Zuchterfahrungen mit kernknackern?

Diskutiere Zuchterfahrungen mit kernknackern? im Forum Körnerfresser im Bereich Wildvögel - hallo allerseits!! wollte fragen ob hier jemand zucht/halteerfahrungen mit Gelbkopf- Rosenbrust- und Goldbauchkernknackern hat und was die...
J

jojo0815

Neuling
Beiträge
26
hallo allerseits!!

wollte fragen ob hier jemand zucht/halteerfahrungen mit Gelbkopf- Rosenbrust- und Goldbauchkernknackern hat und was die momentan kosten!?

würde mich sehr über informationen freuen!!

MfG jojoh0815
 
Hi Jojoo815 !!

Selber habe ich nicht Erfahrung mit Kernknackern.

Generell würde ich aber Kernknacker nur in Volieren halten/züchten. Da diese doch etwas größer sind, ähnlich den Kardinälen.

An die Fütterung stellen die Kernknacker nicht zu den Nahrungsspezialisten. Der Fachhandel stellt meines wissens auch Spezial-Mischungen für Kernknacker bereit.
Lebendfutter wird gern genommen, sollte aber nur spärlich gefüttert werden. Während der Aufzuchtsphase natürlich reichlich. Auch wird in meiner Literatur erwähnt, daß Kernknacker an Weich-/Eifutter gewöhnt werden können.

Falls Du Zuchtabsichten hast, solltest Du auf gleich/ähnlich gefärbte Vogelarten verzichten. Einfach um sicher zu gehen, daß es keinen Streitereien gibt und so ein Bruterfolg in Gefahr kommt.

Als Literatur kann ich das Buch " Zeisige, Girlitze & andere Finkenvögel " von H.Bielfeld empfehlen. Da stehen immer gute Eckdaten für die jeweiligen Arten bereit.
 
Hi,

Bielfeld schreibt leider nur sehr allgemein und bezieht sich auf Erfahrungen anderer. Rob van der Hulst hat seine eigenen Erfahrungen in dem Buch "Die Zucht von amerikanischen Singvögeln" aufgeschrieben. Etwa 50 Seiten mit vielen Bildern gibt es über die Kernknacker, insgesamt über 300 Seiten hat das Buch. Dort jedenfalls steht viel Wissenswertes drin. Das Buch kostet 40€, ISBN Nummer 90-9017907-0, Decker, Hungenerg, Ofenloch als bekannte Händler sollten dieses Buch vertreiben, denn einen Alleinvertrieb gibt es nicht.

Gruß
Jörg
 
Thema: Zuchterfahrungen mit kernknackern?
Zurück
Oben