Welche Gesellschaft für 1,0 Altasfink?

Diskutiere Welche Gesellschaft für 1,0 Altasfink? im Forum Körnerfresser im Bereich Wildvögel - Hallo, Mein Mann hat einen 1,0 Atlasfinken geschenkt bekommen, denn wir auch erfolgreich in unsere Männervoliere integriert haben. Nun wollten...
Quitschy

Quitschy

Foren-Guru
Beiträge
508
Hallo,

Mein Mann hat einen 1,0 Atlasfinken geschenkt bekommen, denn wir auch erfolgreich in unsere Männervoliere integriert haben.
Nun wollten wir den Kleinen aber nicht alleine lassen und haben überlegt, uns noch einen 1,0 Atlasfinken zu kaufen.

Meine Frage nun:
Vertragen sich zwei Atlasfinken-Männchen oder gibt es da Stress?

PS: Eine Henne können wir ihm leider nicht gönnen, da sie dann aus der Männervoliere raus müssten, wir aber keinen Platz für noch eine Voliere haben.
 
2 1,0 bekämpfen sich in der Brutzeit.
Ein 0,1 dazu setzen ist sowieso kein Problem, da sie als Brutschmarotzer eh keinen Nachwuchs produzieren können.
 
sigg schrieb:
2 1,0 bekämpfen sich in der Brutzeit.
Wann ist den die Brutzeit bei Atlasfinken? Und wenn die 2 keine Hennen haben, kommen sie dann überhaupt in Brutstimmung?
sigg schrieb:
Ein 0,1 dazu setzen ist sowieso kein Problem, da sie als Brutschmarotzer eh keinen Nachwuchs produzieren können.
Würde die Henne dann nicht trotzdem die Eier in irgendein Nest legen? Wir haben ca. 10 Nester in der Voliere, da würde sie bestimmt auf die Idee kommen, Eier zu legen.

Außerdem, wie würden die anderen Vögel (Gouldamadinen, Zebrafinken, Japanische Mövchen, Schwarzkopfnonnen, Spitzschwanzamadinen, Schmetterlingsfinken und Goldbrüstchen) auf die Henne reagieren? Würden die anderen nicht versuchen, Sie dann zu erobern?
 
Alle Witwen lassen sich mit entsprechendem Futter zu jeder Jahreszeit in Brutstimmung versetzen.
Meine Königswitwen haben seit 6 Jahren kein Ruhekleid mehr angelegt.
Im Allgemeinen liegt sie im Spätsommer und Herbst.
Was sollen andere PF mit einer Witwe anfangen?
Das ist doch eine andere Spezies.
Sollte die W-Henne Eier legen, so brüten sie sie sowieso nicht aus, da sie bei einigen Amarantenarten brutschmarotzen und die Eier in deren Nester ablegt, um sie von diesen Wirtsvögeln ausbrüten und auch die JV aufzuziehen zu lassen.
Gruß
Siggi
 
Da ich in der Voliere nur Männchen habe, gibt es dort nie Nester mit Eier bzw. keine Prachtfinken die Brüten.

Würde die W-Henne dann trotzdem Eier legen oder nicht, weil ja die passenden Wirtspartner fehlen?
Ich will ja nicht, das sie lauter Eier in den Nestern verteilt und ich jede Woche "wie Ostern" auf Eiersuche gehen darf. :nene:
 
Hallo Quitschy

Obschon du in meinen Augen eine etwas eigenartige Haltung (nur Männchen!) von Prachtfinken pflegst, gebe ich dir gerne Antwort.

Die Atlasfinken sind auf einen bestimmten Brutswirt (den du nicht in deiner Männerhaltung pflegst) geprägt. Die Atlasfinken kommen vorwiegend u.a. durch das Brutgeschäft der entsprechenden Wirtsvögel in Brutstimmung. Keine Angst, ein Atlasfinkenweibchen verkommt nie zur Eierlegemaschine wie dies bei den überzüchteten Zebrafinken und Mövchen schon mal vorkommt.

Übrigens sind Atlasfinken polygam. Das heisst, richtig glücklich machst du dein Männchen nur mit mehreren Weibchen!!!!

Vielleicht ist es besser, wenn du das Männchen einem Vogelhalter weitergibts, der den Bedürfnissen der Atlasfinken eher entgegenkommen kann, als du es kannst.

Gruss Amarant
 
Thema: Welche Gesellschaft für 1,0 Altasfink?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben