Große Schwärme über NRW

Diskutiere Große Schwärme über NRW im Forum Kraniche im Bereich Wildvögel - Gestern habe ich vereinzelt ab 10:00 Uhr Kraniche über Hamm (zwischen Münster-Dortmund) beobachtet. Heute ab 11:00 Uhr mindestens 15 Ketten in...
Sorry,-lerne es noch.....
 
Heute habe ich die ersten Seidenschwänze in diesem "Winter" gesehen,-schön das sie wieder mal da sind....
 
Über dem Kreis Unna ziehen sie wieder seit dem Wochenende, heute sollen 21 Kraniche nordwärts ziehend über Unna gesichtet worden sein.
 
Gerade fliegt die zweite große Formation des heutigen Abends über mich hinweg (Südhessen), Richtung Nordosten, zurück in die Brutgebiete. Es wird Frühling...

Kennt ihr schon die Seite, über die man Kranichzüge melden kann? : klickt hier (links ist ein Button "Kranichzug melden").
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
:freude::freude::freude:
Das ist ja toll! Wahnsinn, hoffentlich erspähe ich auch wieder welche, es ist ein tolles Gefühl, auf dieses Geschrei freue ich mich wahnsinnig:prima:

Ich beobachte schon einige Tage Wildvögel, die einen Lärm machen und sich freuen, wenn es hell wird. Der Winter kommt mir dieses Mal so lang vor, schön, dass unsere Zugvögel zurück kommen:beifall:

Liebe Grüße
Andra
 
Hallo Stevens, Hallo Andra, die Kraniche ziehen schon die ganze letzte Woche. Selbst bei dieser kalten und schneereichen Witterung. Der Bruttrieb ist also stärker als die frostigen Wetterverhältnisse die derzeit herschen. Hoffentlich finden sie genug Futter bei den gefrorenen Böden und vor allen Dingen genug Schlafplätze, den die meisten Seen und Feuchtgebiete sind immer noch zugefroren. Auf folgenden Internetseiten findet ihr täglich aktuelle Kranichzugmeldungen, viel Spaß beim lesen.
Birdnet

Gruß Uwe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gerade gesichtet: ca. 20 Kraniche auf dem Weg nach Norden :dance:
 
Ja, wünschen wir ihnen Glück und eine gute Heimkunft.

Ich bewundere die Zugvögel sehr, es ist eine ungeheure Kraftanstrengung und eine Wahnsinnsleistung die sie da Jahr für Jahr vollbringen.

Ein Wintergoldhähnchen hatte ich im Herbst als Notfall. Es war nur ein Hauch von Vögelchen und es hat es auch nicht geschafft. Dieses kleine Wesen hat mich sehr berührt, ich fand es so vollkommen und dabei war es so winzig.
 

Anhänge

  • IMG_1352.JPG
    IMG_1352.JPG
    15,2 KB · Aufrufe: 29
  • IMG_1346.JPG
    IMG_1346.JPG
    27,8 KB · Aufrufe: 29
wunderschöne Bilder!!!!
Ich habe sie gestern gesehen, es waren ca. 40-50 Kraniche, hier an der Mosel, gegen Mittag. Toll zu sehen, der Frühling kommt! Denke, sie wohnen hier in der Nähe, auch Gänsehaut gehabt hab'
Anita
 
Montag Nachmittag flogen mehrere Formationen über Frankfurt hinweg. Scheinbar hatten sie aber Orientierungsschwierigkeiten. Direkt hinterm Messeturm geriet der ganze Schwarm völlig durcheinander. Es war keinerlei Ordnung mehr zu erkennen. Erst flog ein Teil zurück Richtung Stadt, der andere in wilder Unordnung ziellos umher. Nach einiger Zeit sah ich, dass sie sich in Richtung Spessart wieder sammelten, scheinbar ihre Ordnung wiederfanden und weiterzogen.

Wie kommt es zu solchen massiven Störungen? Reichen dafür schon Hochhäuser (Messeturm 257 m hoch) aus?
 
Tolle Fotos:zustimm:

Ich hatte heute einen Ortstermin und es war Zufall, dass ich ca 40-50 Gänse auf der Rast im Feld in der Nähe von Niederkassel gesehen habe. Sie suchten das Feld nach Nahrung ab.

Der Rhein ist gleich in der Nähe, es ist eine Riesenfreude, sie bringen uns das Frühjahr und damit die Sonne zurück!
 
Thema: Große Schwärme über NRW
Zurück
Oben