Wetterprognose und deren Relevanz für den Vogelzug

Diskutiere Wetterprognose und deren Relevanz für den Vogelzug im Forum Kraniche im Bereich Wildvögel - Moin allerseits, da der Thread " Kranichzug im Herbst 2011" eigentlich nur für Beobachtungen gedacht ist, habe ich mich entschlossen, für meine...
Aktuell haben wir in Schleswig-Holstein mäßige Sturmböen und endlich mal wieder Regen.
Der erste leichte Regen fiel gestern mittag.
 
Moin,

das glaube ich. Wobei anzumerken ist: der Höhepunkt der Windgeschwindigkeit wird voraussichtlich erst in der Nacht zum Sonntag und am Sonntag an sich erreicht werden- sofern du direkt an der Küste wohnst, kannst dich auf orkanartige, im Binnenland auf Sturmböen einstellen.
Niederschlag gab es nur im Zuge der Frontensysteme, leider kam aus oben genannten Gründen nicht gerade reichlich zusammen.
 
Nachwievor gilt: orkanartige Böen im Küstenumfeld, in sehr günstigen Lagen auch Orkanböen. Der Wind im Norden Deutschlands wird im Laufe des Tages mehr und mehr auffrischen, sodass bereits ab dem späten Abend auch im Binnenland erste Sturmböen verzeichnet werden können, an der Küste bereits schwere Sturmböen. Es ist mit einer leichten Sturmflut zu rechnen.
Durch dieses Sturmtief und ein weiteres System bei Norwegen wird die seit Wochen eingeschlafene Westwinddrift wieder angekurbelt, bleibt nach den meisten Modellläufen auch erhalten. Diese Westwinddrift bzw diese Umstellung darauf könnte die Grundlage auf eine weitere Umstellung auf eine winterliche Großwetterlage sein... vgl. 2009.
Die Zugbedingungen für die Kraniche sind aufgrund der zu erwartenden hohen Windgeschwindigkeiten mit Sektor SW-W schlecht.
 
Ich würde ich als Moderator von "Ornithologie" bei Xing sehr über Deine Einschätzung zur Wetterlage freuen.
Darf ich Dich dazu einladen.......es warten sehr viele Experten.
Gruß
Manfred
 
Ich würde ich als Moderator von "Ornithologie" bei Xing sehr über Deine Einschätzung zur Wetterlage freuen.
Darf ich Dich dazu einladen.......es warten sehr viele Experten.
Gruß
Manfred

Hallo Manfred,

das freut mich. Ich hatte mich schon nach XING erkundigt, aber nichts gefunden, wo genau finde ich es?

Es freut mich, dass du dir meine Texte gefallen!

Grüße,
Nisus.
 
Das System hat mittlerweile die Seegebiete der nördlichen Nordsee erreicht. Die zugehörige Kaltfront erreicht uns zurzeit und sorgt an der Nordseeküste bereits für Schauer. Weitere Frontensysteme mit Hebungsvorgängen folgen morgen- wieder sind kräftige Schauer möglich, bei denen es zu vertikalem Impulstransport kommen kann ( Untermischung der Windgeschwindigkeiten in der Höhe bodennah). Richtung Hiddensee und grundsätzlich Rügen besteht die Gefahr von Orkanböen, es kann hier zu Windgeschwindigkeiten von 140 km/h kommen. Das gleiche gilt für die freie Ostsee und die dänische sowie schwedische Südküste.
Auch an der deutschen Nordseeküste kommt es zu schweren Sturmböen und orkanartigen Böen, Orkanböen können ebenso auftreten, wenngleich eher weniger häufig und nur, wenn es zur idealen Untermischung kommt. Weiter landeinwärts, bis zur Mittelgebirgsschwelle kommt es voraussichtlich zu Sturmböen ( BFT 9), prädestiniert dafür sind durchziehende konvektive Ereignisse. Entwurzelte Bäume werden die Ausnahme darstellen, Äste allerdings werden durchaus fallen, daher sollten Waldgebiete gemieden werden.
Das sich weiter vertiefende System wird morgen Abend den Bottnischen Meerbusen erreicht haben und liegt hinter uns- die Windgeschwindigkeiten bodennah nehmen ab. Im Übrigen ist mit einer leichten Sturmflut zu rechnen.

Fassen wir zusammen:

- an der deutschen Nordseeküste schwere Sturmböen und orkanartige Böen wahrscheinlich, Orkanböen nicht auszuschließen
- speziell auf Rügen Böen in voller Orkanstärke möglich ( BFT 12, max. 140 km/h). Das gleiche gilt für die freie Ostsee und die Küsten Südskandinaviens.
- im Norddeutschen Tiefland sind Sturmböen zu erwarten, bereits nun lebt der Wind auf, erreicht sein Maximum voraussichtlich morgen Nachmittag ( BFT 9)
- Süddeutschland ist nicht betroffen, hier bleibt es schwachwindig, in der Mitte maximal stürmische Böen, in der Regel Windböen ( BFT 7).

Soweit erst einmal, morgen gibt es ein weiteres Update, bei Fragen bitte fragen. ;-)
 
So, erste schwere Sturmböen sind an der dänischen Westküste zu verzeichnen, teils bereits orkanartige Böen- " Yoda" nähert sich. Es erfolgt in diesen Gebieten eine weitere Windzunahme bis in die Nachmittagsstunden, sodass hier dann bei idealer Untermischung Orkanböen möglich sind. Selbiges gilt für den Raum Ostsee.

Für Norddeutschland gilt: wahrscheinlicher Höhepunkt am späten Nachmittag, in der norddeutschen Tiefebene bereits gegen Abend allmählich nachlassend, wenig später auch an der deutschen Nordseeküste. Brisant bleibt die Lage primär an und auf der Ostsee, wo in den nächsten Stunden Orkanstärke erreicht werden kann.

- im Norddeutschen Tiefland noch bis in die Abendstunden Sturmböen möglich
- an der deutschen Nordseeküste schwere Sturmböen, vereinzelt orkanartige Böen, gegen Abend allmählich abnehmend
- im Raum Südskandinavien/Ostsee weiterhin, auch nachts volle Orkanstärke in Böen wahrscheinlich.
 
Die Sturmlage ist im Wesentlichen vorüber, besonders brisant war es an der Ostseeküste- die offizielle Wetterstation Hiddensee-Dornbusch zeichnete 144 km/h auf. Das entspricht voller Orkanstärke. Entlang der ostfriesischen Küste gab es eine leichte Sturmflut, Richtung Norddeutsches Tiefland blieb es bei stürmischen Böen, wie bereits erwartet. " Yoda" füllt sich nun mehr und mehr auf, d.h der Gradient fächert auf bzw schwächt sich ab, sodass auch die Windgeschwindigkeiten auf der Ostsee abnehmen.
Bereits postfrontal ( hinter der Kaltfront) des Sturmtiefs kam es zu Aufklarungsprozessen- gestern Abend. Inzwischen hat sich erneut vorübergehender Hochdruckeinfluss durchgesetzt, Wolkenfelder lösen sich durch troposphärische Absinkbewegungen auf.
Aus diesem Grund ist in der kommenden Nacht wieder etwas verbreiteter mit leichtem Luftfrost zu rechnen.

Nun, die Modellwelt hat sich in den letzten Tagen mehr und mehr darauf eingespielt, dass es in der kommenden Woche zu einer zyklonalen Nordwestlage ( NWz) kommen könnte- ergo: Antizyklone westlich der Britischen Inseln, Tiefdrucksysteme über der Nordsee. Labile Höhenkaltluft streicht in diesem Fall über das noch recht warme Nordseewasser- so bilden sich durch herbstliche bzw winterliche Konvektion vor allem an den Anrainern der Nordsee kräftige Graupelschauer, teils auch Schneeregenschauer. Nachts ist selbst in tiefsten Lagen Schneefall möglich, wenngleich sich auch keine Schneedecke am Boden ausbilden kann- der mildernde Einfluss der Nordsee ist bei dieser nasskalten Wetterlage allgegenwärtig.

Wie erwartet also stellen sich die Modelle step for step in Richtung winterliche Großwetterlage ein. Um eine vollkommen winterliche Großwetterlage zu ermöglichen, müsste sich das besagte Hochdrucksystem westlich der Britischen Inseln noch ein wenig weiter westlich verschieben und prompt käme es zur Meridionalisierung ( nördliche Höhenströmung, rein nördlich) mit anschließendem kräftigen Wintereinbruch bis in die tiefsten Lagen.

Die Entwicklung ist jedenfalls überaus interessant, ich werde das ganze weiter beobachten.

Was noch interessant ist: die Sturmgefahr bleibt in dieser aufgelebten Westwinddrift nun weiterhin hoch, zur kommenden Woche stünde nach jetzigem und vergangenen Rechnungen ein weiteres Orkantief für uns Schlange.

Soweit für den Mittag, Grüße, Nisus.
 
Die frisch eingeflossene, maritime Luftmasse tiefrückseitig kommt nun unter schwachem Hochdruckeinfluss zur Ruhe ( Absinkbewegung). In sternenklarer Nacht ist verbreitet Frost wahrscheinlich, selbst an Küstenabschnitten Bodenfrost wahrscheinlich. Primär auf Brücken und in Wäldern kann Reifglätte auftreten, aber auch insbesondere dort, wo nur geringer bis kaum Verkehr herrscht.

Gruß in den Abend,
Nisus.
 
Wieder in der Mitte von Schleswig-Holstein:
Von den heftigen Sturmböen der letzten Tage war heute nichts mehr zu spüren.
Wie hatten viele Sonnenstunden bei ca. 10 Grad (was meine Papageien in der AV genossen haben).
Da der Himmel immer noch fast wolkenlos ist, befürchte ich auch eine frostige Nacht.
 
Was genau hat das Ganze hier noch mit Kranichen zu tun ? Oder bin ich im falschen Unterforum gelandet *nachguck* ?

Ein "Wetterthread" in der Quasselecke sollte doch vollkommen ausreichend sein, oder ?
 
Was genau hat das Ganze hier noch mit Kranichen zu tun ? Oder bin ich im falschen Unterforum gelandet *nachguck* ?

Ein "Wetterthread" in der Quasselecke sollte doch vollkommen ausreichend sein, oder ?

Die Quasselecke wiederum hat auch nichts mit dem Thema zu tun, außerdem ist es zurecht eine Offtopic-Ecke und würde dort untergehen. Gut, wenn es nur stört kann ich auch ganz damit aufhören....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieder in der Mitte von Schleswig-Holstein:
Von den heftigen Sturmböen der letzten Tage war heute nichts mehr zu spüren.
Wie hatten viele Sonnenstunden bei ca. 10 Grad (was meine Papageien in der AV genossen haben).
Da der Himmel immer noch fast wolkenlos ist, befürchte ich auch eine frostige Nacht.

Hallo FoeniX,

richtig, Zwischenhocheinfluss eben. Dürfte frostig werden, auch im Norddeutschen Tiefland.
 
Was genau hat das Ganze hier noch mit Kranichen zu tun ? Oder bin ich im falschen Unterforum gelandet *nachguck* ?

Ein "Wetterthread" in der Quasselecke sollte doch vollkommen ausreichend sein, oder ?

hallo geierhirte
ich weis nicht was dich daran stört,diese wetterprognosen sind recht genau u. ich verfolge sie täglich,die kraniche sind weg.
hallo nisus
lass dich da mal nicht irre machen,ob das kranich forum bis zum frühjahr prach in der ecke liegt, da sind mir deine wetterprognossen dann schon lieber.
auch dieses frühjahr hab ich deine vorhersagen für meine vogelzucht genützt u. auf grund deiner prognosen, die genau auch dann so zutrafen, meine vögel in die freivolis gesetzt.
hab damals schon den vorschlag gemacht,dich zu einem wettermodi zu machen.
mfg willi
 
Hallo Willi,

danke für die Antwort, das freut mich. Ich weiß aber nicht, ob hier geplant ist, ein solches Unterforum zu erstellen, vllt schlage ich das mal vor. Wenn ja, würde ich die Aufgabe sehr gerne übernehmen! Und zu dem Beitrag oben... solche Prognosen würden nicht in andere Unterforen passen, in der Quasselecke gingen sie allenfalls unter, mehr nicht.
Daher halte ich es für durchaus gerechtfertigt, dass sie hier eingestellt werden, da sich die Meteorologie grundsätzlich in gewisser Hinsicht mit der Vogelwelt und natürlich auch dem Vogelzug assoziieren lässt. ;-)

Ein weiteres Update dann wieder gegen Abend, es sieht recht spannend aus ( etwa 20 Uhr nehme ich an, vllt auch später).

Bis dahin!
 
Vielleicht könnte man ein Unterforum "Zugvögel" aufmachen.
Es ist ja nicht nur bei den Kranichen interessant, wann und bei welcher Wetterlage sie ihren Zug beginnen.
Mich fasziniert z.B. immer wieder, zu welch unterschiedlichen Zeiten die Stare zu uns zurück kommen.
Ich habe sie schon im Februar beobachtet, obwohl es noch sehr kalt war. In anderen Jahren erst im April.
In so einem Unterforum wären die Beiträge von Nisus sehr wichtig und interessant.
Und natürlich sollte Nisus der Moderator sein!
 
Finde ich eine sehr gute Idee, Hazel :)
Aber dann bitte soll Nisus so schreiben, dass man Ihn auch versteht. Ich finde seine Beiträge sehr intressant aber ich muss soviel orakeln dabei.
Klares Deutsch und ich bin dafür. Nisus das ist nichts gegen Dich aber ich bin halt nur e Mädchje vom Lande :D
 
Finde ich eine sehr gute Idee, Hazel :)
Aber dann bitte soll Nisus so schreiben, dass man Ihn auch versteht. Ich finde seine Beiträge sehr intressant aber ich muss soviel orakeln dabei.
Klares Deutsch und ich bin dafür. Nisus das ist nichts gegen Dich aber ich bin halt nur e Mädchje vom Lande :D

Hallo Hope,

ach was, auf dem Land ists am Besten, kann ich bestätigen. :D

Okay, danke für die Anregung, ich weiß dass ich da wohl etwas zu viel Fachchinesisch bzw Fachbegriffe verwende. Oder aber ich erkläre die ganzen Begriffe dann auch, wäre auch eine Möglichkeit. ;-)

Vielleicht schlage ich das mal vor.

Und heute Abend entfällt das Update ausnahmsweise, morgen sind wir aber wieder voll dabei. Schönen Abend noch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht könnte man ein Unterforum "Zugvögel" aufmachen.
Es ist ja nicht nur bei den Kranichen interessant, wann und bei welcher Wetterlage sie ihren Zug beginnen.
Mich fasziniert z.B. immer wieder, zu welch unterschiedlichen Zeiten die Stare zu uns zurück kommen.
Ich habe sie schon im Februar beobachtet, obwohl es noch sehr kalt war. In anderen Jahren erst im April.
In so einem Unterforum wären die Beiträge von Nisus sehr wichtig und interessant.
Und natürlich sollte Nisus der Moderator sein!
hallo hazel
kann ich nur zustimmen
wetter u. zugzeit der vögel ist ein intressantes tema u. da nisus anscheinend von beiden eine ahnung hat wäre es der richtige mann u. wenn er dann noch das bundesland baden
in seinen vorhersagen mit einbringt ist das ding pervekt:beifall:
mfg willi
 
hallo hazel
kann ich nur zustimmen
wetter u. zugzeit der vögel ist ein intressantes tema u. da nisus anscheinend von beiden eine ahnung hat wäre es der richtige mann u. wenn er dann noch das bundesland baden
in seinen vorhersagen mit einbringt ist das ding pervekt:beifall:
mfg willi

Moin Willi,

na danke für das Lob! Dann will ich mal versuchen Baden mit einzubringen, grundsätzlich beziehe ich mich ja meist nur auf Deutschland grob gesehen.

Bis heute Abend hier dann,
mfg.
 
Thema: Wetterprognose und deren Relevanz für den Vogelzug
Zurück
Oben