Kranichzug Frühjahr 2011

Diskutiere Kranichzug Frühjahr 2011 im Forum Kraniche im Bereich Wildvögel - Hallo Vogelfreunde, mit Verwunderung habe ich gehört,daß in voller Breite über Hessen von Nordhessen bis hier nach Frankfurt gestern und heute...
 
Gestern Samstag gegen 15.00 Uhr ca. 60-70 Kraniche über Troisdorf Mitte. Sie scheinen sich nicht am Rhein zu orientieren und fliegen eher Nord-Nord-Ost und ziemlich gefährlich in Richtung Köln-Bonner Flughafen. Sie haben die Rheinroute verlassen und fliegen Richtung Oberbergischer Kreis.
Gruss Andra
 
Gegen 15.00 Uhr 5 Kraniche in einem Moorgebiet im Emsland... sie rasten dort, einige brüten mittlerweile sogar dort. Sie kamen erst gegen 15 Uhr aus den seichten Gewässern, wo sie Nachtruhe abhielten.
 
Endlich haben wir auch mal wieder etwas vom Kranichzug abbekommen! Als begeisterter Kranichfan freue ich mich besonders.
Heute am 27.02.11 zogen um 15:00 Uhr ca. 25-30 und um 15:15 Uhr nochmals 75 Kraniche von Süd/West kommend südlich an 68549 Ilvesheim nach Ost vorbei. Ilvesheim liegt in (BW) Nordbaden im Rhein-Neckar-Kreis zw. Mannheim u. Heidelberg. Also sehr weit südlich in der Republik. Es ist anzunehmen das der zu diesem Zeitpunkt herrschende Nord/West Wind die Kraniche etwas von der eigentlichen Route abgedrängt hat.
Das letzte mal als ich Kraniche über unserer Region sah war am 01.03.2008 Nachmittags. Damals zogen ca. 150 Kraniche kreisend über uns hinweg, sie wurden immer wieder durch starke Windböen auseinander gerissen. An diesem Wochenende herrschten starke Nord/West Winde ausgelöst durch den Orkan „Emma“.

Viele Grüsse U.Diehl
 
Ich habe sie auch gesehen...freu

Gerade eben, gegen 10.30 Uhr, als ich aus der Dusche kam und das Fenster öffnete, habe ich sie gehört. Den Himmel abgesucht, aber nichts gesehen, schnell ins Schlafzimmer gespurtet (na ja, nicht wirklich gespurtet) und da waren sie.
Oh man, ich habe mich so gefreut, die Kraniche zu sehen, gehört habe ich sie im letzten Herbst, aber leider wegen der Dunkelheit nicht gesehen.
Und heute waren sie da, am sonnigen blauen Himmel und ich habe ihnen einen guten Flug gewünscht und ein Tränchen der Rührung verdrückt.
Man war das ein Anblick und eine Geräuschkullisse.

Gezählt habe ich ungefähr 70 Tiere, in 2 V-Formationen, die hintereinander flogen.
Sie flogen nicht sehr hoch, ich konnte sehr gut die ewig langen Hälse und Beine erkennen.
Während ich hier schreibe, höre ich in weiter Ferne schon wieder ihren Ruf. Mist, ich muss zum CT, kann nicht auf sie warten, vielleicht habe ich ja das Glück und kann später noch welche beobachten.

Grüße Cosima (überwältigt vor Freude)
 
Vergangene Nacht, etwa gegen 23 Uhr mehrere hundert Kraniche auf dem Weg nach Osten... es war überwältigend. Man war im Garten, plötzlich wurde es durch die Stimmen extrem laut, die Vögel fliegen nachts äußerst tief.... nur knapp über den Baumwipfeln und Häusern- es war atemraubend.

Ich nehme stark an, die Tiere sammeln sich nun in den großen Rastgebieten in der Diepholzer Moorniederung in der norddeutschen Tiefebene. Genau in diese Richtung flogen sie auch.
 
Huhu!

Nachdem gestern in den News zu lesen war, dass die "Kranichwelle" am 26.2. Sachsen- Anhalt erreicht hat, rollte nämliche Welle heute über Berlin. Von frühst um ca. 9 an ging es mit nur unwesentlichen Pausen am laufenden Meter bis jetzt aktuell.

Leider fliegen die Kraniche wegen des guten Wetters super hoch (höre sie nur, das aber nahezu ständig ^^) und damit im Dunst, der heute die Wolken vertritt, aber wie ich schon ahnte: Anhand der Anzahlen hat sich der Stau in Westdeutschland gelöst und brummt nun wahrscheinlich gleich bis zur Oder und weit nach Polen hinein durch.

Absolut toll ^^!
Gestern schon hat mir meine Hirnanhangsdrüse am laufenden Band "Frühlng, Frühling, Frühling" gemeldet, das Wetter war aber gar nicht so (4 Grad, Wolken, igitter Ostwind), und heute nun war Tatsache sowas wie Frühling ^^.
9 Grad, Sonne, warm, und dazu am laufenden Meter die Kraniche *juhuuuuu*!

Strahlende Grüße, Andreas
- der auf seine alten Tage immer mehr zum Winter- Abstinenzler wird (und grad schon wieder auf den Balkon spurten muss ^^)
 
Hallo zusammen,
gerade frisch angemeldet und schon eine aktuelle Meldung:
2 Schwärme über Mülheim-Kärlich (bei Koblenz) Richtung Rhein, Stärke ca. 70-100 Tiere, strahlend blauer Himmel mit ein paar Wölkchen, bestes Flugwetter. Zeit: 16:15
Seit letzten Samstag ziehen hier immer wieder Schwärme dieser Größe übers Haus, alle in der selben Richtung.
Einfach nur schön.....

Grüße
Rigga
 
Huhu!

Nicht vergessen, wenn man so toll genaue Zugbeobachtungen hat: Bei www.kraniche.de melden, die Wissenschaft und Kranichforschung nimmt die Daten sehr gerne auf =)!

Grüße, Andreas
 
Nachtrag zu gestern.... endlich auch Kraniche über der Rhön: 13.00!!! ca. 80-100 Tiere, flogen nordwärts.
 
heute nacht um 1 uhr habe ich einen anruf bekommen ich solle mal nach meinen gänsen schauen die würden so ein spektakel machen. als ich dann nach draussen kam war es wie im film, hunderte kraniche waren zu hören. flughöhe muss ziemlich niedrig gewesen sein so klar und laut wie man sie hören konnte. das ganze zog sich über eine stunde hin, also so viele kraniche habe ich hier noch nie auf einmal fliegen sehen bzw höre
 
Heute 18.20 Uhr , ca 200 Kraniche die wie ein riesiges M flogen und sich dann wieder in 2 Spitzen trennten über Siegburg Braschoss, sehr nahe am Flughafen vorvei und in Richtung Nord Nord Ost. Ähnlich wie am samstag, die Tiere verlassen in Höhe des Rhein-Sieg-Kreises die direkte Rheinlinie und ändern ab in Nordöstliche Richtung. Sehr schön anzusehen später, wie ein einzelner Vogel an die Spitze vorflog und die Navigation übernahm. Ich liebe die Kraniche, Frühlingsboten und Hoffnung auf Sonne. Kommt bitte alle hei an! Letztes Jahr haben wir 2 abgestürzte Kraniche gepflegt, die über dem Oberbergischen Kreis abgestürzt waren.

Ich bin voller Bewunderung für diese Vögel, die so einen Langstreckenflug absolvieren und das jedes Jahr. Felix ist im Herbst auch wieder mitgeflogen und ich hoffe, er ist mit in dieser riesigen Schaar. Sein alter Kollege war leider zu schwer verletzt und traumatisiert durch den schlimmen Absturz im Nebel. Er ist am 2. Tag trotz aller Hilfe und Sondenernährung gestorben. Sein Gefieder war arg strapaziert und er war schon alt.
Gruss Andra
 

Anhänge

  • 820.jpg
    820.jpg
    67,3 KB · Aufrufe: 34
  • 824.jpg
    824.jpg
    53,1 KB · Aufrufe: 25
  • 822.jpg
    822.jpg
    55,1 KB · Aufrufe: 32
  • 823.jpg
    823.jpg
    57,4 KB · Aufrufe: 28
  • 821.jpg
    821.jpg
    82,2 KB · Aufrufe: 24
  • 819.jpg
    819.jpg
    45,9 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Laut unserer Tageszeitung "Rhein-Pfalz" und den Aussagen von mehreren Privatpersonen sind am WE 26 + 27 Febr. 2011 um die 2500 Kraniche in verschiedenen Truppenstärken über 66482 Zweibrücken (Rheinland-Pfalz) in Richtung Norden geflogen.
 
Die Diepholzer Moorniederung wird immer mehr von Kranichen bevölkert. Waren es am 13.02 " lediglich" 800 Exemplare, so kommen wir nun auf etwa 7000 Kraniche.

Ich meinerseits werde morgen die Moorniederung besuchen und euch Bilder liefern. Es soll morgen zwar bedeckt sein, aber nicht regnen- von daher. ;-)
 
Toll, darauf freue ich mich!

Ich bin ein grosser Bewunderer dieser Tiere!
 
Hallo Andra,

ja, ich auch. Ich liebe ihre durchdringenden Rufe auf den Reisen, mit den Rufen kündigen sie entweder den nahenden Winter oder das nahende Frühjahr an. Ich werde mich wohl größtenteils an einem Moorgebiet aufhalten und die Kraniche bei ihrem abendlichen Flug von den Maiskulturen in das Moor abpassen- zumindest versuche ich das.
Die Kamera jedenfalls ist dabei, ich hoffe euch Bilder liefern zu können.

Grüße!
 
Thema: Kranichzug Frühjahr 2011

Ähnliche Themen

Sammyspapa
Antworten
28
Aufrufe
9.236
HeidiHH
HeidiHH
kdb
Antworten
72
Aufrufe
20.627
Reuam Relges
Reuam Relges
Eumo
Antworten
52
Aufrufe
16.587
kdb
A
Antworten
4
Aufrufe
6.619
Quak
Quak
Zurück
Oben