Frage zum Kranichzug

Diskutiere Frage zum Kranichzug im Forum Kraniche im Bereich Wildvögel - Hallo, wir wohnen seit kurzem in unserem 'Traumhaus', einem alten Bauernhof mit großem Grundstück südwestlich von Berlin. Direkt angrenzend ist...
Stefan.S † 2011

Stefan.S † 2011

verstorben März 2011
Beiträge
1.746
Hallo,

wir wohnen seit kurzem in unserem 'Traumhaus', einem alten Bauernhof mit großem Grundstück südwestlich von Berlin. Direkt angrenzend ist ein Naturschutzgebiet - Schutzgebietsgrund: Kraniche leben/brüten dort.

Bis vor etwa 1 Monat habe ich die auch täglich fliegen sehen (und hören ;-), dann waren sie plötzlich weg. OK, sind halt in den Süden gezogen, dachte ich.

Heute morgen aber denke ich, ich gucke nicht richtig: mindestens 100 Kraniche in mehreren V-Formationen fliegen laut trötend über meinem Kopf.

Frage: was machen die um diese Zeit noch hier? Ich dachte, die wären längst alle weg ins Warme. Oder kann es sein, dass die hier Station auf einer 'Durchflugroute' machen? Und wenn ja, von wo nach wo fliegen die dann jetzt noch? (Wir sind hier etwa 20 km südwestlich von der Berliner Stadtgrenze.)

Viele Grüße,
Stefan
 
Winterbeobachtung

Hallo Stefan,

in den letzten Jahren scheint ein umkehrefekt eingetreten zu sein. Immer mehr Kraniche bleiben auch im Winter bei uns. In den letzten Tagen wurden Kranichpaare in Ihren Brutzreviere in SH gesehen. Im Diepholzer Niedermoor stehen noch immer über 10.000 Kraniche und das bei diesem Wetter.

Das ganze ist im "Auge" zu behalten und ich darf Dich bitten, Deine Beobachtung direkt in die Datenbank einzugeben.

Danke
 
Hallo Otwin,

> in den letzten Jahren scheint ein umkehrefekt eingetreten zu sein. Immer mehr Kraniche bleiben auch im Winter bei uns.

Auf's Wetter hätte ich als Laie getippt. Im Moment sind die Temperaturen hier ziemlich frühlingshaft - etwas Nachtfrost, aber tagsüber bis zu +10 °C.

Darauf, dass die Vögel auf der Durchreise sind, bin ich wegen der großen Zahl gekommen. Vor dem Zug habe ich hier normalerweise etwa ein halbes bis ein Dutzend Tiere im Flug gesehen - aber niemals so viele wie heute ?!?

> Das ganze ist im "Auge" zu behalten und ich darf Dich bitten, Deine Beobachtung direkt in die Datenbank einzugeben.

Mache ich gerne - auch, wenn Kraniche nicht zu den Papageien gehören ;-)

Viele Grüße,
Stefan
 
Thema: Frage zum Kranichzug

Ähnliche Themen

Zurück
Oben