Kraniche über Deutschland

Diskutiere Kraniche über Deutschland im Forum Kraniche im Bereich Wildvögel - Heute Morgen um ca.10:00 habe ich zuerst 3 einzelne Kraniche über unser Haus in Hachmühlen(31848 Bad Münder in Niedersachsen) fliegen sehen...
Wir hatten ordentlich zu tun, 2 verletzte Kraniche mussten behandelt werden von unserer Vereinskollegin Isa. Sie ist unsere Tierärztin im Team und wir waren erst kurz vor 22.00 Uhr alle wieder zu hause.

Unsere Kollegin Angelika musste die Kraniche dann noch versorgen und dürfte nicht vor 23.00 Uhr Feierabend gehabt haben.

Ja und so sehen die Bruchpiloten aus.....
 

Anhänge

  • KraVNH1.jpg
    KraVNH1.jpg
    27,1 KB · Aufrufe: 52
  • KraVNH2.jpg
    KraVNH2.jpg
    27,6 KB · Aufrufe: 53
  • KraVNH3.jpg
    KraVNH3.jpg
    24,8 KB · Aufrufe: 54
Die haben ja Glück gehabt! Und was passiert dann mit den Bruchpiloten, wenn sie gesundgepflegt sind? Der Schwarm ist dann ja weg.

Hier über Rheine waren gestern auch welche zu hören, allerdings nicht zu sehen.
 
Hallo, heute morgen zogen hier auch zwei Schwärme durch. Ich bin immer wieder davon begeistert und ergriffen. Scheint ja vielen hier so zu gehen...:)

Annie, sie so nah zu sehen ist natürlich schon toll. Das Glück hatte ich bisher nicht, werde aber auch mal die Augen offen halten auf den Feldern ringsum.

Dass sie sich verletzt haben, ist natürlich nicht so schön, aber umso schöner, dass es Menschen gibt, die sich um sie kümmern.:zustimm: Wusste gar nicht, dass die Polizei zuständig ist, wenn man welche findet. Danke für die Info. Was passiert nun mit ihnen?

viele Grüße
Marita
 
Auch bei uns sind heute wieder etwa 100 Kraniche durchgezogen und gestern waren auch wieder welche unterwegs. So extrem ist mir der Zug noch niee aufgefallen, denn in einer Woche habe ich bei uns ungefähr 300 Kraniche beobachten können. Auch mich faszinieren die Kraniche mit ihren trompetenen Rufen sind sie für mich eine der schönsten Vogelarten.
 
Inzwischen habe ich heute noch 4 (!) weitere Schwärme ziehen sehen. So viele an einem Tag habe ich noch nie beobachten können.

Heute sind auch viele andere Vogelschwärme unterwegs, da erkenne ich leider meistens nicht, was es für Vögel sind. So stark wie heute ist mir der Vogelzug noch nie aufgefallen.

viele Grüße
Marita
 
Auch bei uns sind heute wieder etwa 100 Kraniche durchgezogen und gestern waren auch wieder welche unterwegs. So extrem ist mir der Zug noch niee aufgefallen, denn in einer Woche habe ich bei uns ungefähr 300 Kraniche beobachten können. Auch mich faszinieren die Kraniche mit ihren trompetenen Rufen sind sie für mich eine der schönsten Vogelarten.

Genau so ists hier bei Paderborn auch , heut früh waren 7 Schwärme hier unterwegs, wahnsinn.
Mich haben sie geweckt mit ihren Rufen und ich hab ne weile am Dachfenster gehangen und den Blick genossen.....
 
Nun,... weiß jemand wie die Reisegeschwindigkeit der Kraniche ist?
Wahrscheinlich bekommt Ihr nun auch immer mehr zu sehen... :zwinker:

Heute Mittag sah ich nochmal eine größere Gruppe ca 200 Tiere... ich weiß gar nicht wie ich das erklären soll...:
Es sah aus als wollten sie kreisen... doch es war eher so, als würden sie geknubbelt ziellos durcheinander fliegen, dann teilte sich der Schwarm in zwei Gruppen ... ich kann nicht viel dazu sagen ... und gestern flog sogar mal eine kleine Gruppe so 20 Tiere wieder Richtung Südwesten !?! Und ganz weit hinten über Süd wieder leicht nach Osten abbiegend...
irgendwie als wären sie etwas durcheinander ... die Armen ... hm *denk* ...

Erlaubt mir einen vielleicht eher abwegigen Gedanken... würde eine Gruppe nach verschollenen Mitgliedern suchen? Ach.. ist doch Quatsch, oder?
 
Hallo Annie,

ich bin auch so eine, die jedes Jahr im Frühjahr und Oktober /November bei jedem Kranichruf in den Garten rennt und jedes Mal aufs neue fasziniert ist, wenn sie über mir hinwegziehen .

Jedes Mal wünsche ich mir (bisher immer vergeblich), sie mögen hier auf den Feldern mal Rast machen. Wir leben in der Nähe von Dierdorf, und damit also ganz in der Nähe von Altenkirchen.

Ich wußte gar nicht, daß sie so nah einen Rastplatz haben. Machen sie regelmäßig in Kettenhausen Rast ?

So gerne wäre ich einmal, natürlich in einem Abstand, der sie nicht stört, dort !!!

Seit ungefähr einer Woche sehe ich sie wieder täglich.




Habe mich über die von Dir geschossenen Fotos und das Video richtiggehend gefreut, weil ich heute eigentlich eher zufällig "Kraniche" angeclickt habe und auch nicht mit einem Rastplatz hier in der Nähe gerechnet habe.
 
Hallo ^^!

Die Reisegeschwindigkeit hängt entschieden vom Wind ab, ohne liegt die so bei ca. 50 km/h, und da es mit schneller geht, haben die Kraniche die letzten Tage den herrschenden Westwind genutzt, mit welchem sie bis an die 100 km/h schaffen (circa).

Der Schwarm wird nicht nach verschollenen Mitgliedern suchen, so eine Reisegesellschaft setzt sich ja aus Paaren und Einzeltieren zusammen, die zumeist nicht soviel miteinander zu tun haben. Es werden höchstens Familien oder "verwitwete" Partner suchen kommen.
Solche von der Familie oder dem Partner abgekommenen Einzelvögel erkennt man sehr gut daran, daß sie sehr zielstrebig fliegen und dabei recht schrille, weittragende Rufe abgeben, nicht das übliche gutturale, was man so kennt.
In der Nähe unseres Campingplatzes in Brandenburg hatten wir seinerzeit Anfang März einen Altvogel, der, frisch angekommen, unterwegs seinen Partner verloren hatte...
Der flog von morgens früh bis in den späten Abend mit diesem schrillen Ruf sämtliche Wiesen und Brüche ab, die in der Umgegend des Reviers lagen, landete auch jeweils und rief weiter, er hat also alle bekannten Orte, an denen er sich mit seinem Partner auskannte, in der Hoffnung, in im Laufe des Tages (war auch ein doller Zugtag) an einer Stelle zu "erwischen".
Ob es gelang, weiß ich leider nicht.

Ebenso war es in Linum letzten Oktober.
Besonders um Mittag herum flogen viele verirrte Einzelvögel derart rufend umher, von den Feldern kommend und dorthin zurück, Jung- wie Altvögel (die Jungvögel zwitscherten freilich mit ihrer Finkenstimme ^^), die im Gewirr der dato über 80.000 Rastvögel den Anschluß an die Ihren verloren hatten.

Grüße, Andreas
 
Hallo,
der Altkranich ist heute Nachmittag verstorben, er war sehr schwach und hatte einfach keine Kraft mehr. Sein Gefieder war in einem sehr schlechten Zustand.

Er war alt und einfach zu erschöpft:traurig:

Dem jüngeren Tier, es hat zwar eine Verletzung, geht es besser. Es nimmt Futter auf und ruht abgedunkelt im Stroh. Die Verletzung ist nicht so schlimm, es wird keinerlei Beeinträchtigung haben.

Wenn der kühne Flieger bei besserer Gesundheit ist und wieder bei Kräften ist wird er nach Lüneburg in eine Station übernommen, die riesige gehege zum Flugtraining besitzt. Dort wird er nach kompletter Genesung ausgewildert bzw. in eine gegend verbracht, wo er auf Artgenossen trifft und sein normales Leben wieder aufnehmen kann.

Heute sind wieder einige Schwärme entlang der Rheinlinie geflogen, es wurden uns gestern auch im Siegtal und in Wiehl weitere Schwärme gemeldet.

Gruß Rita
 
Tolle bilder.....



Ich kenn mich in sachen Kraniche nicht so aus aber....Ich konnte heute über düsseldorf welche sehen ,oder hab ich mich da iwie getäuscht?


Ist das möglich ,hab in den jahren zuvor keine derartigen tiere gesehn....
 
Genau so ists hier bei Paderborn auch , heut früh waren 7 Schwärme hier unterwegs, wahnsinn.
Mich haben sie geweckt mit ihren Rufen und ich hab ne weile am Dachfenster gehangen und den Blick genossen.....

Hey, noch jemand aus meiner Gegend hier! Ich wohne in Paderborn und habe heute über den Tag verteilt 6 Schwärme gesehen, also haben wir morgens vermutlich die gleichen gesehen.
Den ersten sah ich, als ich gerade beim Frühstück saß :)

Das mit den verirrten Tieren liest sich irgendwie anrührend.

viele Grüße
Marita
 
Hallo Andi,

ich habe heute um 15 Uhr 100 Kraniche an der Erftmündung in Richtung Nordost, also über Düsseldorf, ziehen sehen. Das könnten "deine" gewesen sein. :)

VG
 
Ich bewundere diese Zugvögel sehr, was für eine Flugleistung und das innerhalb weniger Monate Hin- und Rückweg:zustimm:

Sie müssen in der nacht von Freitag auf samstag im Oberbergischen Kreis sehr irritiert gewesen sein durch Nebel. Haben teils nicht gewuaat, wohin es weitergeht.

Die Kraniche sind durch jämmerliche Rufe sehr auffällig gewesen. Möglicherweise haben sie sich untereinander gesucht und waren bemüht im Familienverbund zu reisen. Aus dieser Ecke sind auch die Kraniche um die wir uns gekümmert haben.

Sie bringen uns den Frühling, ich hoffe, das alle wider gesund zurückfinden:trost:
 
Guten Morgen!!

@Andreas... Danke für Deine Antwort...
was das Suchen von Familienmitgliedern angeht.... wirklich in der Tat rührend... *seufz* da kann man mal sehen, wie eng die Bindung zwischen zwei Partnern sein kann...

@Rita: Erstmal ist es traurig, dass es der Altvogel nicht geschafft hat... *schnüff* aber es ist ja nun mal wirklich eine echt anstrengende Zeit für die Vögel.... Gute Besserung dem Zweiten... und dann:
Es war schon neblig in der Nacht.... das stimmt...
Auf der anderen Seite habe ich am Wochenende endlich auch mal eine Erklärung gehört, wie die Kraniche hier zu diesem hartnäckigen Namen "Irrgänse" gekommen sein sollen... ( naja... GÄNSE... da streubt sich jedes mal alles in mir, wenn ich das höre ... wieso nennt man sie Gänse...?? ):

Weil sie hier wohl häufiger mal etwas irritiert werden sollen... (hatte ich bisher allerdings nicht den Eindruck aber der Name existiert ja... ) und da habe ich mich gefragt warum, und ein Gedanke, der mir kam war, dass es vielleicht an dem hohen Erzvorkommen hier in der Gegend liegen könnte ... kann das die Tiere, die sich am Erdmagnetfeld orientieren vielleicht stören?
Ist aber wirklich nur ein Gedanke....

Und @AndreaH: Ich weiß nicht ob sie schon mal in Kettenhausen gerastet haben... hier in Pracht sagten alle, die staunend vorbeikamen, das hätten sie hier noch nie erlebt ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey ^^!

Ein sehr guter Gedanke, denn der schoß mir auf der Stelle auch durch den Kopf, als ich Deine Vermutung eben las (Rheinland- oft irrende Kraniche- viel Erz= Aha! ^^)...

Grüße, Andreas

PS: Die, die bei euch so durchkamen, fliegen heute wohl über Berlin- Brandenburg, denn nachdem die letzten Tage Ruhe war, fliegen sie heute wieder, dito Gänse (die noch viel weiter fliegen als die Kraniche, und im Gegensatz zu dem faulen, so oft wie möglich segelnden Geflügel die 4000 km einfacher Weg im Ruderflug machen müssen ^^).
Ich wette, in der Gegend um Diepholz (Moorniederung) machten die letzten Tage, wo der Wind wieder aus Ost kam, viele Kraniche einen Zwischenstopp (heute haben wir hier in Berlin zwischen Süd und Südwest drehenden Wind).
Apropos Zwischenstopp, sehr nettes Video, Annie :zustimm:!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Andi,

ich habe heute um 15 Uhr 100 Kraniche an der Erftmündung in Richtung Nordost, also über Düsseldorf, ziehen sehen. Das könnten "deine" gewesen sein. :)

VG
Hallo zusammen. Gegen 15.30 Uhr flog der Schwarm über Erkrath bei Düsseldorf. Gegen 16.00 haben wir in Mettmann noch zwei Schwärme gesehen, flogen Richtung Wuppertal. Die beiden Schwärme zeigen auch eine gewissse Orientierungslosigkeit und waren sehr laut. nach fünf Minuten hatte sie sich aber wieder auf den Weg gemacht. Bilder leider nichts geworden.
Gruß august
 
@ August

Orientierungslos könnte man das wirklich nennen. Als sie gestern über den Rhein flogen, schlugen sie urplötzlich eine scharfe Kurve in Richtung Osten ein. Bevor die letzten Kraniche des Schwarms hinter den Dächern verschwanden, konnte ich noch erkennen, daß diese wieder ruckartig die Richtung wechselten. Sowas Ruckartiges hab ich bisher noch nie beobachtet.
 
Ich konnte auch beobachten ,wie sie schätzungsweise fünf minuten einfach so runden in der luft gedreht ,könnte sein ,dass sie sich gegen einen in der nähe fliegenden mäusebussard beweisen wollten?!Oder ist das ein normales verhalten?

Die tiere die ich gesehn habe,sind in richtung osten geflogen....
 
Dieses in der Luft drehen konnte ich bei uns auch gut beobachten.
Ich hab gestern hier ca 300-400 Tiere gesehen.
Sie kreisten die ganze Zeit über unserem Haus.

Es ist einfach nur schön diesen Tieren zuzuschauen.

Vor einigen Jahren hat sich mal bei uns gegenüber auf der Straße ein Kronenkranich niedergelassen.

Er war wohl auch sehr geschwächt.


Ja, es wird Frühling.
Wie lange dauert es eigentlich bis sie alle durch sind?

Heute hab ich keine gesehen.
 
Thema: Kraniche über Deutschland

Ähnliche Themen

Steinchen
Antworten
11
Aufrufe
7.444
Steinchen
Steinchen
Jens H.
Antworten
8
Aufrufe
6.066
Riechhardt
R
O
Antworten
0
Aufrufe
1.377
Otwin Franz
O
K
Antworten
2
Aufrufe
213
Kawi
K
P
Antworten
1
Aufrufe
275
micarusa
micarusa
Zurück
Oben