früh gewechselt und is jetzt wieder Spatzfarben, die anderen zwei sind haupsächlich braun aber mit Gelbreste.

Jetzt wo ich sie länger beobachtet habe, werde ich mich nochmal auf der Suche nach mehr Infos gehen...
 
Wahrscheinlich 3 1,0 Taha-oder Napoleonweber.
Bin auch schon 4 Jahre dran, sie zu züchten.
Bis jetzt Null Erfolg.
Ja Jos, man kauft Weibchen die sich 6 Monate später doch als Männchen zeigen, daher kaufe ich immer 1,4, damit nach 6 Monaten wenigstens ein Weibchen dabei ist.
Gruß
Siggi
 
Thema: Webervögel und Mozambiquegirlitz

Ähnliche Themen

Zurück
Oben