Kranichzug am Niederrhein

Diskutiere Kranichzug am Niederrhein im Forum Kraniche im Bereich Wildvögel - Hallo Kranichfreunde ! Wir wohnen ca. 500 m von der Grenze zu den Niederlanden entfernt, direkt hinter der Grenze befindet sich einer der...
P

PaulTiskens

maaslaender
Beiträge
85
Hallo Kranichfreunde !

Wir wohnen ca. 500 m von der Grenze zu den Niederlanden entfernt, direkt hinter der Grenze befindet sich einer der bedeutensten Nationalparke der Niederlande, "De Maasduinen". Heute gegen 16:30 Uhr sah ich den ersten Kranichschwarm welcher ca. 50 Exemplare zählte. Sie hatten offenbar im Nationalpark gerastet und zogen jetzt relativ niedrig und mit viel Lärm Richtung Nordost über uns hinweg. Danach kamen im Abstand von ca. 30 Minuten weitere Kranichtrupps, mit Einbruch der Dunkelheit konnte man nur noch das Trompeten hören. Das ging wahrscheinlich die ganze Nacht hindurch, zumindest konnte ich immer wieder die Rufe hören. Der Kranichzug ist doch immer wieder ein Erlebnis ! Gänse sind bei uns ja mittlerweile ständig in großen Mengen vertreten, die meisten sind übrigens bereits vor ca. acht Tagen weggezogen.
 
Thema: Kranichzug am Niederrhein

Ähnliche Themen

P
Antworten
1
Aufrufe
1.120
piaf
P
Sammyspapa
Antworten
28
Aufrufe
9.244
HeidiHH
HeidiHH
kdb
Antworten
72
Aufrufe
20.645
Reuam Relges
Reuam Relges
Eumo
Antworten
52
Aufrufe
16.593
kdb
A
Antworten
4
Aufrufe
6.625
Quak
Quak
Zurück
Oben