Feuerweber gedanken

Diskutiere Feuerweber gedanken im Forum Körnerfresser im Bereich Wildvögel - Hallo, ich war heut mal wieder bei dem Züchter meines vertrauens. Nätürlich habe ich mir auch die Vögel angesehen. Nur was ich dann gesehen habe...
N

nymphensittich

Guest
Hallo,
ich war heut mal wieder bei dem Züchter meines vertrauens. Nätürlich habe ich mir auch die Vögel angesehen. Nur was ich dann gesehen habe hätte ich nie erwartet.

Ich habe schon länger mit Feuerwebern geliebäugelt aber das er welche da hatte :gott:

Das war zu viel für mich :)

Natürlich leigt jetzt der gedanke dar Feuerweber?

Meine Voliere ist groß genug nur gibt es ein Problem. Ich habe noch andere Vögel. Jeweils ein Paar Wellis, Nymphen und Pflaumenkopfsittiche.

Die Nymphen und Pflaumensind sollten nicht das Problem sein denn die Pflaumen haben schon einmal mit vögeln dieser größe zusammen gelebt.
Nur wie sieht es mit Wellis aus? Die Henne ist nun wirklich nicht aggresiv aber ich dachte ich frag euch mal lieber.

AUßerdem waren da noch sehr schicke Vögel. Leider habe ich dummerchen den Namen vergessen 0l

Sie waren ungefähr so groß wie Feuerweber aber der Bauch war weiß und der Rücken Schwarz außerdem hatten die Männchen tolle lange Schwänze. Ihr müsste wissen das ist etwas was mich riesig egeistert.


So jetzt aber genug vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen!

Gesa
 
Wenn du keine Zuchtversuche machen willst, ist das möglich.
Das Problem sind auch nur die WS, da sie ihnen die Nester zerstören.
Das andere waren wohl Dominikanerwitwen ( Brutschmarotzer).
 
Hallo,
danke! Also ehrlich würde ich schon gerne Zuchtversuche machen. Ich dachte mir aber schon das man sie in der Zeit trennen muss. Und könnte man Dominikaner und Feuerweber zusammen Brüten lassen? oder es versuchen? Vielleicht einen guten hp Tipp? Wann liegt die ÄBrutzeit beide Paar? Wie großn sollte der abstand zwischen den Gitterstäben maximal sein?

Gesa
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe doch gerade geschrieben, das Witwen Brutschmarotzer sind, wie willst du sie dann mit Webern zusammen züchten?
Wobei die Zucht von Webern allein schon schwierig genug ist.
Gruß
Siggi
 
Hallo,
habe mich falsch ausgedrückt. Ich meinte das man Feuerweber und die dominikaner und deren Wirte zusammen hält. Oder nciht empfehlens Wert?
Was mir noch sehr auf der seele brennt. wie sieht es denn mit den Gitterstäben aus? Wie müssen sie verlaufen? Der abstand.

Hoffe ich nerve nicht zuviel mit den fragen.

Gesa
 
Wieso Gitterstäbe?
Volieren haben bedingt durch ihre Größe im Allgemeinen Drahtgeflecht.
12 - 15mm maximale Maschenweite.
Gib doch mal die Abmessungen deiner Voliere an.
Gruß
Siggi
 
Hallo,
abmessungen weiß ich jetzt gerade nicht aus dem Kopf :+keinplan ( ganz rot werd ) In der höhe müssten es, wenn mich nicht alles Täuscht 1,90m sein. Sie ist ein acht-eck.

Die Voliere ist zur Wetter Seite hin verglast auf der anderen Seite ist Gitter.

Drahtgeflecht haben wir nicht.

Gesa
 
Die Höhe ist nicht so relevant, viel mehr ist die Länge und Breite interessanter.
Zumindest sagt das am meisten darüber aus, wieviel Vögel und in welcher Größe man darin halten, bezwecks züchten kann.
 
Hallo,
ja. Werde gleich mal ausmessen. Zusagen ist das die Voliere noch erweitert ist zwecks Wärmen im
Winter. Pro Feuerweber und Dominikaner Paar wie viel Quadrahtmeter?


Gesa
 
Witwen sind polygam, daher mindestens 1,2.
Weber das gleiche, aber besser 1,3.
Die Wirtsvögel sind Grau- und Wellenastrilde, davon mindestens auch jeweils 2 Paare.
Dazu deine Pflaumenkopf- und Nymphensittiche.
Da würde ich mindestens eine Voliere in der Größe von 4-6m², oder 8-12m³ vorschlagen.
Ohne Zuchtabsichten, kann ja auf die Wirtsvögel verzichtet werden und man käme mit 3-4m² bezwecks 6-8m³ hin.
Gruß
Siggi
 
Hallo,
ich weiß jetzt nicht genau wann die Zuchtzeit leigt Wirtvögel wollte ich mir erst nähstes
Jahr holen. Jeh nachdem wie ich rankomme.

Ohne Wirtsvögel passt es aufjeden fall. Müsste halt nochmal genau nachmessen.

aber danke! Hat mir echt geholfen. Muss jetzt nochmal alles abwägen.

Gesa
 
Die Zuchtzeit beginnt zunächst im Spätsommer.
Im 2. Jahr haben sie bei einer Haltung in einer AV schon etwas angepaßt und man kann sagen, Sommer.
Mit einer ausgewählten Fütterung läßt sich die Zucht- Brutzeit sogar auf auf den späten Frühling legen, allerdings erst ab dem 2. Jahr.
 
Hallo
wir habe gerade einen Hahn und hoffendlich die richtig Henne erstanden. Uns wurde nun gesagt wir sollen uns lieber noch einen Hahn holen damit sie sich später beim Nesterbauen mehr mühe geben müssen?

Gesa
 
Auf einen Hahn kommen mindestens 2-3 Hennen, da sie polygam leben.
Wieso noch einen zweiten Hahn?
Dann jagen sich die Hähne in der Brutzeit dauernd, außer man verfügt über Volieren mit mindestens 16-20m².
Wer erzählt denn so etwas?
 
Hallo,
würde uns so empfohlen. Weil die Hähne sich dann mehr mühe maachen müssen damit die Henne sich einen ausucht. Wir müssen sehen wie wir noch an eine zweite Henne kommen. Vielleicht eine empfehlung?

Hier aber mal BIlder wollen ja auch wissen ib das so stimmt. Das Weibchen Feuer oder Flammen weber??

Gesa
 

Anhänge

  • Feuerweberhahn1.JPG
    Feuerweberhahn1.JPG
    26,8 KB · Aufrufe: 108
  • Feuerweberhahn2.JPG
    Feuerweberhahn2.JPG
    34,1 KB · Aufrufe: 104
  • Feuerweberhenne1.JPG
    Feuerweberhenne1.JPG
    17,1 KB · Aufrufe: 106
  • Feuerweberhenne2.JPG
    Feuerweberhenne2.JPG
    16,1 KB · Aufrufe: 98
  • Feuerweberhenne3.JPG
    Feuerweberhenne3.JPG
    16,1 KB · Aufrufe: 106
Hallo,
so noch mehr Bilder von der Henne.

Gesa
 

Anhänge

  • Feuerweberhenne4.JPG
    Feuerweberhenne4.JPG
    16,6 KB · Aufrufe: 105
  • Feuerweberhenneundhahn1.JPG
    Feuerweberhenneundhahn1.JPG
    30,7 KB · Aufrufe: 103
  • Feuerweberhenneundhahn2.JPG
    Feuerweberhenneundhahn2.JPG
    26,6 KB · Aufrufe: 101
Die 0,1 der einzelnen Rassen lassen sich äußerst schlecht unterscheiden, zumal die noch nicht durchgefärbten Junghähne genau wie die Weibchen aussehen.
So entpuppt sich dann oft eine Henne im 2. Jahr als Hahn.
Zucht ist äußerst schwierig, eben aus diesem Grund.
Deiner ist der Orangeweber, aber ob das ein 0,1 der Rasse ist wage ich zu bezweifeln, denn der Augenstreifen erscheint mir etwas lang.
Allerdings varieren die 0,1 in der Farbe.
Sobald deine Henne Gesangsübungen macht, kannst du sicher sein einen Junghahn erwischt zu haben.
Ebenso, wenn du die erste rote Feder am Hals siehst.
Der Flammenweber ist größer. Die 1,0 der verschiedenen Rassen lassen sich im Prachtkleid gut unterscheiden.
8 Rassen sind beschrieben worden.
Die Empfehlung mit mehreren Hähnen in einer kleinen Voliere ist Unsinn.
Ist doch wohl nicht die Zoohandlung gewesen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
also bei der Henne bist du dir nicht sicher und der Hahn ist Orangweber richtig? Wie sehe denn ein Feuerweber aus? Der Hahn hat die Henne angeblazt soweit ich das jetzte rknnen konnte.

Gesa
 
Euplectes franciscanus- Feuerweber, Orangeweber, Franziskanerweber.
Sie balzen auch andere Hähne an, das hat aber andere Gründe.
 
Thema: Feuerweber gedanken

Ähnliche Themen

kjii
Antworten
1
Aufrufe
1.414
IvanTheTerrible
I
Rasti
Antworten
6
Aufrufe
1.820
IvanTheTerrible
I
D
Antworten
2
Aufrufe
1.360
delticblue
D
2
Antworten
14
Aufrufe
4.801
Gast 20000
Gast 20000
2
Antworten
1
Aufrufe
1.184
IvanTheTerrible
I
Zurück
Oben