Webervögel & Prachtfinken

Diskutiere Webervögel & Prachtfinken im Forum Körnerfresser im Bereich Wildvögel - Hallo Leute, ich bin am überlegen, ob ich mir ein Pärchen Weber hole, jetzt habe ich aber die Frage ob sie sich mit meinen Prachtfinken...
E

ennekenskywalke

Guest
Hallo Leute,

ich bin am überlegen, ob ich mir ein Pärchen Weber hole, jetzt habe ich aber die Frage ob sie sich mit meinen Prachtfinken verstehen (Zebrafinken, Gouldamadinen, Papageiamadinen)? Meine Volierengröße beträgt ca. 10 Kubikmeter.

Zudem möchte ich gerne wissen, welche Sorte sich am besten mit meinen Vögeln versteht und natürlich halbwegs in Portemoinee passen (Pärchen bis zu 100 Euro).
 
Hallo ennekenskywalker,

ich halte Webervögel (Napoleon- und Flammenweber) u.a. zusammen mit 2 weiblichen Reisfinken und Girlitzen. Das funktioniert gut, allerdings haben die Vögel ein ganzes Zimmer (mein Wohnzimmer :~) zur Verfügung.
Die männlichen Flammenweber sind dominant (aber nicht bösartig), obwohl die Reisfinken ähnlich groß sind und auch beachtliche Schnäbel haben (wahrscheinlich spielt auch noch die auffällige schwarz-rote Farbe bei der 'Einschüchterung' anderer Geier eine hilfreiche Rolle...).
Weber bilden keine festen Paare, man sollte 1 Männchen mit 2 oder 3 Weibchen halten.
Sie sind sie seeehr agil und ständig unterwegs. Die 'Weibchen' haben manchmal die Angewohnheit, nach einer gewissen Zeit umzufärben und zu Männchen zu mutieren und dann könnte es Probleme geben...
Falls Du mal nachlesen willst: von Horst Bielfeld gibt es ein "Weber- und Witwenbuch", das inzwischen auch wieder im Buchhandel zu bekommen ist.

LG
acanthicus
 
Hallo,
ich halte Napoleonweber zusammen miot Goulds,Binsena. und Zebras.
Es gibt keine probleme,obwohl die Voliere nicht riesig ist.

Napoleonw. sollen die friedlichsten ihrer Gattung sein.
Nicht dass du den vorangegangenen Thread falsch verstehst:
Die "Weibchen" mutieren nicht zum Männchen.Es handelt sich lediglich um junge Tiere,die noch nicht ausgefärbt sind.Oft bekommt man nämlich diese anstatt von Weibchen untergejubelt.
Wie schon oben beschrieben sollte man besser 1.2 oder 1.3 halten.
Mehr als 50€ würde ich aber für das Paar bei den gängigsten Arten nicht bezahlen.
 
...es muß sich da nicht immer um junge Männchen handeln, sondern es können auch Männchen im Ruhekleid sein.

lg, Othmar
 
Hallo!

Ich will dir gerne erklären was "Ruhekleid" bedeutet: Die männlichen Weber sind nur während der Brutzeit so bunt. Sie mausern danach ins Ruhekleid und sehen dann so aus wie die Weibchen.
Bei ganzjähriger nährstoff und proteinreicher Ernährung in Gefangenschaft wird das Ruhekleid aber nicht immer vollständig ausgebildet, sodass oft zumindest hie und da am Vogel noch bunte Federn verbleiben.

Ich würde dir anraten dich vor der Anschaffung von Webervögeln mal etwas in der Literatur darüber schmökern. Dieses Forum ist zwar gut, dient aber eher zur Lösung konkreter Fragen und nicht unbedingt zur Ausbildung eines umfassenden Wissens über unsere Pfleglinge.

lg, Othmar
 
Othmar schrieb:
Hallo!

Ich würde dir anraten dich vor der Anschaffung von Webervögeln mal etwas in der Literatur darüber schmökern. Dieses Forum ist zwar gut, dient aber eher zur Lösung konkreter Fragen und nicht unbedingt zur Ausbildung eines umfassenden Wissens über unsere Pfleglinge.

lg, Othmar

Hallo Othmar, hallo ennekenskywalker

Sehr gute Antwort. Ich hoffe, zum Wohle der Vögel, setzt ennekenskywalker deinen Rat in die Tat um.

Gruss Amarant
 
Nich ganz klar

Es ist mir noch nicht klar ob man sie auch während der Balzund Brutzeit zusammen lassen kann.
Ich stell die frage damit man sie nicht noch mal so beantworten muss
 
An deiner Stelle würde ich auch den in Post 6 gemachten Vorschlag umsetzen.
Ein bisschen Literatur und alle Fragen die Haltung betreffend sind fast gelöst. Es gibt aber keine Patentlösungen, was Haltung und Vergesellschafftung angeht, denn das ist von der Weberart, der Größe der Unterbringung und den Arten der PF abhängig.
Also lesen!
Ivan
 
Nich gut

Ich will dich jetzt nicht angreifen aber die idee is nur teilweise gut.Denn ich arbeite mich seit Monaten durchs Forum und suche noch den perfekten vogel.
Da renn ich nicht gleich los und kauf mir bücher die 50-Euro kosten oder mehr kosten.Zuerst brauch ich ein paar grundinformationen wie "die lautstärke" oder "die aaggressivität".Aber da ich eh bald geburtstag habe kann ich mir so was ja schon mal wünschen.Was für bücher gibt es denn da?
Danke wenn ihr mir welche nennt
 
Ach nein? Es gibt viele Weberarten, von gesellschaftsfähig bis unmöglich in der Gemeinschaftshaltung. Und da sollen wir dir jetzt alle Arten und deren Verhalten aufzählen? Dito die PF-Arten, die eventuell vergesellschaftet werden können und welche nicht?

Meinst du nicht, das wäre ein bischen viel verlangt, hier Romane zu schreiben, nur weil du zu faul bist, dich in der größten Bücherei die man zur Verfügung haben kann, ein bisschen einzulesen, nämlich dem Internet.

Ich bin sowieso der Meinung, das du hier nur löcherst, denn du hast bestimmt bald alle Artengruppen durch, die man so halten kann, aber bis jetzt noch keine Entscheidung getroffen, so das man sich des Eindrucks nicht erwehren kann, das es hier eher um Unterhaltung geht, denn bei ensthaften Absichten wäre ja sonst schon längst eine Entscheidung gefallen.
Also lesen und das kann man auch in Büchern und man glaubt es kaum, man kann auch gut erhaltene, gebrauchte Bücher kaufen, wenn man denn ernstlich an Informationen interessiert ist. Und weiterhin kann man das auch über das Internet direkt bewerkstelligen, Bücher die dann kaum 10.- Euro kosten. Selbst ich habe davon schon reichlich Gebrauch gemacht und in meinem Bestand befinden sich sicher an die 30 Bücher über Vögel.
Also kann ich das nicht so richtig ernst nehmen, was du über Preise schreibst.
Und wenn ich lese, ich suche den perfekten Vogel, so ist das doch der Stoffvogel, macht keinen Dreck, braucht keinen Platz und auch keinerlei Information.
Es gibt nämlich keinen perfekten Vogel, genau so wenig wie es perfekte Menschen gibt.
Also komm "zu Potte", triff eine Entscheidung und frage dann gezielt.
Ivan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der vogel kan n ruhig dreck machen das bin ich von meinen Meerschweinchen gewohnt und ich hab 8 Meerschweinchen und drei ställe.Tschuldigung wenn ich genervt habe nur die entscheidung is eben immer so schwer.
 
Eine Entscheidung für Vögel fällt immer zuerst nach dem Platz den man zur Verfügung hat. Wenn ich nur 1m³ Platz zur Verfügung habe, so kann ich mir größere Sittiche doch eigentlich direkt abschminken. Da ist eine Frage nach der Geräuschkulisse doch komplett überfüssig.
Auch ob man sie im Wohnbereich halten möchte.
Da fallen doch schon wieder Hunderte durchs Auswahlraster.
Dann Futter! Was ist man bereit an Kosten zutragen.
Also wäre die richtige Frage nach Grundbedürfnissen; Platz, Räumlichkeiten und Futter. Da ist die Frage nach der Geräuschkulisse doch überhaupt nicht relevant, wenn man die Tiere doch sowieso nicht halten kann.
Deshalb wäre die richtige Frage bei bestimmten Arten nach den Grundbedürfnissen der Vögel und nicht nach der Geräuschempfindlichkeit des Halters zu stellen.
Ich habe bei dir nie die Frage gelesen, wieviel Platz braucht Vogel X?
Welches wäre die beste Fütterung?
Lediglich, sind sie laut, kann ich sie mit x zusammenhalten?
Grundkenntnisse in der Vogelhaltung abzufragen, sieht bei mir anders aus!
Daher zweifele ich an der Ernsthaftigkeit!
Ivan
 
Ich wollte nur mal sagen das man als kind nicht erst so denkt sondern erst mal das anders macht und als dreizehn jähriger ist die Welt noch nicht so wie bei einem erwachsnen.Als ich anfing dachte ich man könnte Nymphen- Felsen- Sing- und Ziegensittich zusammen halten.In einer 3m 2m voliere jetzt weis ich aber das dass nicht so ist :(
 
Sicher bin noch eher angefangen, als mit 13.
Aber ich habe mich aufs Fahrrad gesetzt und Züchter besucht.
Habe diese gelöchert und ja auch gesehen, wie sie ihre Vögel halten.
Ging also auch ohne Internet, ist nur die Frage wieviel Zeit man investieren möchte, um schon am Beginn die größten Schnitzer zu vermeiden.
Gibt da auch wunderbare preiswerte Bücher aus der Lehrmeisterbücherei für kleines Geld.
Was C. Aschenborn da an Informationen gibt, schlägt oft die Hochglanzbücher für 100.- um Längen. Kaufte ich mir als Erstes, waren 4 Monate Taschengeld futsch, denn 2.-DM war damals eine Menge Geld.
Viel teuerer als 12.- Euro dürften sie heute auch nicht sein, neu!
Und gebraucht wird man sie noch preiswerter bekommen.
Also muß Information nicht teuer sein!
Ivan
 
Thema: Webervögel & Prachtfinken

Ähnliche Themen

Zurück
Oben