Der erst Zug !

Diskutiere Der erst Zug ! im Forum Kraniche im Bereich Wildvögel - Hallo! Soeben habe ich den ersten Zug (ca.200 Tiere)in Richtung Süden über Kirchhain fliegen sehen. Es geht wieder los. Leider! LG. Manni!
Das ist sicher richtig Jacob, wenn man nur einmal die Rastzahlen vom 27.10. - also kurz vor dem Orkan - vergleicht, am Dümmer ca. 74.000 Tiere und am Lac du DER-Chantecoq ca. 83.000 Tiere, sieht man dass da noch viel kommt.

Quelle http://www.kraniche.de/Start/Rastplaetze.shtml
 
Das war es doch noch nicht.
Vor ca. 1 Stunde sind noch mal drei riesen große Züge
über Stausebach geflogen.

LG.
Manni!
 
War heute nochmal im Teufelsmoor unterwegs. Es sind noch viele Gruppen von Kranichen auf den Feldern, teilweise auch nur einzelne Familien. Aber kein Vergleich mehr zu letzter Woche was die Anzahl der Vögel angeht. Schätzen würde ich, dass noch 1/4tel da ist. Dafür teilweise so dicht an der Strasse, dass ich nicht mal mein Fernglas ausgepackt habe. Man kann auch so sehr gut Jung- und Altvögel unterscheiden.
Etwas erstaunt war ich, als ich an einem Feld plötzlich vor 9 Nilgänsen stand.
 
Nilgänse gibt es hier doch schon lange ! Auf der von meinem Küchenfenster aus einsehbaren Wümmewiese hat im letzten Winter sogar ein Paar überwintert und im Sommer 5 Junge groß gezogen.
 
Hallo KaCe, endlich mal jemand aus dieser Gegend. Am Werdersee habe ich dieses Jahr 2 oder 3 gesehen, sonst noch nicht.
 
juhu, gerade ist eine grosse Gruppe Kraniche mit lautem Geschrei über unser Haus geflogen, Rorschach, Richtung Südwest, bei herrllichstem Sonnenschein :D :D :D
 
Ich habe gerade einen Bericht ueber die Kraniche im Deutsche Welle Fernsehen gesehen. :dance:
Sie zeigten abgeerntete Maisfelder in Brandenburg, wo die Voegel die Reste fressen.
Es gibt sogar "Kranichtourismus" mit Kaffee und Kuchen.

liebe Gruesse,
Sigrid

PS: Es schneit. :k Wie ein Zugvogel mache ich mich bald auf den Weg in den Sueden. :0-
 
Eine große Zahl der Kraniche ist bereits durchgezogen und die Verweildauer in den bevorzugten Plätzen war in diesem Jahr sehr kurz. Der Tourismus gehört dazu. Öffentlichkeitsarbeit und Sponsoring schützt die Lebensräume und die Zugwege der Kraniche. Allerdings ist da noch nicht alles im "grünen Bereich", denn Richtung Süden können wir noch nicht alles schützen und planen.
 
Kranich Woche in der Diepholzer Moorniederung

Hallo zusammen,

komme gerade aus einem einwöchigem Kranichurlaub zurück. Rund die Diepholzer Moorniederungen ließen sich dieses Jahr wirklich tolle Kranichbeobachtungen durchführen. Im Vergleich zu den letzten Jahren hat die Zahl der Kraniche, die dort mehere Tage/Wochen rasten, deutlich zugenommen. Daher bot sich ein phantastisches Schauspiel morgens und am späten Nachmittag, wenn die Kraniche aus den Nachtquatieren zuerst auf die Maisfelder und dann abends wieder zurück auf die stark vernässten Moorflächen ziehen.
Die Kraniche können am besten aus dem Auto beobachtet werden, aber man sollte auch mit dem Auto stark frequentierte Maisfelder meiden, da die Tiere extrem scheu sind und eine große Fluchtdistanz haben. Kleinere Gruppen reagieren da seltsamerweise oftmals entspannter, vor allem wenn Jungtiere dabei sind.
Die Zahl der Tiere sinkt jetzt täglich und auch heute haben wir beobachten können, wie sich ein sehr großer Zug ( geschätzt so um die 1000 Tiere in mehreren Trupps) Richtung Süden aufgemacht hat. Vielleicht wieder Richtung Frankfurt und dann weiter nach Frankreich. Bei den Windrichtungen werden wir wohl im Ruhrgebiet nicht soviele Kraniche zu sehen bekommen.
 
Gesehen habe ich heute schon 18 Trupps.
3 davon mit über 300 Kranichen und die restlichen so um jeweils 100 - 200 Kraniche.
 
Heute gegen 16.00 Uhr, etwa 200 plus Vögel in Mettmann, kommend aus Wuppertal.
 
Heute gegen 16.00, 800 und mehr Vögel aus Wuppertal kommend, Richtung Düsseldorf, 4 Züge. Sagenhaft!!
 
Hallo
bin schon was neidisch,
biegen die Viecher über Mettmann scharf links ab oder warum sehe ich in Wuppertal-West keine ?
Grüße
Uwe M.
 
Das wird daran liegen, dass die Wupper in den letzten Jahren so sauber geworden ist. Du mußt durch die Industriewolken (oben) gucken. Die in Mettmann gewesenen Vögel kamen immer aus Richtung Wuppertal.
 
Hallo,
da war ich wohl in der Himmelsrichtung/Zugrichtung was verpeilt.:nene:
Aber weder gehört noch gesehen schade
Grüße
Uwe M.
 
Heut abend scheinet bei uns ein Schwarm / Zug gelandet zu sein es, war ein großes Spektakel man konnte es im dunkeln aber kaum zuordnen wo sie gelandet sind!
 
Kraniche über Hilden gegen 15.25 Uhr

[video=youtube;D7kqdqjmlfY]https://www.youtube.com/watch?v=D7kqdqjmlfY&feature=c4-overview&list=UUCNT4GeeEI4rgBGm_WYUhMA[/video]

Heute ist es mir gelungen ein wirklich sehenswertes Video zu drehen. Es wurde nur nach Gehör, Vögel waren auf dem Monitor nicht zu erkennen, aufgenommen. Für die Überlänge des Films bitte etwas Zeit mitbringen. Danke.:0-
 
Hallo!
Wir haben nun den 31.12.13
Was ist das denn?
Gerade ist ein Zug mit ca.100 Tieren Richtung Süden geflogen.
Ich habe diesen gerade über Stausebach/Kirchhain
gesehen und gehört.
Was ist da geschehen???
Ich wünsche allen einen guten Rutsch in das Jahr 2014.

LG:
Manni!
 
Thema: Der erst Zug !
Zurück
Oben