Wetterprognose und deren Relevanz für den Vogelzug

Diskutiere Wetterprognose und deren Relevanz für den Vogelzug im Forum Kraniche im Bereich Wildvögel - Moin allerseits, da der Thread " Kranichzug im Herbst 2011" eigentlich nur für Beobachtungen gedacht ist, habe ich mich entschlossen, für meine...
Der Frühling kommt... endlich...

Ich machs kurz: die Großwetterlage, die sich seit Wochen zäh auf Nordost gehalten hat stellt sich grundlegend um. Der Atlantik lebt auf- die Tiefdruckmaschinerie kommt in Gang und das Hochdruckbollwerk wird überrannt. Die Folge: ab morgen zunehmender Tiefdruckeinfluss mit sich intensivierender Warmluftadvektion: es wird sehr mild in den kommenden Tagen, dazu aber regnerisch. Die Vegetation wird dann einen regelrechten Schub erhalten und es geht endgültig bergauf. Zwar sieht es erstmal nicht nach stabilem sonnigen und trockenen Frühlingswetter aus, aber als Frühling muss man auch 13 °C und Regen/ Schauerwetter durchgehen lassen. Weniger wechselhaft siehts nach derzeitigem Stand zum kommenden Wochenende auf, wo im Süden dann die 20 °C-Marke bei Sonnenschein geknackt werden könnte- die genaue Verteilung ist hier noch unsicher.

Sicher ist: die Eskapaden des ewig andauernden Märzwinters sind überstanden, erstmal wirds frühlingshaft mild und recht nass, dann fällt letzteres vllt sogar weg... ;)
Kälterückfälle kann es im April/Mai zwar noch geben, diese sind dann aber abgeschwächter Natur und tagsüber bleibts dann dennoch sehr angenehm- keine Spur von Winter also wie noch im März. Der Frühling ist da! ;)

Soweit dazu,
Nisus!
 
hallo nisus
wird jetzt aber auch mal zeit,jetzt kann die zucht beginnen,am wochenende fliegen die paare in den freivolieren,ich freu mich schon darauf sie endlich wieder draussen zu haben.
mfg willi
 
Dann traue ich mich vielleicht auch, meine mediterranen Echsen endlich ins Sommerdomizil im Garten umzusiedeln.
 
Und jetzt definitiv auch mein Freilandterrarium...die Wettervorhersage passt endlich.
 
Hallo zusammen,

nach einer langen " Sommerpause" werde ich hier heute Abend evtl. mal wieder eine mehr oder weniger lange Einschätzung zu den kommenden Tagen einstellen- Richtung Herbst und Winter dann wieder regelmäßiger!
Entschuldigt, dass ich das im April nicht so angekündigt habe... ;)

Grüße
Nisus!
 
Ach du..... jetzt war ich hier doch tatsächlich neun Monate nicht mehr aktiv... nicht nur hier, auch im Forum insgesamt nicht! ;) Das werde ich doch jetzt gleich mal wieder ändern/ wieder gutmachen müssen, mit einer aktuellen Betrachtung der Lage und den Aussichten.... kommt hier dann gleich! ;)
 
Frostluft gegen Atlantik- wer gewinnt- kommt der Winter doch noch?

Hallo zusammen,

eigentlich schäme ich mich ja schon fast wieder, jetzt nach der mehrmonatigen Flaute hier einfach wieder so anzufangen, als wäre nichts gewesen! Aber in den letzten Monaten habe ich das echt schlicht gesagt " verschlafen". Nun soll es aber auch mal wieder weitergehen mit den Ausblicken hier, falls Interesse besteht! :)

Fangen wir dann auch direkt mal an, ohne große Vorworte!

Wie ihr sicherlich alle irgendwie bemerkt habt, war dieser Winter für uns in ganz Deutschland bisher ein klarer Schuss in den Ofen. Aber woran lag das, was war die Ursache dafür? Ganz einfach: ein viel zu aktiver Atlantik. Wie ihr eventuell mitbekommen habt, ist es in Teilen Nordamerikas derzeit schweinekalt. Besonders im Raum Neufundland strömte diese Kaltluft in den vergangenen Wochen immer wieder raus auf den Atlantik und streicht dann über das deutliche wärmere Meerwasser. Perfekter Nährboden für Tiefdruckgebiete, die sich dann bilden und mit dem " Jetstream", einem Starkwindband in mehreren Kilometern Höhe ostwärts über den großen Teich zu uns ziehen! Uns haben sie dann in den vergangenen Wochen auch die ein oder andere Sturmlage.. und durchweg mildes, teilweise schon frühlingshaftes Wetter gebracht. Der Grund: auf ihrer Vorderseite haben sie immer wieder angewärmte Meeresluft aus Südwesteuropa zu uns geschaufelt! Keine Chance für den Winter und damit bislang ganz klar ein Nichtwinter!

In den vergangenen Tage zeichnete sich aber in der Modellwelt eine allmähliche Änderung ab- dem Winter würde der Weg geebnet werden! Aus diesen Rechnungen wird nun - zumindest teilweise- Realität! Denn es hat sich mittlerweile eine sogenannte Grenzwetterlage aufgebaut. Erstmal zur Klärung: Was ist eine Grenzwetterlage? Nun, wir haben erst einmal zwei völlig unterschiedliche Luftmassen. Im konkreten Fall aktuell sieht das so aus, dass wir über Nordosteuropa unter einem riesigen Hochdruckgebiet eisige Frostluft haben, gar nicht mal weit weg von uns! Als Gegenspieler steht der Atlantik mit seiner Tiefdruckmaschinerie da, westlich der Britischen Inseln liegt aktuell ein Sturmtief, das versucht gegen die Frostluft aus Nordeuropa zu halten und schaufelt fleißig milde Meeresluft in den Westen Europas! ( siehe Karte):

Anhang anzeigen 330960

Tja- und wir liegen aktuell noch mitten dazwischen! In der Westhälfte Deutschlands hält der Atlantik noch stark dagegen, hier ist es noch ziemlich mild. In diesen Stunden sickert nordöstlich der Elbe dagegen schon Frostluft ein, hier sind wir an einigen Stationen schon jetzt im Frost! Es ist aktuell sehr unsicher, wie weit diese Frostluft vorankommt- im Westen und Südwesten wird der Atlantik erstmal der Stärkere sein, im Osten/Nordosten die Frostluft, wobei selbst dort noch nicht sicher ist wie lange sie sich hält. Für ein paar Tage Winterwetter wird es dort aber reichen!
Ab Mitte der Woche scheiden sich die Geister- bei einigen Modellen soll die Frostluft " siegen" und auch die Bastionen des Atlantiks im Westen " einnehmen", in anderen Versionen ist der atlantische Druck höher und die Frostluft würde auch aus dem Nordosten und Osten ( BRB, MV, Teile NDS/SH) vertrieben!

Also: bis wo diese Luftmassengrenze und damit auch der Winter ins Land vorankommt, ist aktuell noch unsicher. Nur der NO/Osten liegen erstmal sicher drin in den nächsten Tagen! Das muss man weiter beobachten, solche Wetterlagen sind schwer einzuschätzen! Ich versuche Euch, dann hier auf dem Laufenden zu halten sofern es Neues gibt etc. ;)

Erstmal schönen Sonntag jetzt noch, bis dahin! ;)
Nisus
 
Herzlich Willkommen hier im Forum!
Endlich wieder Prognosen! Menno, hab ich gewartet!
Danke für das Wetter!
Viele Grüsse
 
Herzlich Willkommen hier im Forum!
Endlich wieder Prognosen! Menno, hab ich gewartet!
Danke für das Wetter!
Viele Grüsse

Gerne! Die Frostluft flutet den Nordosten und Osten Deutschlands ja aktuell schon. Nun wirds interessant- wie weit kommt das Ganze nach Westen voran? Klar, auch Richtung Westen wirds kälter, aber wahrscheinlich wohl nicht richtig winterlich! Ob das im Nordosten/Osten eine längere Phase wird, ist selbst da noch nicht mal sicher.

Kann gut sein, dass nächstes Wochenende der Atlantik die Kaltluft wieder " zurückboxt". Westlich einer Linie, naja sagen wir mal Elbmündung-Hannover-Kassel sollte man sich nicht so sicher sein diese Woche. Östlich davon gibts jetzt in den nächsten Tagen Dauerfrost, in den westlich nur nachts Frost, tagsüber gehts wohl immer noch leicht ins Plus, hier hält die milde Luft halt noch stärker dagegen! Aber auch dort gefühlt schon sehr winterlich!
In Süddeutschland wohl auch eher " nicht Fisch, nicht Fleisch"-Wetter... ;)

Naja, schönen Abend noch, bis morgen!
Nisus! :zwinker:
 
Die Frostluft hat jetzt weite Teile Norddeutschlands geflutet, in der Nordhälfte heute Nacht stellenweise gefährliches Glatteis durch gefrierenden Regen! In den nächsten Tagen wirds durchaus winterlich, im Westen aber eher so sein dass es tagsüber noch ins Plus geht und nur nachts friert. Nur der Nordosten/Osten kriegt Dauerfrost. Donnerstag/Freitag KÖNNTE sich das ändern und die Frostluft würde den entscheidenden Schub bekommen und dann auch die Gebiete bis an den Rhein fluten, sodass dann auch hier Dauerfrost möglich wäre!

Ist aber noch unsicher, kann auch sein dass das Ganze wieder aus Deutschland verdrängt wird! Also abwarten! Kalt auf jeden Fall erstmal, nachts frostig, tagsüber mit Ausnahme des Nordostens/Osten bisschen ins Plus... und dann mal weitersehen!

halte euch hier dann auf dem Laufenden! ;)

Nisus
 
hallo nisus
gut das du wieder da bist,geht jah schon langsam dem frühjahr endgegen,da brauch ich deine zuverlässigen Prognosen,konnt mich immer darauf verlassen.
ich brauch diese zuverlässigen prognossen damit ich dann weis ,jetzt gibt's frühjahr u. die vögel kommen raus,also bleib da am ball.
mfg
 
Moin,

dem Frühjahr entgegen gehts zeitlich jetzt ganz klar, von der Witterung her gehts ja aber gerade erstmal in die entgegengesetzte Richtung. Ihr tief im Westen kriegt aber vom richtigen Winter nicht viel ab, bei euch isses in den nächsten Tagen " nich Fisch, nich Fleisch"... nachts vllt mal ganz schwach in den Frost, tagsüber immer noch so 2, vllt. 3 °C. Knackig winterlich ist bzw wird es Richtung Oder und Elbe, also eher im Osten sein- hier jetzt ja schon Dauerfrost und die behalten den auch erstmal noch, dazu Schnee!

Kann sein, dass sich diese " Dauerfrostluft" zum Freitag/Samstag auch mal kurz an den Rhein voranwagt, wäre dann aber wirklich nur ne Geschichte von zwei Tagen. Ansonsten bleibt diese Luftmassengrenze bestehen, die den eher milderen Westen rund um den Rhein von dem kälteren Osten trennt! Diese Grenze liegt aktuell so ungefähr auf einer Linie " Fichtelgebirge- Bremerhaven". Alles östlich davon: Dauerfrost, westlich Novemberwetter. So ähnlich bleibt das Ganze auch erstmal, wie gesagt: nur Freitag/Samstag kann sich das auch mal etwas nach Westen verschieben!

Richtig milde Temperaturen wie in den letzten Wochen sind dagegen auch im Westen nicht in Aussicht, geht erstmal auf dem Niveau weiter... und es ist auch nicht ganz ausgeschlossen, dass sich der Winter in der nächsten Woche bis an den Rhein voranwagt ( ist aber eher unwahrscheinlich). Aber ich halte Euch da auf dem Laufenden! ;)

Grüße!
Nisus
 
Moin, die Luftmassengrenze liegt jetzt in etwa auf einer Linie nördliches Münsterland- Oberfranken. Alles südlich davon nasskalt und Plusgrade, nördlich davon Frost und in Niedersachsen aktuell auch oft schon Schnee, auch hier liegt eine dünne Schneedecke! Diese Zweiteilung bleibt in den kommenden Tagen erstmal noch erhalten, dabei kommt das Rheinland am mildesten davon, hier wirds wohl erstmal auch keinen Schnee mehr geben!

Im Nordosten ( MeckPomm) aktuell -11 °C, nur soviel... das ist schon ordentlich! Aber auch im Westen ( abgesehen vom Rheinland) wirds die nächste Tage durchaus winterlich werden, ist nur die Frage ob es hier tagsüber über 0 °C geht oder nicht. Nördlich der genannten Linie bis mindestens Sonntag auf jeden Fall nicht mehr!

Grüße
Nisus
 
Bei mir im Garten blühen die ersten Krokusgruppen. Von mir aus muss es nicht kalt werden.
 
Bei mir im Garten blühen die ersten Krokusgruppen. Von mir aus muss es nicht kalt werden.

Bei dir wirds auch nicht kalt, du sitzt ja im Südwesten Deutschlands. Die Luftmassengrenze, welche eisige Frostluft von milderen Luftmassen im Süden trennt liegt weit nördlich von dir. Vllt mal Nachtfrost bei dir, mehr aber nicht- Dauerfrost kannst du in den nächsten Tage nicht erwarten!

Heute: nördlich der Mittelgebirge Dauerfrost nach im Osten sehr kalter Nacht, an die -15 °C gabs hier stellenweise. Heute Abend von Westen her Niederschläge, in NRW fällt mit Ausnahme Ostwestfalen Schneeregen oder Regen, Niedersachsen durchweg Schnee. Also grob gesagt: Westhälfte regnerisch, im Nordwesten und Norden gibts Neuschnee, hier regiert der Winter weiter! ;)
 
na ja der osten geht Richtung sibierien8), soll so bleiben:+klugsche(u.dann wärmer werden:D),ist mit recht,ich brauch keinen frost:freude:,bei uns treiben schon die Osterglocken.::dance:
mfg willi
 
Der Winter " zieht sich zurück".

Moin Willi, ( kann dich erstmal beruhigen)

nach einer Woche knackigem Winter im Osten und allgemein nördlich der Mittelgebirge zieht sich dieser nun zurück. Das riesige Hoch über Russland, welches an seiner Südflanke eisige Frostluft zu uns gelenkt hat gibt jetzt dem " atlantischen Druck" nach und zieht sich weiter ostwärts zurück. Vereinfacht gesagt: in den vergangenen Tagen sind immer wieder atlantische Sturmtiefs gegen dieses Bollwerk angerannt, haben es aber nicht geschafft ( höchstens am Rhein hat es die Kälte nie so wirklich geschafft!).

Heute feiert " der Atlantik" aber erstmal seinen Siegeszug, von Westen her greift aktuell schon ein Frontensystem mit Regen + Milderung auf uns über, sodass auch die letzten Kältebastionen an Oder und Elbe sich " nicht mehr halten" können. Der Winter macht jetzt erst einmal Pause.

Ganz abschreiben würde ich ihn Anfang Februar jedoch noch keinesfalls- das hat man ja im letzten Jahr gut gesehen... ;)

Sicher ist aber: die nächsten Tage erstmal mild, höchstens nachts mal leichter Frost möglich!

Schönes Wochenende!
Nisus
 
Thema: Wetterprognose und deren Relevanz für den Vogelzug
Zurück
Oben