Kranichhaltung in Gefangenschaft?

Diskutiere Kranichhaltung in Gefangenschaft? im Forum Kraniche im Bereich Wildvögel - Hallo, wollte fragen ob jemand Erfahrung mit der Haltung von Kranichen hat? Welche Tiere sind sehr schwierig welche leichter zu halten?? mfg anser...
Hallo

"Jeder der Lust und Laune hat" wird allerdings keine Genehmigung bekommen da es sich hier z.T. um Anhang 1A Tiere handelt.

Kraniche sind je nach Art WA I oder WA II.
Und man benötigt dafür "nur" eine Gehegegenehmigung.

Viele Grüße
 
Hallo soay,
bei einem Teil der Kraniche handelt es sich um
WA1 -Besonders geschützte Tiere.
Diese unterliegen einem Besitz- und Vermarktungsverbot.
Vom Amt wird geprüft ob der Halter die erforderliche Zuferlässigkeit und ausreichende Kenntnis über die Haltung und Pflege der Tiere hat und über die erforderlichen Einrichtungen verfügt.
Desweiteren muss vor dem Kauf solcher Tiere ein Ausnahmeantrag vom Besitz- und Vermarktungsverbot gestellt werden.
Die Tiere unterliegen auch der Meldepflicht und es wird eine Gehegegenehmigung verlangt und z.T. auch noch eine Cites-Bescheinigung.

Ein Teil der aufgefürten Punkte trifft auch für WA2 -streng geschützte Tiere zu.
Grüße Ornis
 
Hallo ornis

Ich halte sowohl streng geschützte, als auch besonders geschützte Tiere.
Wobei alle WA-I und WA-II besonders geschützt sind, die WA-I Arten zusätzlich streng geschützt (Du hast das bei dir im Beitrag vertauscht).

Für WA I - Tiere benötigt man immer eine CITES (EU)- Bescheinigung und eine Ausnahmegenehmigung vom Vermarktungsverbot (vom Verkäufer zu beantragen, nicht vom Käufer).

Bei WA II - Tieren benötigt man beides nicht, außer sie werden durch EU-VO oder BNatSchG in einen höheren Status eingestuft (z.B. Grus grus ist WA II aber in der EU-Verordnung Anhang A und somit streng geschützt).

Meldepflicht gilt für alle streng, bzw. besonders geschützten Tiere unabhängig davon wodurch sie diesen Status bekommen haben (WA; EU-VO, BNatSchG).

Ob eine Gehegegenehmigung oder eine nur eine "Anzeige des Geheges" oder gar nichts erforderlich ist, ist abhängig von der Vogelart und vom Bundesland in dem man wohnt.

Eine Haltegenehmigung ist für Tiere die unter das Naturschutzrecht fallen nicht erforderlich, sondern nur für Tiere die unter das Jagdrecht (BWildSchVO)
fallen.

Viele Grüße
 
Hallo! Ich würde Dir raten,dich mal im Vogelpark Olching zu erkundigen.Dort leben seit 3 Jahren 2 Jungfernkraniche! Die Internetadresse ist:www.vogelpark-olching.de Schöne Grüße aus Olching!
 
Hallo, ich halte Schwarze Kronenkraniche in einem großen Gehege und beschäftige die Tiere mit Suchspielen, wo sie ihr Futter suchen müssen, und mit viel Aufmerksamkeit. Unsere Vliere ist wirklich artgerecht und wir wollen sie auch an Freiflüge gewöhnen da sie auf Zuruf ofort zurückkommen.

Und nochmal zum Thema von Otin Franz: der umgangston lässt in diesem Forum manchmal wirklich zu wünschen übrig. Lasst jedem seine Meinung und respektiert ihn!
Ich finde es wäre schön wenn wir uns alle wohl fühlen könnten und andere, wenn wir Probleme haben, um Rat fragen könnten. Das ist meine Meinung!
 
Hallo an alle und an Cora,

das ist hier meine letzte Anwort zum Thema. Ich bin hier nicht mehr aktiv und habe mich aus dem Vogelnetzwerk zurück gezogen. daher sind alle Äußerungen über mich überflüssig und nicht angebracht.

Gruß

Otwin
 
Mann kann auch einfach mal beim BNA anrufen oder auf der Internetseite schauen was man so für Vorraussetzungen brauch. Dort steht geschrieben das man für Grus Grus Graukranich 150m² braucht mit.... Die Haltung an sich ist bei den meisten Arten nicht so schwer. Wenn man eine große Anlage hat suchen sich die Kraniche ein Teil des Futters selbst wie würmer usw. Man sollte alles anbieten da sie sich dann aussuchen was sie wollen. Ich selber habe 1.1 Graukranich auf ca. 2000m€ wiese mit wald und teich und habe keine probleme.
 
Hallo an alle, Hallo Kalle,
tja Otwin hat sich anscheinend wirklich verabschiedet oder wie dus auch nennen willst, wenn ich en bisschen "rüpelig"... kann man nicht ändern. Mir eigentlich auch egal.
Bin ja seber auch nicht mehr soooo aktiv aber, sachau manchmal schonnoch rein.

Sind deine Kraukraniche zahm?

LG Cora 1997
 
Thema: Kranichhaltung in Gefangenschaft?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben