Zur Zeit 80000 Kraniche im Rastgebiet !

Diskutiere Zur Zeit 80000 Kraniche im Rastgebiet ! im Forum Kraniche im Bereich Wildvögel - Hallo Leute zur Zeit befinden sich nach Zählung der Naturschützer aus Brandenburg über 80.000 Kraniche im Naturraum Rhin-Havelluch. Das Gebiet...
Danke für die zahlreichen, tollen, Hinweise!
Kannst Du uns ( die etwas weiter von solchen interesenten Plätzen wohnen) nicht einen konkreten Tipp geben, wo wir vielleicht im Frühjahr/Herbst für einige Tage dieses schöne Schauspiel verfolgen können. Ich denke konkret an Tipps zum Ort/Hotel/Pension etc.-oder auch dann Kontaktpersonen.
Ich würde mich darüber freuen.
Gruß
Manfred
 
Oh, sorry, da kann ich dir nicht helfen =(!
Ich war da mit meinem Kumpel im Alleingang unterwegs, weil ich solche geführten Sachen eigentlich meide.

Einen Tipp: Zu Führungen etc. kannst du dich in der Storchenschmiede Linum (NABU- Stelle vor Ort) erkundigen, und da kann man, denke ich, dir sicher auch Auskunft zur Unterkunft geben.
Googel da einfach mal, ich habe leider keine Links parat =(.

Eines weiß ich: Im Frühjahr geht der Überflug recht rasch vonstatten, hier kommt es selten zu mehr als 3000 Vögeln gleichzeitig, so daß eigentlich nur der Herbst lohnt.
Ab August beginnen sich die ersten Vögel einzustellen, deren Anzahl bis etwa Anfang Oktober langsam in den fünfstelligen Bereich klettert, um dann gegen Mitte Oktober sprunghaft das Maximum zu erreichen. Ab Ende Oktober nehmen die Zahlen der Vögel dann wieder ab (war laut NABU- Infotafel in den letzten Jahren regelmäßig der Fall).

Heute wurde wieder gezählt, und ich bin mal gespannt, was dabei rauskam.

Grüße, Andreas
 
Danke Andreas!
Also muß ich im Frühling doch nach Schweden.
Gruß
Manfred
 
Hallo!

Rügen würde vielleicht mehr lohnen, weil da alle schwedischen/ norwegischen Kraniche gebündelt rübermachen. In Schweden selbst verteilen die sich doch gleich, oder?

Ansonsten gern geschehen =)!

Bei der dienstäglichen Zählung im Übrigen kamen nur noch etwas über 71.000 Kraniche im Rhinluch heraus, es ist also schon gut was abgezogen seit dem letzten Wochenende, und da ab diesem Wochenende ein ziemlicher Temperaturrückgang zu erwarten ist (wenngleich auch mit weiterhin Süd- Südwestwind), denke ich, daß sich alles auf der Zugroute drauf vorbereiten kann, daß es langsam losgeht =).

Grüße, Andreas
 
Tja, das optimale Kranich-Wetter lässt ja noch auf sich warten. Ich schau schon täglich auf die Luftdruck- und Windprognosen. Auch wenn der Wind noch kein Rückenwind ist, heute und morgen müsste doch was gehen? Es ist klare Sicht (jedenfalls über dem Nebel) und der Wind weht auch nicht so stark. Noch dazu war's ja ziemlich kalt heute Nacht... Augen und Ohren auf! :D
 
Danke für die Tipps!!!
Schön so ein Forum gefunden zu haben!!!
Bin auch sehr gespannt auf die ersten Meldungen hier in NRW.
Wünsche Euch alles Gute!!
Gruß
Manfred
 
Hallo zusammen,
ich war vor 3 Wochen in der gegend um Gross-Mohrdorf und gegenüber von Rügen auf Kranichbeobachtug mit Rangern vom NABU tagsüber und abends. Es war beeindruckend! Ich bin allerdings auch von der Gruppe abseits zu meinem Erlebniss gekommen. Als ich den Weg etwas zurückging, habe ich in aller Stille die Tiere hören und dan sehen können. Mir war das Geschnatter der Beobachter auf den Nerv gegangen, es war einfach zu laut und hatte mit Beobachten nicht viel zu tun.

Ich sehe mit viel Glück die Kraniche im Rhein-Sieg-Kreis. Ich warte auch schon mit Spannung auf die Abflugsdaten :freude: Sie orientieren sich an den Flussläufen Sieg und Rhein und mit viel Glück bekomme ich dann noch mal einen grossen Schwarm zu sehen.

Mein schönstes Zugvogelerlebniss liegt schon einige Jahre zurück, Ende Oktober ca. fliegen wir jedes jahr für 3-4 Wochen nach Assuan. Dort mitten im Nil auf der Isis Insel vor dem 1. Katarakt ist das Isis Island Hotel.

Da verdunkelt sich der Himmel, wenn schnurgerade dem Lauf des Nils die Zugvögel ins tiefe Afrika folgen. Es ist unbeschreiblich, absolut unglaublich und dauert Stunden lang.

Jetzt hoffe ich hier, wieder große Vogelschwärme mitverfolgen zu können.
Gruß
Andra
 
:freude::freude::freude:
Hallo Nachricht an Alle!!!

Ich habe gegen 19.35 Uhr heute Abend mit einer Freundin im Hamburger Umland telefoniert, da war das Fenster auf, und es sind wahnsinnig viele schreiende Zugvögel in der Luft, Östlich an Hamburg vorbei Graugänse oder Kraniche. Ihre Stimmen waren wahnsinnig laut und klar durch das Telefon zu hören :zwinker::freude:

Ich werde morgen früh mal ganz früh draussen Posten beziehen, Wahnsinn, es geht los!!!

Liebe Grüße
Andra
 
Mir war das Geschnatter der Beobachter auf den Nerv gegangen, es war einfach zu laut und hatte mit Beobachten nicht viel zu tun.

Eben darum meide ich jedwede geführte Exkursion wie der Deibel das Weihwasser, und gehe lieber im Alleingang oder mit meinem guten Freund Sebastian ins Feld...
So schlau wie die NABU- Typen bin ich allemal, und wenn ich an den Samstag in Linum denke, sogar noch schlauer, so traurig es ist...
Wollte die Tante mir was über Tagesgewohnheiten der Gänse erzählen, und erkennt noch nicht mal eine Kolbenente.
Wirklich, die sieht die Ente gut belichtet im Vollprofil auf meiner Cam, nun wirklich auf den ersten Blick zu erkennen (wie es auch ein holländischer Vogelfreund tat), und kramt noch minutenlang im Buch rum...
Gut, häufig sind die hier oben nicht, aber erst supischlau tun, den Touris routiniert ihren Standarttext vorkauen, voll resolut tun, und dann doof wie Stroh... Da sie ebendiese Kolbenente bei der mittäglichen Wasservogelzählung als "irgendwie 0.1 Schnatterente" angesprochen hatte...
Und das eine Frau, die interessierte Leute führt und diese eigentlich korrekt zu informieren hat... Mag nur Ehrenamt sein, aber dennoch: Man sollte sich der Verantwortung bewußt sein, die man als Führer hat, und nicht irgendwas, auch unkorrektes, drauflos salbadern, um zu zeigen: "Ich bin vom NABU, ich hab voll die Checkung...", und die interessierten, auf ihre Informationen angewiesenen Leute so für doof zu verkaufen...
Vor allem, ich und mein Freund sagten beide, die Gänse zeigen bestimmt einen anderen Tagesrhythmus, als sie zum Besten gab, aber sie gurkte sich da aus:"Ja, abends fliegen die in Mengen ein, setzen sich aufs Gewässer, um dann im Dunkeln, wenns keiner mehr sieht, noch mal auf die Felder zu fliegen..."
Das die abends zum Dunkelwerden gleich aufs Schlafgewässer fliegen und da bis morgens bleiben, ohne draufhin nochmals in Massen aufs Feld zu gehen, wollte und wollte sie nicht gelten lassen...
Entschuldigt diese Abdrift, aber die Dame regt mich jetzt noch auf *schauder und seufz*...

Jedenfalls haben den sonnigen Tag gestern größere Kranichgruppen genutzt, strammen Südwestkurs zu nehmen, größere Mengen an sich stehen aber noch immer aus =/...

Grüße, Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ich bin auch wieder da, habe aber Probleme meinen Text hier einzustellen. schon zum zweiten mal versucht. Obwohl ich mich vorher Angemeldet habe. Nach drücken auf das "Antwort" Schaltfeld kommen immer die Sätze: Ihr Seitenaufruf konnte nicht verarbeitet werden, da Sie sich angemeldet haben, nachdem die vorherige Seite geladen wurde.
Bitte klicken sie auf zurück und laden Sie die vorherige Seite neu.
Nach dem Neuladen ist dann jedesmal der Text weg und ich hab heute keine Lust mehr ihn zum dritten mal zu schreiben. Ich versuchs morgen nochmal.
Vielleich war der Text auch zu lang.
Gruß Uwe.
 
Hallo!

Ja, das kann gut sein, hatte ich in einem anderen Forum auch schon mal!
Da hatte ich zwei Stunden an einem Text getippselt, abgeschickt, und es passierte dasselbe wie bei dir, und gleich darauf beim nochmaligen Tippseln nochmal...
Der Admin erklärte mir daraufhin, daß da die Sessionlänge abgelaufen war (was bei zu langen Texten leicht passieren kann), und gab mir den Tipp, den Text vor dem Abschicken zu sichern.
Sprich, entweder kopieren, und nach erfolglosem Absenden in ein neues Post einzufügen, oder aber zu kopieren, in eine Textdatei einfügen, und von da aus kopieren und in ein neues Post im Forum einfügen.

Hoffentlich hilft das, denn ich bin schon sehr gespannt auf deine Erlebnisse =)!

Grüße, Andreas
 
So also nocheinmal, bin wieder zurück. Eine Woche in Linum und Umgebung, einfach grandios. Linum ist eine Reise wert, zumindest im Herbst während des Kranichflugs. Wie schon Andreas schrieb, der abendliche Einflug der Kraniche etwas abseits der Teiche auf einer großen Wiese sollte man mal erlebt haben. Aus allen Ricntungen fliegen die Kraniche wie von einem Magnet angezogen ein. Meiner Frau war nicht so ganz wohl bei dem Gedanken eine Woche Urlaub bei den Kranichen verbringen zu müssen, aber auch sie war begeistert dies einmal erleben zu dürfen. Jeder neue Tag ein besonderes Erlebniss. Wir durchfuhren das ganze Luchgebiet, waren auch an einigen Seen ( zbs. Gülper See oder Strengsee ) wo zu dieser Zeit tausende von Saat -und Blessgänsen rasten. Den morgentlichen Abflug der Kraniche aus den Teichen konnte ich zweimal Erleben. Um 6.00 Uhr stand ich auf umso gegen 6.30 Uhr wenn es langsam hell wird in den Teichen zu sein. Das erste mal stand ich am Rande der Teiche, mit jeder Minute die es heller wurde erwachten mehr Kraniche und Gänse und die Lautstärke nahm kontinuierlich zu. Beim zweiten mal ging ich dann tiefer auf den öffentlichen Wegen ins Teichgebiet hinein. Es war grandios so ca. 50m nur zwischen einem Teich und einem Schilfgürtel von den Kranichen getrennt das ganze Spektakel zu verfolgen. Mit zunehmender Helligkeit nahm die Lautstärke der Vögel minütlich immer mehr zu. Ein angenehmer, ohrenbetäubender und Gänsehaut erzeugender Lärm. Mit zunehmender Helligkeit stiegen dann immer meht Kraniche auf und kreisten über den Teichen, bis sie sich schließlich zu verschieden großen Formationen zusammen schlossen und in Richtung der umliegenden Feldern auf Nahrungssuche zu fliegen. Im gesamten Teichgebiet stiegen jetzt Kraniche auf. Es war einfach beeindruckend. Das ganze Spektakel dauerte so ca. 2 Stunden. Den Tag über sieht man die Kraniche dann meist zu zweit, zu dritt, zu viert ( Eltern mit ihren Jungen ) oder hunderte bis tausende zusammen auf den Feldern in der ganzen Region verteilt zum fressen oft unmittelbar am Straßenrand und kann sie dann gut Beobachten.
Man braucht aber nicht unbedingt nach Linum und Umgebung zu fahren um dieses Naturschauspiel zu Beobachten. Die Autobahn A24 von Berlin nach Hamburg führt genau durch das Rastgebiet Linumer- Havelländisches Luch. Auf einer Länge von über 30km ist dort eine Geschwindigkeitsbegrenzung und der Autobahnrastplatz " Linumer Bruch " liegt ziemlich Zentral, so das man den morgentlichen oder abentlichen Einflug der Kraniche von bzw. zu den Schlafgewässern von dort aus gut Beobachten kann. Die Kranich fliegen dann nämlich genau über die Autobahn. Tagsüber stehen die Kraniche auch links und rechts der Autobahn verteilt.
Bilder habe ich auch jede Menge gemacht, aber die letzten Bilder die ich hier veröffentlichte waren leider zu klein. Würde sie gerne etwas größer machen, weis aber leider nicht wie. Vielleicht finde ich einen Weg, dann werde ich sie nachreichen. Gestern abend während ich versuchte diesen Bericht hier ins Forum zu stellen, kam in den Fernsehnachrichten im Wetterbericht die Meldung das ab Mittwoch der Wind auf Nord dreht, man kann nur auf zahlreiche Zugmeldungen hoffen.
Veile Grüße Uwe.
 
Haha, Freitag und Samstag waren ja gar nicht so schlecht. Leider leider hab ich aufgrund Terminen die Trupps immer geradeso verpasst. Aber Freitag war wohl ein bisschen was los und gestern abend müssen mehrere riesige Ketten über meinen Heimatort gezogen sein... Jetzt soll das Wetter ja erstmal wieder schlecht werden, die nächsten "Peaks" kommen dann wohl im November?
 
Hallo zusammen, heute war ein besonderer Zugtag. In verschiedenen Foren und Gästebücher jede Menge Zugmeldungen ( Marburg, Osnabrück, Hagen-Holthausen, Appenrod und Kinderbeuren ). Und morgen Wind aus Nord/Ost was will man mehr, haltet Eure Ohren und Augen auf.
Bis bald Gruß Uwe.
 
Zugmeldung!

Hallo,

komme gerade von meinem Spaziergang zurück. Es war toll! :zustimm:
Habe 3 große und eine kleinere Kranichtruppe beobachten können. Wunderschön!
Dachte schon, diesen Herbst hätte ich sie verpasst. Die gehören einfach zum Herbst und zum Frühling. Bin echt froh an einer Flugroute zu wohnen.

Glückliche Grüße! :0-
 
Der Wetterkarte nach könnten heute bis Mittwoch gute Kranich-Tage werden *gespannt sei*
 
Kranichzug

Am 8.11.08 habe ich um 11Uhr 30 drei Kranichzügs mit je ca.120, 100 und 50 Stück gesichtet und zwar am Hörselberg (bei Eisenach)-Mittlere Flughöhe.Richtung Südwest.Ca.12Uhr 30 dann abermalsca 150 Stück in gleicher Richtung.Ein Kranich(ev.Jungkranich hat den Anschluß verloren und ist wieder zurück geflogen.Ich habe Ihn dann aus den Augen verloren.Danachfolge inweiterer Entfernung abermals einZug mit ca.80 bis 100 Vögeln.Sie verschwanden aus meiner Sicht.Vermutlich wegen einernSchwachen Regenfront die inder Zugrichtung aufzog.Danach habe ich keine Vögel mehr gesehen.Nach Angaben meiner Schwester sind die Kraniche aber schon seit mehren Tagen gezogen.Bei mir in Frankfurt
 
Kranichzug

Am 8.11.08 habe ich um 11Uhr 30 drei Kranichzügs mit je ca.120, 100 und 50 Stück gesichtet und zwar am Hörselberg (bei Eisenach)-Mittlere Flughöhe.Richtung Südwest.Ca.12Uhr 30 dann abermalsca 150 Stück in gleicher Richtung.Ein Kranich(ev.Jungkranich hat den Anschluß verloren und ist wieder zurück geflogen.Ich habe Ihn dann aus den Augen verloren.Danachfolge inweiterer Entfernung abermals einZug mit ca.80 bis 100 Vögeln.Sie verschwanden aus meiner Sicht.Vermutlich wegen einernSchwachen Regenfront die inder Zugrichtung aufzog.Danach habe ich keine Vögel mehr gesehen.Nach Angaben meiner Schwester sind die Kraniche aber schon seit mehren Tagen gezogen.2008 keine Kraniche gesichtetbei mir in Frankfurt.
 
Wir haben's gestern endlich ins Neustädter Moor geschafft. Dort sind ja derzeit zwischen 5 und 10 tsd Kranichen am Rasten...

Waren am späten Nachmittag da (16-17 Uhr). War einfach nur schön. Bilder konnte ich mit meiner Cam leider keine vernünftigen machen. Die paar wenigen, auf denen man ein bisschen was erkennt, lade ich später hoch!

War auf jeden Fall ein total besonderes Erlebnis... Die Kranichen dort machen im Moment noch keine Anstalten, in den Süden weiter zu ziehen! Ich denke wenn es weiter so mild bleibt, dann wird man wohl noch öfter die Gelegenheit haben, die Tiere da zu beobachten!:zustimm:
 
Thema: Zur Zeit 80000 Kraniche im Rastgebiet !

Ähnliche Themen

K
Antworten
0
Aufrufe
2.928
Kranichfrage
K
L
Antworten
1
Aufrufe
2.177
Qwert
Q
Eumo
Antworten
5
Aufrufe
2.740
Eumo
Eumo
Nymphodoratonks
Antworten
11
Aufrufe
1.710
Ingo
Ingo
Zurück
Oben