Kraniche über Deutschland

Diskutiere Kraniche über Deutschland im Forum Kraniche im Bereich Wildvögel - Heute Morgen um ca.10:00 habe ich zuerst 3 einzelne Kraniche über unser Haus in Hachmühlen(31848 Bad Münder in Niedersachsen) fliegen sehen...
Hallo,
vorgestern zwei Flüge a 50 und 30 Vögel über Wuppertal West.
Im Gegensatz zu den Vorjahren flogen sie in diesem Jahr von Süd nach Nord. In den Vorjahren in West/ost-Richtung?!
Grüße
Uwe M.
 
Vor einigen Jahren hat sich mal bei uns gegenüber auf der Straße ein Kronenkranich niedergelassen.

Der war aber ja wohl irgendwo ausgebüchst, oder ?!! :zwinker: .... der arme ....

Die Zugrichtung hat bestimmt auch mit der Luftströmung, bzw Windrichtung zu tun... aber insgesamt scheinen die Tiere dieses Jahr wohl echt etwas verwirrt zu fliegen... hmm... naja... sie werden ankommen... da bin ich mir sicher :)
 
Hallo Kranichfreunde, heute in der "Siegener Zeitung" ganz aktuell zu Eueren Beobachtungen vergangener Woche (Verunglückte Kraniche).
Einen Bericht "Dichter Nebel stoppt Kraniche".
Gruß Uwe
 
Moin zusammen,

ich habe am 04.03.09 um 08.10 Uhr ca. 30 Kraniche über Riesenbeck/Höstel von West nach Ost ziehen sehen.

Beste Grüße

Heinrich
 
Hallo Andi,Bei kreisenden Flügen der Kranichesuchen die vögel mit dem Aufwind Höhe zu gewinnen,um Kräfte zu sparen.Achte doch mal darauf,ob sie Höhe gewinnen. freundliche Grüße Paul
 
Auch hier noch mal meine Frage:

Montag Nachmittag flogen mehrere Formationen über Frankfurt hinweg. Scheinbar hatten sie aber Orientierungsschwierigkeiten. Direkt hinterm Messeturm geriet der ganze Schwarm völlig durcheinander. Es war keinerlei Ordnung mehr zu erkennen. Erst flog ein Teil zurück Richtung Stadt, der andere in wilder Unordnung ziellos umher. Nach einiger Zeit sah ich, dass sie sich in Richtung Spessart wieder sammelten, scheinbar ihre Ordnung wiederfanden und weiterzogen.

Wie kommt es zu solchen massiven Störungen? Reichen dafür schon Hochhäuser (Messeturm 257 m hoch) aus?


Gestern stand übrigens auf einer Feuchtwiese bei Reinheim (Landkreis DA-Dieburg) ein einzelner Kranich inmitten einer großen Gänseschar. Er war unverletzt und flog irgendwann mühelos auf. Kraniche sind doch keine Einzelgänger? Hat so ein Tier den Anschluss verloren? Schließt er sich einem anderen Zug an? Mich hat der einsame Kranich berührt.
 
Hallöchen!

Vielleicht sucht er aber auch einen Brutplatz... wer weiss...

Hm... Orientierungsschwierigkeiten auch über Frankfurt... ist das jetzt doch normal für Kraniche ? ... Was ich in einer solch extremen Art und Weise wie in diesem Jahr aber nicht glaube.... oder liegt es vielleicht eher auch an den mehr und mehr werdenen MobilFunk- und Überwachungseinrichtungen, dem vielen GPS "in der Luft", das wir Menschen mehr und mehr nutzen ... oder auch immer größer werdenden Flughäfen mit entsrechend mehr Überwachung... ?!? (Beispiele hier Frankfurt bzw Köln/Bonn) :idee:
meine Güte die armen Tiere...

Gestern aber habe ich dann noch mal 4 Gruppen gen Norden ziehen sehen ... ganz zielstrebig und ohne Probleme !!
Am Nachmittag 3 Gruppen 25 bis 35 Tiere, und eine 70 bis 80 Tiere... in einem Zeitfenster von 45 Minuten zwischen 15 und 16 Uhr ... *freu* und ich dachte es sei schon vorbei... :D
 
Hallo,
unser Kranich Felix ist jetzt nach Soltau umgesiedelt und bereitet sich auf die Aussiedlung vor. Da ist es beruhigend zu hören, dass noch Kraniche unterwegs sind. Vielleicht schliesst er sich ja einer Gruppe an und gelangt dann ohne Probleme zu den Brutplätzen.

Er läuft und trainiert. Frisst wieder selbständig.

Ich frage mich auch, ob es bei den Zugvögeln ähnlich ist wie bei den Walen, dass die von uns Menschen verwendete Technik den Tieren zum Verhängniss wird :traurig:
 
Schickt die Kraniche wieder zurück!! Ich habe noch keinen Bock auf Herbst und Winter!!!!!:D:D:D:D:D:D
 
Thema: Kraniche über Deutschland

Ähnliche Themen

Steinchen
Antworten
11
Aufrufe
7.439
Steinchen
Steinchen
Jens H.
Antworten
8
Aufrufe
6.062
Riechhardt
R
O
Antworten
0
Aufrufe
1.373
Otwin Franz
O
K
Antworten
2
Aufrufe
206
Kawi
K
P
Antworten
1
Aufrufe
272
micarusa
micarusa
Zurück
Oben