Herbstzug der Kraniche

Diskutiere Herbstzug der Kraniche im Forum Kraniche im Bereich Wildvögel - Hallo, Ich habe gerade eine Meldung von ziehenden Kranichen im Schwalm-Eder Kreis bei HGON Birdnet gelesen. Hat der Kranichzug schon begonnen...
P

paul cramer

Mitglied
Beiträge
41
Hallo,
Ich habe gerade eine Meldung von ziehenden Kranichen im Schwalm-Eder Kreis
bei HGON Birdnet gelesen.
Hat der Kranichzug schon begonnen?
Wer hat schon welche gesehen?
Gruß
Cramer
 
Paul,

der große Zug hat ganz sicher noch nicht begonnen. Die Tiere sammeln sich ja noch im Nordosten.

Gruß
Jörg
 
Heute sind die ersten Kraniche über den Harzkreis gezogen! Wow!
 
Hallo Jörg,
Heute habe ich im Forum HGON Birdnet wieder gelesen,daß am 3.10. 779 Kraniche in 26 Formationen bei Lollar gesichtet wurden.
Außerdem im Bereich Marburg-Biedenkopf 1.418 (9 Trupps).
Es wundert mich,daß im Forum nur eine Meldung eingegangen ist.
Gruß
Paul
 
Moin, gestern war ich in Osterode, Cardueliden betrachten. Kurz vor der Rückfahrt um 14.30h hörten wir das charakteristische Trompeten von Kranichen und der Blick nach oben zeigte ein V mit etwa 60 Tieren.
Ich war schon verwundert, so früh im Herbst ziehende Kraniche zu sehen - aber es kam noch heftiger!

Wir fuhren die A7, A5 und dann quer rüber zur A3 und sahen ab Kassel mehrere tausend ziehende Kraniche. Angetrieben von kräftigem Ostwind flogen sie in mehreren Ketten Richtung Südwesten.
Um 18.30h sah ich sie dann in Limburg als sie im Licht der untergehenden Sonne zu tausenden über das Lahntal nach Westen zum Rhein hin zogen.

Gruß
Jörg
 
Hallo,
Soeben 14.50 Uhr bei mir direkt über dem Haus eine starke Kette Kraniche ca.200-250 Stück und eine kleinere mit ca.50 Vögeln
teilweise kreisend .Mittlere Höhe.Südwestkurs.Nordrand von Frankfurt.
Gruß
Paul
 
Hallo,
Heute scheint Flugtag zu sein!
!6:00 Uhr sind 2 starke Ketten über mir weggeflogen: 1 mal ca 300 Vögel und 5 min später ca.400 oder mehr?
16:15 Uhr dann abermals ca.300 Vögel in einer breitgezogenen Kette(min.200 m breit),kaum Pfeilform.Etwas höher als vorher,aber sehr schnell.
Gruß
Paul
 
Hallo,
Gegen 16,00 Uhr 2 weitere stärkere Ketten ein mal ca 300 Stück und ca 50 Stück.Mittelhoch -südwest.
Die zweite Kette war stärker,ca,350 bis 400 Vögel.
Dann gegen 16,15 Uhr eine Kette mit ca. 300 Vögeln.Der eine Schenkel war mit ca.200 Vögeln besetzt.
Richtung wie vorher.Etwas höher fliegend.
Gruß
Paul
 
Heute gegen 17:00 Uhr sind zwei Ketten von Kranichen (ca. 100 Tiere pro Kette) in Pfeilform über Zweibrücken (Rheinland-Pfalz) in Richtung Frankreich gezogen.

Gruß
Blumendieb
 
Hallo!

Ich habe heute nacht um 2.45 Uhr die Kraniche leider nur gehört und kann nichts über die Größe des Schwarms sagen, aber dem anhaltenden Spektakel nach, müssen es sehr viele Tiere gewesen sein. Ich wusste garnicht, dass Kraniche auch bei Dunkelheit fliegen.

Grüße Cosima
 
Als die Wolken aufbrachen, gaben sie ihre pfeilförmige
Flugformation auf u. versuchten sich in der Thermik
höher zu schrauben.
MfG
 

Anhänge

  • Aufnahme vom 25.10.2010.JPG
    Aufnahme vom 25.10.2010.JPG
    27,9 KB · Aufrufe: 93
Heute gegen 17:30 Uhr sind ca. 500 Tiere über 66497 Contwig (Rheinland-Pfalz) in Richtung Süden gezogen.

Gruß

Blumendieb
 
Hallo zusammen,
Eben-16:00 bis 16,15 Uhr sehr starker Kranichzug.Folgendes wurde gezählt(bezw.geschätzt):
16:00 Uhr 50 + 500 Indiv.
300 Vögel
2x 30 Vögel
1x15 Vögel
5 Min später 1x 20
1x120
1x60
1x100
1x30
1x200
Kraniche flogen hoch.Die ersten kreisend über meinem Haus(Eckenheim-Matternstrasse)
Ich habe schon oft beobachtet daß sie in Richtung Fernsehturm fliegen-bezw sich danach richten?Ist das möglich?
Richtung west-südwest.
Außerdem habe ich festgestellt,daß sie immer um diese Zeit vorbeifliegen.Oder auch später.
Gruß Paul
 
Gestern Abend ca 21 : 30 hab ich welche gehört, leider nicht gesehen, da es schon dunkel war. Der Lautstärke nach waren es nicht allzuviele. Standort: Darmstadt
 
Kraniche

So und heute sind die lieben Tierchen auch über Sachsen...Nischwitz bei Leipzig geflogen,einfach herrlich anzusehen...:freude:
 
So und heute sind die lieben Tierchen auch über Sachsen...Nischwitz bei Leipzig geflogen,einfach herrlich anzusehen...:freude:
Hallo Kakadubaby,
Zu Deinem Zitat,ich muß Dich ein bischen korrigieren.Es muß richtig lauten:wenn die Sonne der Kultur niedrig steht,werfen sogar
Zwerge lange Schatten.(Karl Kraus).Nichts für ungut.
Paul Cramer
 
Heute gegen 20:30 Uhr sind wieder Kraniche über 66497 Contwig (Rheinland-Pfalz) in Richtung Süden gezogen. Der Lautstärke nach muß es ein großer Schwarm gewesen sein.

Gruß

Blumendieb
 
Münsterland, Kreis Warendorf:
mehrere Gruppen in Pfeilformation haben sich heute zu einer sehr großen Gruppe vereinigt und haben sich in höhere Bereiche geschraubt und sind dann lautstark weiter gegen Süden geflogen. Zeit etwa 12 - 13 Uhr. Ein tolles Schauspiel, da kam echtes Gänsehautfeeling auf.
lg Marietta
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Herbstzug der Kraniche

Ähnliche Themen

D
Antworten
47
Aufrufe
11.502
Blumendieb
B
J
Antworten
5
Aufrufe
2.658
hpeter65
H
O
Antworten
0
Aufrufe
1.247
Otwin Franz
O
O
Antworten
3
Aufrufe
1.425
Otwin Franz
O
K
Antworten
2
Aufrufe
206
Kawi
K
Zurück
Oben