Kraniche und Flieger

Diskutiere Kraniche und Flieger im Forum Kraniche im Bereich Wildvögel - Hallöchen, wie ist den eigentlich die (naturschutz-)rechtliche Situation, wenn Segelflieger, Gleiter oder kleine Motormaschinen offenbar...
Milvus

Milvus

En Viehlsnarr
Beiträge
563
Hallöchen,

wie ist den eigentlich die (naturschutz-)rechtliche Situation, wenn Segelflieger, Gleiter oder kleine Motormaschinen offenbar absichtlich in oder auf Kranichketten zufliegen und die Vögel dann ausweichen müssen?
 
Flieger und Kraniche

Genau diesen Punkt werde ich am Sonntag mit der Vogelschutzwarte klären. Seh da den stellvertretender Leiter.

Mal sehen was dabei rauskommt
 
Prima, und dann am besten gleich noch am Sonntag abend oder Montag das Ergebnis hier rein schreiben, denn die Infos kann ich für eine Sitzung am Montag abend gut gebrauchen. Danke :)
 
Prima, und dann am besten gleich noch am Sonntag abend oder Montag das Ergebnis hier rein schreiben, denn die Infos kann ich für eine Sitzung am Montag abend gut gebrauchen. Danke :)

Sende mír mal bitte an ********** ein paar Hintergrundinformationen. Weiss allerdings nicht ob ich das so schnell klären kann
 
Hallo Otwin,
der Link funktioniert nicht (mehr). Ich hab auch meine Mails geprüft, ob ich den Vorgang noch gespeichert habe, aber das ist nicht der Fall. Kannst Du bitte mal den link aktualisieren oder mir nochmal schicken aus aktuellem Anlass:

Meldung:
"Hallo K., am Samstag d.25.10.08 gegen 17-18 Uhr flogen mehrere Formationen Kraniche von Gießen kommend über Gi-Allendorf Richtung Süden, In der nähe des Flugplatz Gi-Lützelinden wurden die Kraniche von Fallschirmspringer in der Luft dermasen gestört das sie ihre Formaion aufgeben mußten,fast eine halbe Stunde kreisend brauchten um bei Einbruch der Dunkelheit weiter zufliegen.Das gleiche wiederholte sich nocheimal mit 2 Sportflugzeugen.Diese Beobachtung wurde mir und A.B. mit der Bitte sowas darf in Zukunft nicht mehr pasieren gemeldet.( derAnruf kam von mehreren Personen) Was kann man tun?"

Hab auch auf der Seite des Luftfahrtbundesamtes geschaut, aber über die Suche nix gefunden.
 
Hallo Otwin,
der Link funktioniert nicht (mehr). Ich hab auch meine Mails geprüft, ob ich den Vorgang noch gespeichert habe, aber das ist nicht der Fall. Kannst Du bitte mal den link aktualisieren oder mir nochmal schicken aus aktuellem Anlass:

Meldung:
"Hallo K., am Samstag d.25.10.08 gegen 17-18 Uhr flogen mehrere Formationen Kraniche von Gießen kommend über Gi-Allendorf Richtung Süden, In der nähe des Flugplatz Gi-Lützelinden wurden die Kraniche von Fallschirmspringer in der Luft dermasen gestört das sie ihre Formaion aufgeben mußten,fast eine halbe Stunde kreisend brauchten um bei Einbruch der Dunkelheit weiter zufliegen.Das gleiche wiederholte sich nocheimal mit 2 Sportflugzeugen.Diese Beobachtung wurde mir und A.B. mit der Bitte sowas darf in Zukunft nicht mehr pasieren gemeldet.( derAnruf kam von mehreren Personen) Was kann man tun?"

Hab auch auf der Seite des Luftfahrtbundesamtes geschaut, aber über die Suche nix gefunden.


Ja da ich die Hessenseite teilweise neu gestaltet habe, funzt das mit dem Link leider nciht mehr. Das was ich dort geschrieben habe war eine andere Situation.Damals ging es um sogenannte Störungen durch Sportflugzeuge die aber in einer anderen Höhe waren wie die Kraniche. Vom Boden aus gesehen.

Ich schlage vor, bei solchen Dingen, direkt die Vogelschutzwarte zu kontaktieren, die müssen sich zwar auch erst informieren aber die sollnen sich ruhig mal darum kümmern.

G
 
Ich hab mal erlebt, wie zwei Segelflieger zwei hintereinander herfliegende Schwärme Kraniche zusammentrieben, wie Hütehunde eine Schafsherde. 8(
Die Flieger umkreisten die Krqaniche, die deswegen ihr eFormation aufgeben und Kreise ziehen mussten bis die Flieger wieder weg waren. Die hatten sicher den Schock ihres Lebens.:(
da Kraniche geschützt sind und solche Störungen auf dem Zug sich sicherlich negativ auf die Vögel auswirken, ist das bestimmt illegal oer sollte, wenne s das noch nicht ist, verboten werden.
 
Ich hab mal erlebt, wie zwei Segelflieger zwei hintereinander herfliegende Schwärme Kraniche zusammentrieben, wie Hütehunde eine Schafsherde. 8(
Die Flieger umkreisten die Krqaniche, die deswegen ihr eFormation aufgeben und Kreise ziehen mussten bis die Flieger wieder weg waren.
Hi,

der Thread ist zwar schon etwas älter, aber vielleicht hilft mein Beitrag, Vorurteile oder Mißverständnisse zu vermeiden.

Dass Sportflugzeuge einen Schwarm Vögel "zusammentreibt" kann so nicht sein. Dagegen sprechen mehrere Dinge - zum einem haben Piloten selbst einen ausgeprägten Überlebenstrieb und werden den Teufel tun, sich einer möglichen Kollision mit Vögeln auszusetzen. Beim Motorflieger lebt die Angst, dass der Motor / Propeller beschädigt werden könnte und bei Segelfliegern, dass der Vogel gleich als Ganzes ins Cockpit hineindonnern könnte.

Zum anderen gibt es zwei physikalische Faktoren, die eine Verfolgungsjagd fast unmöglich machen: Erstens die Eigengeschwindigkeit, die liegt bei Segelfliegern so um die 100-130 Km/h und Motorflieger 130-180 Km/h Reisespeed, selten darunter (Kranich schätze ich mal auf um die 40 Km/h). Das heisst, ein Flugzeug schiesst einfach an dem viel langsameren Vogel vorbei.
Zweitens die Manövriertauglichkeit. In Abhängigkeit von der Geschwindigkeit braucht ein Flieger ein bis mehrere hundert Meter für einen Vollkreis - schon mal versucht, mit dem Auto bei 130 Sachen das Lenkrad brutal einzuschlagen? Kommt nicht gut an.
Nicht so bei Vögeln, selbst ein behäbiger Flieger wie ein Reiher kann regelrechte Haken schlagen. ;)

Ist ist bei der Fliegerei sehr viel nicht so, wie es scheint - die Perspektive spielt einem da ständig einen Streich. Das kann ich auch aus langjähriger Erfahrung mit Modellfliegern sagen.
Also - do not panic, Sportpiloten machen einen Riesenbogenum die Vogelschwärme. 8)

LG Peter
 
Thema: Kraniche und Flieger

Ähnliche Themen

Zurück
Oben