Strenger Frost in Nordeuropa- relevant für den Kranichzug im Frühjahr 2011!

Diskutiere Strenger Frost in Nordeuropa- relevant für den Kranichzug im Frühjahr 2011! im Forum Kraniche im Bereich Wildvögel - Moin, da ich mich als Nebenhobby mit der Meteorologie beschäftige, kann man das ganze äußerst gut mit dem Vogelzug ( hier Kranichzug) verbinden...
hallo weser ems vogel
deine ausführungen u. vorsagen sind so gut wie die vom kachelmann:zwinker:
ist für mich schon der ersatz wetterbericht,desen vorhersagen auch noch stimmen,mach die sache weiter so:zustimm:
mfg willi
 
Moin,

danke für Dein und auch Euer Lob! Es wird natürlich so weitergemacht- so auch nun zum weiteren Abendupdate.

An der Wetterlage hat sich nichts Wesentliches geändert, daher muss man dazu nicht nochmals etwas anfügen. Die Abendläufe jedenfalls sind definitiv auf der Seite der antizyklonalen Witterung ( hochdruckgeprägt). Demnach wölbt sich ein Hochdruckgebiet über Nordwesteuropa auf und bleibt dort sesshaft- sprich: Niederschläge sind insbesondere Richtung Westen und Nordwesten Fehlanzeige- es wird mit großer Wahrscheinlichkeit ein trockener Monat werden.
Die Temperaturen pendeln sich dann auf einigermaßen frühlingshafte Werte bis Maxima in den zweistelligen Bereich ein- das haben wir dem höheren Sonnenstand zu verdanken, der am 21.03 den Äquator nordwärts überqueren wird.

Die Kontrollläufe unterstützen diese Option, daher ist sie als wahrscheinlich anzusehen.

Zum Wochenende hin ist es doch eher kühl.. wobei das Temperaturniveau daraufhin beginnt, Schritt für Schritt anzusteigen. Ein spätwinterlicher Kälterückfall bzw. eine Lage, in der labile Höhenkaltluft eine Rolle spielt, ist nicht absehbar. Nicht ein Kontrolllauf stützt diese Lösung.

Daher sehe ich den Fall für heute geklärt- es bleibt vorerst kühl und trocken, jedoch wahrscheinlich mit langsam steigendem Temperaturniveau- normale Witterung für den März, wenn auch deutlich zu trocken ( insbesondere im Westen). Das lässt sich derzeit simpel am Wasserpegel des Rheins erkennen.

Ob ein stabiler Durchbruch des Frühlings in den Modellen auftaucht- das wird er- es ist nur eine Frage der Zeit. Ich halte Euch auf dem Laufenden!

Grüße,
Weser-Ems-Vogel.
 
Nach einigen Tagen der Auszeit geht es nun in neuer Frische weiter und dabei fasse ich mich zunächst kurz:

Im Zuge eines westeuropäischen Hochdruckgebietes und dank des mittlerweile fortschreitend hohen Sonnenstandes haben wir einige frühlingshafte Tage hinter uns. Da uns am Wochenende ein Tiefausläufer tangieren wird, wird es kurzfristig kälter und unbeständiger. Das trifft jedoch nur auf Teile des Wochenendes zu.

Bereits zum Samstag lockert es von Nordwesten wieder auf und die Temperaturen gehen wieder in den milderen Bereich- einige Modelle simulieren derzeit für Anfang April Werte von bis zu 20 °C auch im Norden Deutschlands- aufgrund der zeitlichen Distanz ist das aber noch unsicher.

Fakt ist: nach kurzem Dämpfer am Wochenende fährt der Frühling fort- und er ist entgültig gekommen- der Winter entgültig gegangen!

Grüße!
 
ABER-

...schön isses ja-

ABER viel zu trocken für die Jahreszeit-
UND für Pollenallergiker sehr belastend-

WIE schaut's denn aus, mit frühlingshaften zarten, nachhaltigen Niederschlägen?

Hab schon meinen Schneeräumer weggepackt und das Eisstreu auch
hab aber auch angefangen, meine Kübelpflanzen zu wässern.

Liebs Grüßle an Weser-Ems vo barbara
 
Schneeräumer und Eisstreu bleibt weg und ist nicht mehr zu gebrauchen.

Bewässerung ist notwendig, denn uns erwarten allenfalls sporadische Niederschläge. Nennenswerter Niederschlag ist bisweilen nicht in Sicht!

Grüße!
 
Vielen Dank für den Bericht und Tipp. Also den Wasserschlauch bereit gelegt und am Tage ab und an die Wiese sprengen.
Werden die Nachtfröste den auch nachlassen? Bis heute waren die Nachttemperaturen ja immer noch unter Null und morgens alles weiß und Scheibenkratzen war auch noch angesagt.
 
Hallo,

ja, die Nachtfrostgefahr ist vorerst gebannt- es sei denn, man lebt in ungünstigen Lagen- denn es wird zunehmend wechselhafter- aber es ist und bleibt frühlingshaft mild, sprich: Der Frühling ist da!
 
Hallo,

ja, die Nachtfrostgefahr ist vorerst gebannt- es sei denn, man lebt in ungünstigen Lagen- denn es wird zunehmend wechselhafter- aber es ist und bleibt frühlingshaft mild, sprich: Der Frühling ist da!
hallo weser ems vogel
ich hab deine vorhersagen schon länger verfolgt, das schöne ist die stimmen:zustimm:
das mit dem wasser ist nicht so schlimm,wir in baden hatten regen genug.
ich hab mich auf dich verlassen u. meine vögel schon am letzten freitag in die freivolis getan,auch die würden sich bei dir bedanken:gott:
mfg willi
 
Hallo Willi,

ich danke Dir für dein Lob! ;-)

Grüße,
Weser-Ems-Vogel.
 
Moin,

das allabendliche Update:

Mitteleuropa wird bzw. wurde in den vergangenen Tagen durch hohes Geopotential ( Hochdruck) über Westeuropa dominiert. Daraus resultierte eine absinkende, trockene Luftbewegung, welche das Auflösen von Wolken und damit oftmals sonnige Tage bewirken konnte.
Dank des erhöhten Sonnenstandes wurden verbreitet frühlingshafte Temperaturen gemessen- insbesondere im Oberrheingraben.

Nun scheint sich in den kommenden Tagen diesbzgl. etwas ändern zu wollen- es wird zunehmend zyklonaler ( d.h mehr und mehr tiefdruckdominiert). Das Hochdruckgebiet weicht zurück und verliert an Einfluss auf uns- dagegen übernehmen nordeuropäische Tiefdruckgebiete die Regie und leiten kurzzeitig eine etwas kühlere Witterungsphase v.a in Norddeutschland ein, da die Luftströmung auf nördliche Richtungen dreht.

Dadurch wird es zunehmend unbeständiger, aber: Es ist und bleibt mild- bis auf die kurze Periode mit einstelligen Werten an diesem Wochenende. Ein Regenbringer ist bisweilen nicht in Sicht, aber nach den aktuellen Kontrollläufen sollten einige mm zusammenkommen- aber dennoch gilt: Pflanzen sollten bewässert werden.

Da es nachts nicht mehr zu Strahlungsfrost kommen kann- ist die Nachtfrostgefahr im Tiefland gebannt. Sollten sich Wetterlagen ergeben, die leichte Nachtfröste zulassen, dann weise ich natürlich darauf hin. Aber vorerst ist das nicht mehr in Sicht.

Fazit:
Es ist und bleibt mild, der Frühling ist da- es wird ein wenig wechselhafter- der große Regenbringer wird es jedoch eher nicht. Einige Modellläufe zeigen danach wieder milde und sonnige Witterung, was aufgrund der zeitlichen Distanz noch nicht sicher ist. Man sollte diese Option allerdings im Auge behalten- es könnte allerdings auch zur Singularität " Aprilwetter" kommen, welche uns noch bevorsteht ( dominiert durch labile Höhenkaltluft polarem Ursprungs).

Soweit für den heutigen Abend,
Gruß,
Weser-Ems-Vogel.
 
DANKE- lieber WESER-EMS-VOGEL-

Deine Beiträge sind eine echte Bereicherung!!!

WO hast Du das gelernt?

Hobby- oder Job?
Na, egal- ich mach von Hamburg aus mit dem Bauch, dem Kopf und tränenden Augen mit...

Doch, auf den April bin ich gespannt- UND auf den Sommer 2011-

Du, und auch darauf, wie sich die erdtechnische Unruhe und die-wahrscheinlich- immer höher werdende Strahlenbelastung aus Asien auf unser Klima auswirken mag...

Lieber Gruß von barbara
 
Moin barbara,

vielen Dank für dein Lob erstmal. :-)

Ich habe es rein hobbymäßig gelernt und arbeite auch nicht in diesem Bereich- das ist alles Autodidaktik.

Alles klar, aber auch auf den Bauch kann man sich manchmal verlassen- zuverlässiger ist es allerdings natürlich so. ;-)

Beste Grüße,
Weser-Ems-Vogel.
 
Moin zusammen,

aufgrund der doch interessanten Lage derzeit- kann ich nichts anders- ein weiteres Update in den Vormittagsstunden muss her. Das gibt es nun.

Mitteleuropa befindet sich an der Südostflanke hohen Geopotentials über Westeuropa. Dieses hohe Geopotential ( hoher Luftdruck) erstreckt sich bis an die Südküste Grönlands. Als Antagonist ( Gegenspieler) stellt sich ein durchaus beachtlicher nordeuropäischer Trog dar. Beide Druckgebilde interagieren- daraus ergibt sich in diesem Fall eine nordwestliche Höhenströmung mit entsprechender Advektion maritimer Polarluft. In 1500 Metern Höhe liegen die Werte bei -5 °C- also: recht höhenkalt, aber nichts Besonderes. Da diese Polarluft maritimer Natur ist, hat sich über der norddeutschen Tiefebene eine Wolkendecke mit sporadischen Spritzern Regen etabliert. Viel wirft diese allerdings nicht ab.

Da sich dieses Gebiet hohen Luftdrucks nun mehr und mehr dazu neigt, sich östlich zu verlagern, kommt es bereits ab dem morgigen Sonntag über Mitteleuropa zu einer klassischen Absinkbewegung - wie es bei Hochdruckgebieten üblich ist. Als Folge lösen sich die Wolken auf und ein neuerlicher, sonniger Witterungsabschnitt wird eingeleitet. Auch die Advektion der maritimen Polarluft kommt wieder ins Stocken, sodass die Werte zu Wochenbeginn wieder in den zweistelligen Bereich steigen.
Allerdings: da sich die Antizyklone zur Wochenmitte aller Wahrscheinlichkeit nach nach Süden schieben wird, wird der Weg frei für den Einfluss atlantischer Frontensysteme- es wird leicht wechselhafter. Sollte es so eintreffen, wie derzeit simuliert, dann sollten wir uns im Großteil des Landes zumindest auf einige mm Regen einstellen, die ich für notwendig halte.
Die Maximalwerte hierbei liegen weiterhin im deutlichen zweistelligen und somit frühlingshaften Bereich.

In Kombination mit dem ersehnten Regen ist ein recht " vehementer" Vegetationsschub landesweit zu erwarten- die Wochenmitte wird wahrscheinlich der Beginn sein.

Für das kommende Wochenende wird - und das ist erfreulich- sonnige Witterung mit Werten von bis zu 20 °C nahezu landesweit ( Ausnahme hierbei: die Küsten aufgrund des noch kalten Wassers) simuliert. Dieses Szenario wird von den Kontrollläufen gestützt und sollte also weiter im Auge behalten werden.
Ein weiteres, mögliches Szenario ist ein nachwievor wechselhafter Witterungsabschnitt mit neuerlichen Regenfällen.
Allerdings: in beiden Szenarien liegen die Werte im äußerst milden Bereich und in beiden Varianten würde der Vegetationsschub andauern.

Fakt ist:
- ab morgen recht sonnige und mildere Witterung
- zur Wochenmitte lang ersehnte Regenfälle- nachwievor mild.
- zum Wochenende entweder sonnig mit Maximalwerten von bis zu 20 °C und milder ( Oberrhein/Breisgau).
- oder: wechselhafter mit neuerlichem Regen- allerdings ebenfalls mild:

Der Vegetationsschub jedenfalls steht uns unmittelbar bevor.

Weitere Anmerkungen dazu gibt es wie immer in den Abendstunden!

Gruß,
W.E.V.
 
Moin,

da sich die Wetterlage nicht großartig geändert hat, entfällt die Analyse der Wetterlage.

Nur als kurzes Update:

- der heutige Tag: im Norden und in der Mitte sonnig und recht mild
- diese Phase hält bis Mittwoch an
- anschließend wird es durch atlantische Tiefausläufer wechselhafter- es kommt nahezu landesweit zu Regenfällen- demzufolge wird es einen vehementen Vegetationsschub geben, der zum kommenden Wochenende andauern wird, denn:
- auch die heutigen Modelle unterstützen die gestrige Rechnung mit mehr als 20 °C und Sonnenschein am kommenden, ersten Aprilwochenende.

Soweit die Fakten.

Weiterer Fakt: Der Frühling ist da, spätwinterliche Kälterückfälle sind nun auszuschließen- bis auf das Aprilwetter als Singularität. Es kann und wird meiner Meinung nach noch auftreten in den nächsten vier Wochen!

Bis zum Abend-Update verbleibe ich mit den besten Sonntagswünschen!

Grüße,
W.E.V.
 
Hallihallo!

Allerbesten Dank für Deine weiterhin stete Mühe, obwohl ja der Kranichzug längst gelaufen ist, mit Ausnahme ins Baltikum oder Skandinavien ^^.
Und das ist ja allerherrlichst, das Wetter zum nächsten Wochenende! Genau richtig zu meinem Umzug nach Rheinland- Pfalz, dann müssen meine Palmen hinten im Auto nicht allzu sehr schlottern :gimmefive.

Schöne Sonntagsgrüße, Andreas
 
Moin,

ich danke Dir! ;-)
Ja, der Kranichzug ist so gut wie gelaufen, dennoch mache ich weiter- denn die Witterung spielt weiterhin eine Rolle- z.B was die Aufzucht der Jungen der heimischen Vogelarten betrifft.

Ja, das kommende Woche kristallisiert sich mehr und mehr als sonniges und äußerst warmes Wochenende heraus- wenn es Mittwoch noch so gerechnet wird, trifft es garantiert ein!

Grüße!
 
Moin,

zu den Abendläufen hat sich nichts geändert- es gilt weiterhin obiges ( siehe mein Beitrag heute Mittag!)

Grüße,
WEV
 
Ein kleiner, trauriger Beitrag

aus Hamburg- so ein lieber Freund hat mir gestern, Samstg., ein paar Begonien geschenkt, um meine Baustelle zu "begrünen"...

Na, ich wach heute nacht auf-ALLES WEISS-
meine schönen Begonien sind nunmehr matschige Hängepflanzen-heul!

Also, heute nacht muss es sehr,sehr kalt gewesen sein!

Frage: ab wann ist nicht mehr mit derart starken Nachtfrösten zu rechnen?

Liebs Grüßle an die Weser-Ems und ihre VÖGELCHEN von barbara
 
Moin,

ja, diese Nachtfröste traten nur bei uns in Norddeutschland auf. Es ist grundsätzlich ( in Norddeutschland) selbst im April mit Nachtfrösten zu rechnen- dazu muss nur die Wetterlage passen - trockene Polarluft Wenn es dann nachts aufklart, treten Minusgrade auf.

Das wird in der nächsten Zeit höchstwahrscheinlich vorerst nicht der Fall sein, wenn es jedoch im April zur Singularität Aprilwetter im Zuge maritimer Polarluft kommt, dann ist postfrontal ( nach Fronten) mit Frost zu rechnen, da es nach Fronten oft aufklart.

Ich möchte noch nicht sagen, dass keine Nachtfröste mehr anstehen, wohl aber, dass diese dann eher leichter Natur sein werden- zu strengen Frösten kommen wir aufgrund der Jahreszeit schon nicht mehr.

Grüße,
WEV
 
Kurz und knapp zum Abend hin:

Es hat sich nichts wesentliches geändert, nur, dass die Modelle zum Wochenende noch 1 °C draufgesetzt haben. D.h verbreitet 22-23 °C, im Oberrheingraben könnte die 25 °C- Marke erreicht werden. Zuvor gibt es am Mittwoch Landregen- die Vegetation wird einen regelrechten Schub bekommen, der über das Wochenende andauern wird. Die Nachtfrostgefahr ist dann gebannt- eine Frostnacht jedoch liegt noch unmittelbar bevor uns.

Da die Luftmasse in der Höhe zunehmend labil wird und die Cape-Werte ( Hebungswerte) bei 300 J/kg im Westen liegen, sind nächtliche Gewitter im Zuge des Frontendurchgangs nicht auszuschließen- der erste, nahezu frühsommerliche Abschnitt steht uns bevor.

Grüße,
WEV.
 
Thema: Strenger Frost in Nordeuropa- relevant für den Kranichzug im Frühjahr 2011!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben