Große Schwärme über NRW

Diskutiere Große Schwärme über NRW im Forum Kraniche im Bereich Wildvögel - Gestern habe ich vereinzelt ab 10:00 Uhr Kraniche über Hamm (zwischen Münster-Dortmund) beobachtet. Heute ab 11:00 Uhr mindestens 15 Ketten in...
Rabenkrähe

Rabenkrähe

Stammmitglied
Beiträge
431
Gestern habe ich vereinzelt ab 10:00 Uhr Kraniche über Hamm (zwischen Münster-Dortmund) beobachtet. Heute ab 11:00 Uhr mindestens 15 Ketten in Minuten Abständen und in geringer Höhe ziehend. Das Wetter war trübe und immer wieder niesel Regen.
Ein wunderschönes Schauspiel!!
Schönen Gruß
Manfred
 
Bei uns über der Rhön waren sie nach ca. 17.45, war schon sehr dunkel konnte sie nicht sehen nur hören...
 
Kranichalarm :freude:

:freude::freude::freude:
Sie fliegen in riesigen Schwärmen! Beobachtet; 12.05 Uhr heute 17.11.08 bei strahlendem Sonnenschein in NRW, Hangelar kurz vor Bonn. Sie ziehen entlang des Rheines Richtung Süden 2 riesige Schwärme und die Rufe waren laut und nicht zu überhören:beifall:

Ich habe noch gefilmt aber nur noch die letzten erwischt in ziemlicher Höhe.

Gerade sind wieder welche zu hören, 12.25 Uhr, es müssen mehrere Schwärme sein :beifall:
Die Sicht ist super!!!
 
Seit einer Stunde ungefähr fliegen auch hier zwischen Wiesbaden und Frankfurt grosse Schwärme in Keilformation vorbei. Können das auch Kraniche sein? (Ich kenne mich nicht aus, würde sie aber gerne auch mal live sehen)

Ich habe versucht, Fotos zu machen, aber die sind so weit oben, dass man kaum was erkennen kann...
 
kranichzug

Hallo
heute 13 Uhr 30 über meinem Haus 3 Ketten mit je 150 Vögeln gesichtet.
Himmel bedeckt,windstill.Höhe:mittel zugrichtung Südwest.
Zugrichtung geht Richtung Flughafen.Am taunus wolkenverhangen.
Nach ca.eine Stunde Aufklärung am Himmel und blauer Himmel mit leichten Wolken.

Nach einem Anruf aus Eisenach wurde mir mitgeteilt,daß sehr viele Kraniche heute geflogen sind.
Ich habe mich bis jetzt umgeschaut,aber nichts mehr gesehen.

Tschüss .
 
Seit einer Stunde ungefähr fliegen auch hier zwischen Wiesbaden und Frankfurt grosse Schwärme in Keilformation vorbei. Können das auch Kraniche sein? (Ich kenne mich nicht aus, würde sie aber gerne auch mal live sehen)

Ich habe versucht, Fotos zu machen, aber die sind so weit oben, dass man kaum was erkennen kann...

Ja, das waren auch Kraniche....

Gruß
Jörg
 
Kraniche in der Wetterau

Hallo,

heute (17.11) zwischen 15.30 und 16.00 mindestens 670 (eher mehr) Kraniche in mehreren Formationen gen SW unterwegs ... die dürften jetzt (gegen 16.30 Uhr) am Taunus und/oder Flughafen sein :-) :freude::prima::zustimm:

Gruß - Rando
 
Falls es jemanden interessiert was heute im Kreis Unna los war kann mal gerne HIER lesen.
 
Bestätigung

Kann ich bestätigen!!! Wurde um 5:00 Uhr durch Kranichrufe wach.!!
Den ganzen Vormittag flogen große Formationen über Hamm (NRW)Richtung Süden. So geballt, in so einem kleinen Zeitfenster, habe ich das schon seit Jahren nicht erlebt.
Gruß
Manfred
 
Kann ich bestätigen!!! Wurde um 5:00 Uhr durch Kranichrufe wach.!!
Den ganzen Vormittag flogen große Formationen über Hamm (NRW)Richtung Süden. So geballt, in so einem kleinen Zeitfenster, habe ich das schon seit Jahren nicht erlebt.
Gruß
Manfred

Hallo Manfred,
nicht nur bei Euch In Hamm (NRW) sondern auch in Hessen nördlich der Mainlinie, bei uns konnte ich die ersten um 11:30 hören und sehen, ab Mittag ging es Schlag auf Schlag und wie du schon schreibst große Formationen und viele, die ich gezählt und gesehen habe 14/15 Formationen.
 
Ja Joe,
die Vögel führen uns immer wieder zusammen!!!
Schön das es Menschen gibt, die auch ein Auge für die Natur haben.
LG
Manfred
 
He Manfred,
Heut war es aber nicht zu überhören was da los war.
Ich hab unter Beobachtungen im Nov... ein paar besch... Bilder eingestellt.
Grüße nach Hamm
 
Hallo,

ich kann leider nicht mit Fotos dienen.
Heute morgen (06.45Uhr) auf dem Weg zur Arbeit hörte ich mehrmals Kraniche über den Nordwesten von Düsseldorf Richtung Westen fliegen.
Der Himmel war ziemlich klar (Sterne sichtbar) und nur ab und an in niedriger Höhe von Wolken bedeckt. Konnte aber trotzdem keine Vögel beobachten.
 
Ich habe sie auch gesehen !!!!!!:)
Bei uns waren sie ca. um 8.30Uhr.
Es waren mehrere Schwärme die wie eine "1" flogen.
Aufgrund der Lautstärke und meiner schlechten Augen, dachte ich erst an Wildgänse, aber vermutlich warens die Kraniche die über Bielefeld hinwegflogen.:prima:
 
Toll Euere Meldungen. Auf anderen Web-Seiten auch jede Menge Meldungen. Auch tolle Bilder. Die Kraniche wissen also genau wann sie losziehen müssen, den fürs Wochenende ist Schnee und Graupelschauer bis in die Niederungen vorhergesagt. Meldet Euere Beobachtungen doch bitte beim Kranichschutz Deutschland, den dort laufen alle Meldungen zusammen. Auf der Homepage befindet sich ein Meldeformular das man ganz einfach ausfüllen und absenden kann.
Gruß Uwe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe heute auch welche gesehen.
Gegen 16 Uhr, nähe Düren.

LG
Karin
 
Heute sind ab den Mittagsstunden wieder 6 große Ketten über 59059 Hamm gezogen. War sehr gutes "Zugwetter".
Schönen Gruß
Manfred
 
Thema: Große Schwärme über NRW

Neueste Beiträge

Zurück
Oben