Herbstzug 2009

Diskutiere Herbstzug 2009 im Forum Kraniche im Bereich Wildvögel - Hallo, wie soeben auf der offiziellen Kranichseite Deutschlands zu lesen, rasten zur Zeit 3000 Kraniche in der Rügen-Bock-Region an der Ostsee...
D

Drohne

Mitglied
Beiträge
43
Hallo, wie soeben auf der offiziellen Kranichseite Deutschlands zu lesen, rasten zur Zeit 3000 Kraniche in der Rügen-Bock-Region an der Ostsee.
Der Kranichherbstzug 2009 hat also begonnen. Viel Glück beim beobachten.
Ich werde zur Hauptrastzeit Anfang Oktober, wieder ein paar Tage im brandenburgischen Linum und Umgebung verbringen.
Auf zahlreiche Zugmeldungen mit Ortsangabe hier im Forum würde ich mich freuen!

Gruß Uwe
 
Hallo, hier die neuesten Rastzahlen aus dem Rhin-Havelluchgebiet (Brandenburg).
Zurzeit befinden sich am Schlafplatz Linum (Rhinluch) 21.100 Kraniche und an div. Schlafplätze im Havelluchgebiet 5.500 Kraniche. Macht zusammen im gesamten Rhin-Havelluchgebiet 26.600 Kraniche. Die Zahlen wurden am 22.09.2009 ermittelt. Das ist erst der Anfang, in den nächsten Wochen nimmt die Anzahl der Kraniche noch um ein vielfaches zu!

Gruß Uwe
 
Hier am Galenbecker See dürften bis jetzt um die 4-5000 Kraniche neben 10.000 nord. und Graugänse sein,
ein Paar Bilder:
Gänse wohin das Auge reicht
http://img4.myimg.de/GalenbeckerSee130909002eca2_thumb.jpghttp://img4.myimg.de/GalenbeckerSee08090904c119a_thumb.jpghttp://img4.myimg.de/GalenbeckerSee0809090757f08_thumb.jpg

Kraniche
http://img4.myimg.de/GalenbeckerSee08090904413ca_thumb.jpghttp://img4.myimg.de/GalenbeckerSee080909056ae54_thumb.jpg

Ja das Leben ist schon hart, morgens vom unaufhörlichen Schnattern und rufen der Kraniche geweckt und abends durch die Brunftzeit der Hirsche auch nicht zum Schlaf gekommen

BlackTern
 
Ein kleiner Trupp von ca. 40 Tieren kreiste heute Nachmittag über der Eifel.
Dann wird es jetzt also wieder spannend.
 
Heute morgen ca. 11:00 Uhr im Regen die ersten Kraniche (42 Stck.) über 59069 Hamm (NRW), danach mehrere Ketten mit weit über 100 Vögel über Hamm in Richtung Süden geflogen.
Nach meinen Aufzeichnung sehr früh.............
Schönen Gruß

Manfred
 
Hier ist heute Nachmittag auch ein erster Trupp von ca. 80 Tieren durchgezogen.
 
...heute 5 Schwärme - am Fuße der Rhön, mit je ca.60 bis 80 Vögel...herrliches Bild!!!
 
Hi,

Heute um 16.30 über Rüsselsheim ca. 200 Tiere, die eine Weile kreisten und dann Richtung Südwesten abdrehten. Um 17.15h überflogen noch etwa 50 Kraniche Darmstadt in Richtung Südwesten.

Gruß
Jörg
 
Hallo.

Ich hatte heute Nachmittag ein unbeschreibliches Erlebnis.

In der Zeit von 13.00 bis 17.00 Uhr konnte ich mehr als 30 verschiedene Kranichflugformationen fotografieren.

Ich habe am PC versucht die Tiere zu zählen.

Die kleinsten Gruppen betrugen ca. 50 - die größten ca. 500 Tiere.

Absolut überwältigent.

Locker zusammengerechnet waren das heute mittag mindestens 5.000 bis 6.000 Tiere, die ich fotografieren durfte.

Inzwischen ist es dunkel (18:30) geworden - und es fliegen aber immer noch Schwärme. Ich kann sie leider nur noch hören.

http://www.ktzv-hoerstein.de/kranichflug2009/IMG_3002-1
http://www.ktzv-hoerstein.de/kranichflug2009/IMG_3005-1
http://www.ktzv-hoerstein.de/kranichflug2009/IMG_3006-1
http://www.ktzv-hoerstein.de/kranichflug2009/IMG_3018-1
http://www.ktzv-hoerstein.de/kranichflug2009/IMG_3038-1
http://www.ktzv-hoerstein.de/kranichflug2009/IMG_3047-1
http://www.ktzv-hoerstein.de/kranichflug2009/IMG_3048-1
http://www.ktzv-hoerstein.de/kranichflug2009/IMG_3052-1
http://www.ktzv-hoerstein.de/kranichflug2009/IMG_3057-1
Äußerst interessant fand ich, dass anscheinend (reine Vermutung von mir) mehrere Schwärme Falken (verbessert mich bitte - ich weis nicht was das für Vögel sind) zwischen den Kranichen mitgeflogen sind.
http://www.ktzv-hoerstein.de/kranichflug2009/IMG_3007-1
http://www.ktzv-hoerstein.de/kranichflug2009/IMG_3009-1
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Das sieht aus wie Ringeltauben, von Flugbild und Formation her. Darf ich fragen, wo Alzenau liegt?
Und meldet ihr die Zugbeobachtungen auch alle unter www.kraniche.de =)?

In Linum sind die letzte Woche 43.000 eingeflogen (Gesamtzahl über 66.000, aktuell), und ich hoffe händeringend, daß sie sich nicht durch die kommenden ekligen Tage vergraulen lassen, weil mein bester Freund und ich am Sonntag (18.10.) wieder hinwollen, und ich schon Panik kriegte, weil es vor einer Woche noch nicht halb soviele wie in 2008 am selben Tag waren.
Die letzten beiden Tage konnte ich aber steten Zuflug aus Richtung Nuthe- Nieplitz- Niederung nach Nordwesten registrieren, also ins Rhinluch, und hoffe desweiteren, daß sich noch 20.000 der Ostseekraniche dorthin aufmachen, was ja mit dem aktuellen Nordwind ein leichtes wäre.

Auf jeden Fall finde ich sehr bemerkenswert, daß die Kraniche aus der Gegend südöstlich von Berlin sich nicht sofort westlich nach Niedersachsen davon machen (welcher Gedanke ja naheliegend wäre), sondern erst nordwestlich ins Rhinluch steuern, und dies recht energieaufwändig gegen den Wind...
Eventuell also könnte es zum Wochenende in Linum wieder an die 80.000 heranreichen, wie letztes Jahr, als am 18.10. laut Nabu- Frau über 84.000 um Linum einfielen.

Grüße, Andreas
 
kann endlich auch wieder welche melden!

kehl, gestern abend um 22:30 uhr konnte ich einen zug kraniche ca. 2min lang ungefähr der rheinrichtung süd folgend zuhorchen.
wieviele das waren konnte ich aber auf grund der dunkelheit nicht sehen, auch wenns fast sternenklar war. da ich sie aber zwei minuten lang hörte (ich hab auf die uhr geschaut!) vermute ich, daß es schon ein paar mehr waren.
und gänsehaut hatte ich auch - das ist schon was ganz tolles!
 
Gestern hatte ich ebenfalls zwei Mal die Gelegenheit, sie über mich wegziehen zu sehen, also über Hanau.
Das erste Mal gegen halb drei...das waren schon eine ganze Menge, und es ist wirklich wunderschön, ihren Ruf zu hören.
ein weiterer etwas kleinerer Trupp folgte eine halbe Stunde später.
 
Eben gegen 14:15 Uhr sind mehrere grosse Keilformationen mit einem Höllenspektakel hier am Rande des Taunus vorbeigeflogen. Das müssen mehrere Hundert gewesen sein. Wunderschön!

LG, Tanja
 
Heute morgen ca. 11:00 Uhr im Regen die ersten Kraniche (42 Stck.) über 59069 Hamm (NRW), danach mehrere Ketten mit weit über 100 Vögel über Hamm in Richtung Süden geflogen.
Nach meinen Aufzeichnung sehr früh.............
Schönen Gruß

Manfred

Hallo Manfred,
ich finde es auch sehr früh, letztes Jahr flogen die Ersten Kraniche gegen Ende Oktober. Ich hab noch keine gesehen.
 
Heute um 15:25 Uhr ca. 70 Kraniche über Gau-Algesheim gezählt. Ziemlich hoch fliegend, Richtung WSW.

Gruss
Stefan
 
Auch heute, 17:20 Uhr einige km südöstlich von 55270 Bubenheim:
mehrere Ketten mit insgesamt sicherlich über 1000 Tieren - geschätzt (die waren einfach zu weit weg).

Wetter: leichter Nordwind, lockere Bewölkung, trocken.

Da die Flieger heute von Westen Frankfurt anfliegen sind die Tiere wohl auf eine südlichere Route ausgewichen.

Stefan
 
Zwischen 17:40 und 17:55 Uhr ca. 700 Tiere über 55270 Bubenheim Richtung Westen.

Man konnte deutlichen sehen, die die Tiere bei nach Frankfurt anfliegenden Flugzeugen ihre Zugrichtung kurzzeitig noch weiter nach NW geändert haben.

Weitere Trupps mit insgesamt ca. 300 Tieren auch einige km weiter südöstlich gesichtet. Zugrichtung WSW.

Gruss
Stefan
 
Hallo,nachdem ich mich gerade über den Stand des Kranichzuges hier unerterrichtet hatte,Zogen bei mir direkt über dem Haus (Ffm-Nord)ca.200 bis 250 Kraniche vorüber.Zunächst kreisten sie direkt über meinem Haus.Danach formierten sie sich in Richtung südwest.Sie bildeten 2 große Ketten zu je 120 Vögeln und eine kleinere Kette mit ca.20 Vögeln,die sich dann mit einer Kette vereinigten.Es war gwnau 16.50 Uhr.
Danach habe ich nichts mehr gesehen.
Gruß Paul
 
Hallo!

Ich wohne ja glücklicherweise genau an/ auf einer Zugstraße, und bislang war eigentlich immer der 15.10. der Stichtag, sprich an dem Tag ging der große Flug nach Westen los.
Nicht so heuer, hoffe ich.
Die letzten drei Tage sehe ich die Kraniche ausschließlich nach Nordwesten fliegen, ins Rhinluch, und ich kann ja nur verhältnismäßig wenig Berliner Himmel detailliert überblicken, obgleich ich Südseite und im 7. Stock wohne, mit freier Aussicht.
Will heißen, scheinbar macht sich alles, was jetzt südlich/ südöstlich von Berlin ist, nach Linum, gegen den momentan herrschenden Nordwind, während den Nordwind sicherlich viele Kraniche von der Ostsee oder Müritz etc. nutzen, um südlich zu kommen...
Ich will nicht unken, aber ich glaube, das letztjährige Maximum von 86.500 Kranichen im Rhinluch/ Linum wird dies Jahr überboten, zu günstig ist die Wetterlage, und ich hoffe, ich werde den Sonntag überleben ^^...

Grüße, Andreas
 
Zwischen 12:00 Uhr und 13:30 Uhr zogen über Hagen (NRW) dutzende von Ketten ( ca. 1000 -bis 1500 Vögel) in großer Höhe Richtung Süden.
Das Wetter ist klar aber kalt.

Gruß
Manfred
 
Thema: Herbstzug 2009

Ähnliche Themen

P
Antworten
31
Aufrufe
7.686
Comet
C
J
Antworten
5
Aufrufe
2.654
hpeter65
H
O
Antworten
0
Aufrufe
1.246
Otwin Franz
O
O
Antworten
3
Aufrufe
1.417
Otwin Franz
O
S
Antworten
3
Aufrufe
1.141
Sebaho
S
Zurück
Oben