Herbstzug der Kraniche

Diskutiere Herbstzug der Kraniche im Forum Kraniche im Bereich Wildvögel - Hallo, Ich habe gerade eine Meldung von ziehenden Kranichen im Schwalm-Eder Kreis bei HGON Birdnet gelesen. Hat der Kranichzug schon begonnen...
Am 20.11. 3 große Schwärme gegen 12 Uhr.(Nordrein Westfalen Bergkamen)
 
22.11.2010 / Kreis Warendorf / Ennigerloh / eine Gruppe von ca. 100 Tieren, ebenfalls gegen ca. 12.00 Uhr
 
Gerade eben ein paar wenige Kraniche gehört, aber nicht gesehen. Leichtes Schneetreiben über Darmstadt.

Schade, letztes Jahr habe ich riesige Schwärme gesehen, dieses Jahr nur 1 Mal einen Kleinen und eben heute... :-(
 
Huhu!

Ja, gestern sind sie auch bei mir nochmal geflogen, mindestens drei Flüge (die ich sah) mit ca. 250 Vögeln.
Die kamen bei Ostwind von Nordost (und damit bei meiner Wohnortlage wohl aus der Gegend Eberswalde- Niederfinow), und flogen nach Südwest, Richtung Rheinland/ Lac Du Der.

War schon eine kleine Winterflucht, da hier oben seit Tagen Dauerfrost ist, und damit die ja sehr flachen Schlafgewässer zugefroren und die Futterplätze versiegelt sind.

Kleine Frage am Rande: Kennt ihr www.kraniche.de, und meldet da Eure Zugbeobachtungen ?
Wenn nicht, macht mal bitte, Ihr helft damit der Forschung ungeheuer =)!

Besten Gruß, Andreas
 
Hi, dieses Jahr habe ich meine Beobachtungen nicht eingetragen ... hier habe ich mich gemeldet :-)

Heute war ich an der Bergstraße unterwegs in Alsbach-Hähnlein und habe um 15.30h einen Schwarn gehört und bei Schneetreiben leider nur schemenhaft gesehen. Das war aber ein recht großer Trupp!

Gruß
Jörg
 
Heute gegen 16:45 Uhr über Frankfurt-Eckenheim Kraniche.Wg.schlechter Sicht keine nähere Bestimmung.
Gruß
Paul
 
Hallo,

heute (30.11.) gegen 10.30uhr Düsseldorf-Mitte 2 Schwärme mit ca je 50-70 Tieren Richtung Süden fliegen gesehen.
 
Am 30.11.2010, 14.00 Uhr, drei große Ketten zwischen Hann.-Münden und Kassel in Richtung Südwest. Eine Kette auffallend tief geflogen. Lag wohl am Schneefall und der Bewölkung?!?
 
habe diesen Thread grade erst gefunden. Daher für alle, die's noch nicht gesehen hatten: am 07.11 zogen hier schätzungsweise gut Tausend Kraniche rüber (NRW, Kreis Bergheim):
http://www.vogelforen.de/showthread.php?217278-laut-kreischender-Vogel

Video im Thread. Kürzlich, am 28.11 zog wieder ein kleineres Grüppchen rüber und ein Tag später nochmal. Die Gruppe am 28.11 (nachmittags) habe ich gefilmt (Kontrast verstärkt, Bild etwas stabilisiert):

[video=youtube;y8qcAXGmGs4]http://www.youtube.com/watch?v=y8qcAXGmGs4[/video]
 
Gerade eben über Darmstadt ein Schwarm Kraniche oder Gänse? Sie waren sehr weit oben, so dass ich direkt in die Sonne schauen musste um die Formation zu sehen. Als ich sie wieder entdeckte waren sie schon zu weit weg.

Aufmerksam wurde ich durch ein lautes Tröten und würde doch auf Kraniche tippen.
Wetter: Klarer blauer Himmel, ca 10 Grad, Sonnig, fast Windstill.

Ach ja, sie flogen ZURÜCK!
 
Hallo!

Nicht derart ungewöhnlich, mit dem Zurückfliegen ;). So war ein Partner des revierhabenden Kranichpaares bei meinem Zivildienstort anno 1998 bereits am 13. Februar wieder vor Ort, bei Schneefall. Und je eher die Kraniche wieder zuhause sind, umso eher können sie ihre Reviere wieder besetzen und verteidigen, da Junggesellen/ revierlose Paare keine Seltenheit mehr sind durch die sehr gute Bestandserholung in den letzten Jahrzehnten.

Auch die arktischen Wildgänse tröpfeln bereits wieder Richtung Nordosten/ -osten, denn jeder Kilometer weniger, denn sie später zu fliegen haben, spart Energie und erlaubt pünktliche Ankunft und Brut in der Heimat...
Zudem umgehen vor allem die Gänse mit möglichst zeitigem Rückflug die leidige Frühjahrsjagd, die sich ab Polen/ Tschechien bis in die Brutgebiete fortsetzt...
 
Ehrlich schon so frü? Danke
Wollte es nur dazu schreiben damit es keine Verwechslungen gibt :-)
 
Thema: Herbstzug der Kraniche

Ähnliche Themen

D
Antworten
47
Aufrufe
11.489
Blumendieb
B
J
Antworten
5
Aufrufe
2.654
hpeter65
H
O
Antworten
0
Aufrufe
1.246
Otwin Franz
O
O
Antworten
3
Aufrufe
1.419
Otwin Franz
O
K
Antworten
2
Aufrufe
182
Kawi
K
Zurück
Oben