Kranichrufe, -kommunikation

Diskutiere Kranichrufe, -kommunikation im Forum Kraniche im Bereich Wildvögel - Guten Tag! Ich möchte mich kurz vorstellen, nachdem Otwin Franz mein Buch "Kranichgedanken" neulich anpries (danke nochmal!). Ich bin Chemiker...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

www.craneworld.de

Guest
Guten Tag!

Ich möchte mich kurz vorstellen, nachdem Otwin Franz mein Buch "Kranichgedanken" neulich anpries (danke nochmal!).

Ich bin Chemiker, Teilhaber und Geschäftsführer eines innovativen Chemieunternehmens (Ormecon Chemie, www.ormecon.de) und betreibe seit ca. 20 Jahren Kranichschutz, -beobachtung und -forschung.

Mein Schwerpunkt wurde (nach der Verhaltensforschung) die Forschung über die Rufe und die volkale Kommunikation der Kraniche.

So habe ich eine Methode entwickelt, Kraniche individuell anhand ihrer Stimme zu erkennen. Damit können wir Feldfroschung individuell betreiben auch dort, wo man nicht beringen kann oder will.

dabei fiel auch eine Reihe von Erkenntnissen über Kommunikation durch Lautäußerungen an,.

Dies alles wende ich inzwischen nicht nur in "meinem" Naturschutzgebiet in Hamburg an, sondern auch in zwei anderen Gebieten in Deutschland, sowie mehreren internationalen Projekten in Japan, Korea, USA, Kanada.

Besonders der Schutz und die Weidereinführung des Schreikranichs in Kanada / USA ist derzeit mein Hauptarbeitsgebiet.

Falls mehr Interesse besteht, könnt Ihr

a) unter "www.craneworld.de" mehr finden (z.B. meine ergebnisse der Feldforschung in Hamburg)

b) mich hier ansprechen, und ich werde gerne mehr erzählen.

grus grus.

wessling@zipperling.do.uunet.de


------------------
Dr. Bernhard Weßling
http://www.craneworld.de
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kranichrufe, -kommunikation

Ähnliche Themen

Zurück
Oben