die ersten Kraniche?

Diskutiere die ersten Kraniche? im Forum Kraniche im Bereich Wildvögel - Hallo Otwin ich habe im forum vogel-seiten.de gerade gelesen das über dem raum frankfurt die ersten kraniche heute gesehen wurden. kann ich das...
gisi

gisi

Foren-Guru
Beiträge
669
Hallo Otwin
ich habe im forum vogel-seiten.de gerade gelesen das über dem raum frankfurt die ersten kraniche heute gesehen wurden.
kann ich das denn glauben?hast du auch schon was gesehen? in meinem teich habe ich zwar schon froschlaich und denke das es ein zeichen ist das der frühling kommt (auch wenns nicht danach aussieht) aber wenn die kraniche zurückkommen dann glaub ich da noch eher drann.
gruß gisi
 
hi Gisi,
also ich habe die ersten Kraniche bei uns, Paderborn, schon letzte Woche Dienstag (6.3.2001) gesehen.
Ich habe den Flug auf ca. 20 Tiere geschätzt.


CU
Tobias
 
Die ersten Kraniche

Hallo!

Also die ersten Kraniche wurden in Deuschland am 23.Januar 2000 um 08:35 Anzahl 35 in Hessen Wiesbaden Zugrichtung Nord gesehen.

Der Zug dürfte soweit abgeschlossen sein. Am Lac Du Der in Frankreich stehen nur noch 707 Kraniche.

Viele Grüße

Otwin
 
hi
na dann stimmt das ja doch nicht so ganz das der frühling naht wenn bestimmte(kraniche) vögel wieder da sind.
warum fliegen die überhaupt noch weg wenn sie bei kaltem wetter wiederkommen?
gruß gisi
 
Hallo Gisi!
Das stimmt schon, durch die Klimaveränderung haben nicht nur in Deutschland, sondern auch in Polen und wie ich gestern aus Finnland gehört habe auch dort Kraniche überwintert.

Die ersten Kraniche sind auch schon in Schweden am Hornborga See eingetroffen.

Gruß

Otwin
 
Kraniche

Hallo,
Wo sind die Lieblingsplätze der Kraniche in der BRD..??
Ist es Mecklenburg-Vorpommern ??

danke
 
Rastplätze

Hallo!
Ja die lieblings Rastplätze sind in Mecklenburg-Vorpommern und zwar in der Rügen-Bock Region

Gruß

Otwin
 
Kranichrastplätze

Danke Otwin für Info.!
Letzets Jahr war ich im September auf Rügen zum Wandern.
Allerdings nicht in der Insel Bok Region.
Auf der Heimfahrt habe ich in der Gegend der Mecklenburg-
ischen Seenplatte einige Kraniche im Verband fliegen sehen.
Ich war davon fasziniert und dankbar für dieses Erlebnis.
Würde gerne mal eine größere Schaar von Kranichen bei
einem Rastplatz beobachten..nur die Insel Rügen ist doch
etwas weit von meinem Wohnsitz (Heilbronn) entfernt.
Die Mecklenburgische Seenplatte liegt da schon näher.
Deshalb wäre meine Frage in der Richtung: Gibt es dort
ein besonderes Rastgebiet (See),das von den Kranichen bevorzugt
wird.??

Grüße
Harry Rudolph
 
Rastplatz

Hallo Harry!

Ehrlich gesagt ich kenne keinen direkten Rastplatz an den Mecklenburger Seenplatten. Man kann aber z.b nach Frankreich an den lac du Der fahren für ein paar Tage oder nach Schweden an den Hornborga See, dort rasten immer Kraniche.

Gruß

Otwin
 
Thema: die ersten Kraniche?

Ähnliche Themen

W
Antworten
28
Aufrufe
18.894
PaulTiskens
P
Hexe Elstereule
Antworten
1
Aufrufe
1.145
njoerch
N
Jaxy
Antworten
10
Aufrufe
519
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben