Kranichzug Herbst 2012

Diskutiere Kranichzug Herbst 2012 im Forum Kraniche im Bereich Wildvögel - Hallo, Ich habe heute die erste Meldung von Kranichen in Niederrad/Franklfurt und im Aartal erhalten.Frage :hat der Zug schon begonnen,oder wer...
Zu warm ? Ich hab das vor einigen Jahren mal beim Frühlingszug erlebt. Der Frühlingszug machte mir immer gute Laue weil ich dann wußte "Bald ist es wieder schön - die Vögel irren nicht"
In dem Jahr hatte ich also also nachts voller Freude mehrere Verbände gehört - und war mehr als enttäuscht, als ich einige Tage darauf tagsüber 3 Schwärme wieder gen Westen ziehen sah - und sie hatten recht, der Frühling in dem Jahr kam viel später als erhofft (war das vor 3 Jahren - ich weiß es nicht mehr) und der Winter zog sich gefühlt ENDLOS hin.
 
Hallo!
Gerade ist wieder ein großer Zug über uns
vorbei gezogen. Nun dürfte es wohl los gehen!

LG:
Manni!
 
Ja, bei uns fliegen Kraniche und Gänse heute im Viertelstundentakt gen Westen (sie folgen dem Lauf der Wümme)
 
Und nun ist der nächste Zug unterwegs.
Buteo! Nun hat der große Zug begonnen!
Ich wünsche Dir sehr, das Du diese auch
einmal zu sehen bekommst. Es wird
nun Schlag auf Schlag gehen. Unglaublich!
Aber diese fliegen Richtung Süden!

LG.
Manni!
 
Bei uns fliegen sie immer in Richtung Westen (und im Frühjahr Osten) - offenbar nehmen sie nicht die Luftlinie zum Ziel sondern folgen den Flüssen...
 
Hallo!
Und jetzt geht es wie ich schon geschrieben
habe Schlag auf Schlag.
Ich konnte sie zwar nicht sehen, aber hören.
Nun fliegen SIE!
Ich werde morgen mal ein paar Bilder
einstellen, wenn ich früh genug zu Hause bin.

LG,
Manni!
 
Ich meine ich hätte gestern Nacht um 23:30 ein paar gehört, aber nur kurz. Danach wurden sie schon von dem Hungegebelle überstimmt.
LG Lukas
:0-
 
Hallo zusammen,

hier im Weser-Ems-Raum habe ich an meinem Standort noch keine beobachten/ hören können, was man aber besonders nachts en masse hört sind ziehende Wildgänse ( Richtung W/SW). Mal schauen, vielleicht hat man morgen ja Glück. Heute Nacht würden sie eher tief fliegen, weil es recht diesig ist.
 
Hallo!
Nun liege ich schon seit 15.40 mit der Kamera
auf der Lauer. Was geschieht? NICHTS!! Nicht
einen einzigen Kranich habe ich gesehen.
Das kann doch nicht wahr sein. Ich habe gestern
noch geschrieben, weil drei Züge durch sind
der große Zug hat begonnen, und heute das.
Also ist es wohl doch noch nicht so weit.
Mal schauen wann es richtig los geht.

Lg.
Manni!
 
Hat von Euch heute jemand welche beobachten können?

LG.
Manni!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern Abend um 19:00Uhr zogen etwa 100 Kraniche hier westlich von Köln Richtung Süden..südwest.
Ivan
 
Bei mir nahe Vechta zogen heut Nachmittag mehrere kleine Züge in geringer Höhe. Werd die nächsten Tage mal ins Moor und schaue ob man schon viele auf der Zwischenrast beobachten kann.
 
Kann es sein, das ich etwas verpasst habe! Ich habe
schon lange keine Kraniche mehr gesehen oder gehört.
Sind die schon alle weg? Das kann doch nicht sein.

LG.
Manni!
 
Heute flogen unzählige Kraniche über Frankfurt. Ein fantastisches Naturschauspiel. Erst sah man sie nicht, die Wolken verdeckten sie. Aber man hörte sie. Ich bekomme schon wieder Gänsehaut. Dort wo die Wolkendecke aufriss, konnte man unzählige erblicken. Es waren bestimmt an die 500 - 600 Vögel, erklärte mein Vater, der mich ganz aufgeregt im Büro anrief und verkündete: "Sie fliegen, sie fliegen".

Ich wünsche ihnen viel Kraft auf ihrem langen und gefährlichen Flug. Auf Wiedersehen im kommenden Jahr !
 
Vor ca. drei Stunden ungefähr 100 Tiere über der Düsseldorfer Innenstadt. Sie flogen relativ niedrig, Richtung Süden.
 
Thema: Kranichzug Herbst 2012

Ähnliche Themen

P
Antworten
45
Aufrufe
23.660
Gwennie
Gwennie
Sammyspapa
Antworten
28
Aufrufe
9.251
HeidiHH
HeidiHH
kdb
Antworten
72
Aufrufe
20.656
Reuam Relges
Reuam Relges
Eumo
Antworten
52
Aufrufe
16.603
kdb
A
Antworten
4
Aufrufe
6.627
Quak
Quak
Zurück
Oben