Kraniche umgekehrt wegen Kälte?

Diskutiere Kraniche umgekehrt wegen Kälte? im Forum Kraniche im Bereich Wildvögel - Gestern am 5.3.2006 war es hier in der Saarburger Gegend wieder soweit.Insgesamt ca 600 Kraniche in mehreren Trupps kamen aus Frankreich und...
N

Nolan

Guest
Gestern am 5.3.2006 war es hier in der Saarburger Gegend wieder soweit.Insgesamt ca 600 Kraniche in mehreren Trupps kamen aus Frankreich und flogen wie jedes Jahr Richtung Igel an der Mosel (Nordost)Ankunft war hier zwischen 12 und 14 Uhr.-----Um diese Uhrzeit hatten wir im benachbarten Frankreich und hier blauen Himmel und leichten Wind aus Südwest.Also bestes Flugwetter.Hinzu kam,das in Frankreich kein Schnee mehr lag. .Umso erstaunter werden die Kraniche wohl gewesen sein,als sie feststellen mußten,das ganz Deutschland tief verschneit war.Dann schlug das Wetter am Nachmittag um mit Schneeschauern und starker Bewölkung.
---Dann um 16Uhr ein von mir hier noch nie gesehenes Ereignis.Am Horizont der Richtung,in die die Kraniche vor 2-4 Stunden ,verwchwanden,tauchte ein ganzer Trupp von 62 Tieren auf und flog in V-Formation gegen den Wind im Schneesturm wieder zurück nach Frankreich.(Ich schätze,das die Kraniche schon fast bis an den Rhein geflogen waren)Da ich auf einem Berg stand,konnte ich die Tiere quasi bis zum Grenzübertritt beobachten.Heute erschien dann kein Kranich mehr aus Frankreich.( Vielleicht hat es sich jetzt am Lac de Der.. herumgesprochen,das es doch noch etwas ungemütlich hier ist.)
 
Hallo, Nolan.
Grüße Dich:bier: .

Ich finde Deine Beobachtung und Beschreibung sehr gut und interessant.

War das jetzt eine Zufallsbeobachtung von Dir, oder tust Du sowas öfters?

Beobachtest Du evtl. auch noch andere Wildvögel?:prima:

LG,
Liesl
 
Hallo Liesl,
ich beobachte eigentlich alles sehr intensiv,photograpiere auch fast alles was sich bietet,egal ob Pflanzen,Tiere, Wetterphänomene, Umweltveränderungen. Seit es das schöne Internet gibt macht alles noch mehr Spaß,da man sich dann immer gleich das dazugehörige Wissen aus dem Netz saugen kann.-- Es ist mir aufgefallen,das die meisten Menschen sehr blind und taub unterwegs sind.Ich registriere immer,welches Tier gerade wo ruft,auch wenn ich mich mit etwas ganz anderem beschäftige.
 
Nolan schrieb:
...ich beobachte eigentlich alles sehr intensiv,photograpiere auch fast alles was sich bietet,egal ob Pflanzen,Tiere, Wetterphänomene, Umweltveränderungen...
:zustimm: Na, das ist ja mal äußerst supi.

Läßt du uns auch mal nen paar Bilder von dir angucken?:~
Kannste ja hier rein stellen. (Frage mich aber bitte nicht, wie das geht. Ich bin blond:D )

Ich bin scharf auf Greifvogel-Bilder.(Hechel hechel)
Die müßtest du dann aber hier, in einem anderen (Unter-)Forum reinsetzen.
"Einheimische Wildvögel" "Eulen, Falken, Greifvögel".
Und wenn es nicht klappt, setzt du es einfach doch auf diese Seite, und ein hilfreicher Modi wird dich/es dann ins richtige (Unter-)Forum verschieben.:p
Nolan schrieb:
...Ich registriere immer,welches Tier gerade wo ruft,auch wenn ich mich mit etwas ganz anderem beschäftige.
Ich bin auch öfters im Naturschutzgebiet unterwegs, und da achte ich (natürlich) auf (möglichst) alle Geräusche und Bewegungen.
Wenn ich dann versuche, den Ruf des Mäusebussardes nachzumachen, fangen die Krähen und Elstern das "gackern" an.:)

Heute habe ich dort zum zweiten mal mittags einen Biber(?) gesehen. Ähm, ich meinte, mein Hund hat ihn als erstes bemerkt:( .
Mein Freund und das Internet meinen zum einen, daß es wohl kein Biber war, aber die Bilder von einer Bisamratte die ich widerum im Internet sah,...die waren viel heller wie das Tier, welches ich (wir;) ) gesehen haben, und ich habe extra drauf geachtet, "mein" Tier hatte einen flachen, ehr platten Schwanz.
Weißt du was dazu?

LG,
Liesl
 
Die Kraniche sind zurück!! Hier in der Nähe von Hannover habe ich vor 3Tagen 2 Schwärme mit Kranichen gesehen. Sie sind richtung Nordosten geflogen
 
Fliegen die Tiere auch nachts?? ich hab einen Schwarm so um 10 Uhr nachts gesehen !!!
 
Nachts

Matzerisch schrieb:
Fliegen die Tiere auch nachts?? ich hab einen Schwarm so um 10 Uhr nachts gesehen !!!

Um 22:00 h wirst du die wohl eher gehört haben oder. Ja Kraniche fliegen auch Nachts
 
Hallo Otwin Franz,
die von mir gemachte Beobachtung hatte ich eingetragen.Ich habe allerdings nur den Trupp der 62 Kranische,die zurückflogen eingetragen.Die 600 anderen habe ich nicht eingetragen,da sie von Beobachtern 5km vor meinem Standort und von einem Beobachter 12km hinter meinem Standort bereits eingetragen wurden.Wollte dann nicht noch eine Dreifachmeldung machen.------------------So wie sich das Wetter im Moment gibt,hatten die 62 zurückfliegenden kraniche gar keine schlechte Entscheidung getroffen.
 
Kranichmeldung

Nolan schrieb:
Hallo Otwin Franz,
die von mir gemachte Beobachtung hatte ich eingetragen.Ich habe allerdings nur den Trupp der 62 Kranische,die zurückflogen eingetragen.Die 600 anderen habe ich nicht eingetragen,da sie von Beobachtern 5km vor meinem Standort und von einem Beobachter 12km hinter meinem Standort bereits eingetragen wurden.Wollte dann nicht noch eine Dreifachmeldung machen.------------------So wie sich das Wetter im Moment gibt,hatten die 62 zurückfliegenden kraniche gar keine schlechte Entscheidung getroffen.


Hallo, danke für den Eintrag,

handelt es sich bei den bereits eingetragenen Daten um andere Uhrzeit und Ort oder wie ist das zu verstehen

Danke
 
Otwin Franz schrieb:
handelt es sich bei den bereits eingetragenen Daten um andere Uhrzeit und Ort oder wie ist das zu verstehen
Hier in Saarburg erscheinen die Kraniche bei ihrem Flug in den Norden immer ab 12.00 Uhr bis 14.30Uhr. So auch am 5.3.2006 . Der erste Trupp kam um 12.00Uhr und der zweite um 14.00Uhr. Diese Trupps wurden mit der Ortsbezeichnung Saargau und Konz von anderen Beobachtern eingetragen.--- Unter Ortsbezeichnung Saarburg habe ich dann die um 16.00Uhr aus Nordost kommenden und in Richtung Lothringen fliegenden Kraniche eingetragen.
 
Thema: Kraniche umgekehrt wegen Kälte?

Ähnliche Themen

K
Antworten
2
Aufrufe
182
Kawi
K
P
Antworten
1
Aufrufe
241
micarusa
micarusa
Hoppelpoppel006
Antworten
3
Aufrufe
863
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Susanne Wrona
Antworten
0
Aufrufe
521
Susanne Wrona
Susanne Wrona
B
Antworten
0
Aufrufe
1.779
BiciMicii
B
Zurück
Oben