Heute soll es wieder los gehen.

Diskutiere Heute soll es wieder los gehen. im Forum Kraniche im Bereich Wildvögel - Hallo! Heute soll es wieder los gehen. Der Zug geht wieder in den Süden. Bitte Augen aufhalten und Bilder machen. Ich freue mich schon sehr...
Manfred Debus

Manfred Debus

Foren-Guru
Beiträge
2.535
Hallo!
Heute soll es wieder los gehen.
Der Zug geht wieder in den Süden.
Bitte Augen aufhalten und Bilder machen.
Ich freue mich schon sehr auf Bilder und Berichte.

LG.
Manni
 
Ich gehe stark davon aus , das die ersten Fotos aus dem Norden kommen.
Bitte vergesst uns nicht.
Auch wir in der Mitte von Hessen würden gerne die ersten Fotos sehen.
Danke.

LG.
Manni
 
Wir werden auch alle die Augen aufhalten ! Danke für die Info. Das Wetter ist herrlich zum Fliegen und für uns zum Schauen. Kommt gut an, Ihr Kraniche.
 
Hallo!
Dann kommen hier die ersten Fotos aus Celle(Wietzenbruch).Über unserem Haus!
2.10.14 Rose weg,Zugvögel,unsere Vögel 003.jpg

2.10.14 Rose weg,Zugvögel,unsere Vögel 004.jpg

2.10.14 Rose weg,Zugvögel,unsere Vögel 005.jpg

001.JPG
Man hört sie auch Nachts!
 
Sind das nicht Gänse? Für Kraniche auf jeden Fall ziemlich kurze Füße. :D Die Bilder stammen auch Meck-Pomm von meiner Oma.

IMG_0408.jpg

IMG_0408 - Kopie.jpg

IMG_0408 - Kopie - Kopie.JPG

VG
Jonas :0-
 
Auf wessen Beschluss kann ich leider nicht sagen.
So wurde es in einem Bericht im TV angekündigt.

LG.
Manni
 
Moin.

Die Bilder aus Beitrag #5 zeigen natürlich Gänse und keine Kraniche ;)

Ich war am Wochenende auf Ummanz/Rügen und habe dort ein paar Kraniche beobachtet...so ungefähr 30.000 - 40.000 :D
Tagsüber sind sie überall verteilt auf den Feldern, aber Abends finden sie sich wieder zusammen und schlafen im Bodden. Es gibt auf Rügen zwei große Schlafplätze; einer davon liegt in Tankow auf Ummanz.
Durch die örtlichen Gegebenheiten durch Senken, Deiche und Schilf ist es natürlich schwierig alle Kraniche zu sehen, aber dazu gibt es ja den Seeadler, der gern des Öfteren seine Runden über den Bodden zieht und somit alles in Aufregung versetzt. Denn dann fliegen alle dort stehenden Kraniche und Gänse auf und man hat eine irre Geräuschkulisse.
Auf dem Bild sieht man das sehr schön auch wenn dort meist Gänse hochgehen (unten rechts sind Kraniche).

http://i756.photobucket.com/albums/xx201/osnature/_OSC7019-Bearbeitet.jpg


Und noch einige Bilder von den Kranichen dort:

http://i756.photobucket.com/albums/xx201/osnature/DSC_3304-Bearbeitet-1.jpg

http://i756.photobucket.com/albums/xx201/osnature/DSC_3281-Bearbeitet.jpg

http://i756.photobucket.com/albums/xx201/osnature/DSC_3270-Bearbeitet.jpg

http://i756.photobucket.com/albums/xx201/osnature/DSC_3258-Bearbeitet.jpg

http://i756.photobucket.com/albums/xx201/osnature/_OSC7040-Bearbeitet.jpg

http://i756.photobucket.com/albums/xx201/osnature/_OSC6955-Bearbeitet.jpg

http://i756.photobucket.com/albums/xx201/osnature/DSC_3160-Bearbeitet.jpg

Grüße, Olli
 
Sehr schöne Bilder Olli.
Was denkst du wann sie los legen??
LG.
Manni
 
In der Tat. Wunderschöne bilder. Bei dem wetter fliegen sie bestimmt noch nicht weiter.
 
Ich bin total überwältigt. Soeben - um 16.40 Uhr - sind unzählige Vögel, was ich zählen konnte an die tausend über Frankfurt Niederursel Richtung Eschborn gezogen. So siele Kraniche habe ich seit Jahren nicht bestaunen können. Ich bin so glücklich, das miterleben zu dürfen. Leider konnte ich von den vielen Verbänden kein Bild machen. Der Anblick über dem Feld und ihre Kommunikation, als würden sie plauschen - war einfach grandios. Gänsehaut-Feeling!

Kommt gut an !
 
Hier mal Bilder wie sie über uns weg fliegen.

LG.
Manni
 

Anhänge

  • 1796722_293806450829830_3614486311460756846_o.jpg
    1796722_293806450829830_3614486311460756846_o.jpg
    21,6 KB · Aufrufe: 12
  • 10387022_293806480829827_7126545512431293352_o.jpg
    10387022_293806480829827_7126545512431293352_o.jpg
    21,1 KB · Aufrufe: 20
  • 10557149_293806487496493_3369633056464801240_o.jpg
    10557149_293806487496493_3369633056464801240_o.jpg
    21,8 KB · Aufrufe: 19
  • 10457396_293806454163163_380851393797284751_o.jpg
    10457396_293806454163163_380851393797284751_o.jpg
    16,5 KB · Aufrufe: 20
Heute morgen gegen halb 10 sind auch wieder eine Menge Kraniche über uns hinweg geflogen. Leider habe ich sie zu spät gehört und so nur noch die Nachzügler - in der Formation wie auf Deinem letzten Bild - sehen können.
Danke für die Bilder !
 
Samstag spät Abends und Sonntag Morgen große Züge über Erftstadt (bei Köln). Leider zu spät gehört um Bilder zu machen.
 
Hallo,
und sorry falls ich im falschen Thread posten sollte... (bin hier sonst nicht unterwegs)
mal eine allgemeine Kranich-Frage: Kann es sein, dass Kraniche mitten in der Nacht fliegen?
Gestern habe ich gegen 23:00 den Spät-Gassigang gemacht und mich über die komischen Rufe gewundert. Es klang erst, als ob es aus der unmittelbaren Nachbarschaft kommt, also von einem der Dächer ein paar Häuser weiter östlich. Wollte gerade in die Richtung gehen, da haben sich die Rufe bewegt (gesehen hab ich gar nix), erst kamen sie etwas näher, dann war die Gruppe etwas auseinandergezogen (ein paar links (östlich), ein paar vor mir (südlich)) dann entfernte sich die Gruppe weiter in Richtung SW. Ich habe im ersten Moment nicht an Kraniche gedacht, aber die typischen Nachtvögel-Rufe kann ich ausschließen, auch keine Krähen oder so. Es klang schon nach Kranich, aber mitten in der Nacht?
Ich habe vor genau 2 Jahren und 3 Tagen bei genau gleicher Wetterlage (Hochnebel bzw. geschlossene Wolkendecke, die sich den ganzen Tag nicht aufgelöst hat) das erstemal bewusst hunderte Kraniche hier drüber ziehen sehen. Mal sehen, ob ich dieses Jahr wieder Glück habe...
 
Hallo Taxi.
Ja. Sie fliegen auch Nachts mit viel Geschrei.

LG.
Manni
 
Danke für die schnelle Antwort!
Ich dachte, sie suchen nachts geeignete Rastplätze auf. Oder fliegen sie nachts nur etwas herum und der eigentliche Zug findet tags statt?
Ich werde heute beim Nachtgassigang jedenfalls die Ohren aufsperren. Tagsüber habe ich nichts mitbekommen (ich war aber auch nicht viel draußen heute).
Übrigens, am 28.11. kommt im NDR-Fernsehen um 11:30 "Tiere vor der Kamera - Kraniche" ein Film von Hans Arendt und Ernst Schweiger. Ich mag die Filme von den beiden...
 
prima, (gleich notiert) den Film könntest du zu gegebener Zeit auch noch hier reinschreiben
 
Hey, das waren Wahrscheinlich die, die um halb 11 gestern abend über den Norden von Frankfurt gezogen sind. Um 1 Uhr und 3 Uhr die Nacht gabs dann nochmal Kranichgeplauder oberhalb meines Schlafzimmers. Und um 17.30 Uhr heute Abend sind nochmal um die 500 übers Haus gezogen. Dieses Jahr hab ich sooooooo viele Kraniche wie noch nie zuvor sehen können. So ein tolles Erlebnis.
 
Thema: Heute soll es wieder los gehen.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben