Kranichschwärme über Düsseldorf

Diskutiere Kranichschwärme über Düsseldorf im Forum Kraniche im Bereich Wildvögel - Hallo Allerseits, heute habe ich gegen 15.30h hier in Düsseldorf ein seltenes Schauspiel erleben können: Ich wartete an einer ruhigen...
D

die Mösch

Guest
Hallo Allerseits,

heute habe ich gegen 15.30h hier in Düsseldorf ein seltenes Schauspiel erleben können:
Ich wartete an einer ruhigen Strassenecke und wurde durch laute, durchdringende Grugru-Rufe auf eine großen Vogelschwarm mit fast ca 100 Kranichen aufmerksam. Leider hatte ich kein Fernglas dabei, um sie näher betrachten zu können. Dieser Schwarm flog von Ost nach West, kurze Zeit später hörte ich wieder diese Rufe: wieder ein Schwarm von ca 50 Tieren, das Schauspiel wiederholte sich noch zweimal mit auch jeweils 30 - 60 Vögel. Dann sah ich die Vögel in einiger Entfernung sich irgendwie "sammeln" - alle Schwärme trafen zusammen, flogen im Kreis und suchten Höhe? zu gewinnen. Dann zogen sie alle in der typischen V-Form weiter gegen Westen.

So etwas konnte ich bisher hier noch nie beobachten.
 
Kraniche

Hallo Ulrike,

danke für diese Information und die gute Beschriebung. Werde diese Informationen in die Datenbank eingeben
 
Hallo Ulrike,

ob das die selben waren die ich gesehen habe? Gegen 16:30 Uhr über Neuss - fragt mich aber bitte nicht nach der Himmelsrichtung in die sie geflogen sind :s
 
kraniche über Neuss

Hallo Ulrike,

Du gibtst keine Anzahl an. Daher kann man auch nicht beurteilen ob die das waren oder nicht. Also wenn es geht bitte noch Anzahl mitteilen. Zugrichtung ist zur Zeit meistens SW
 
Ich nehme an, Du meinst mich, nicht Ulrike :0- Leider war ich im Auto unterwegs und musste ab und zu auf die Straße schauen ;) aber die Anzahl könnte stimmen, es waren jedenfalls ziemlich viele.
 
Hallo Franz,

ich sagte, ich hätte sie gegen Westen fliegen sehen - das war aber nur eine ca-Angabe (kein Kompass)
Es kann aber auch sehr gut mehr südlich gegangen sein.
 
Hallo zusammen,
hier noch ein Nachtrag: am 9. Oktober war dieses Jahr schon einmal großer Kranich-Zugtag, ich selbst habe einige Ketten an der Mosel gesehen (Traben-Trarbach, ca. 17.00 Uhr), auch in Haan und an der Nahe war Zugbetrieb.

am 31.10. waren etlich große Ketten (mindestens 500) gegen 14.00 Uhr MEZ über Düsseldorf-Wersten zu sehen, in Richtung Westen.

Auch am 1. und 2. November war Kranichwetter (Ostwind), an der Nahe bei Bad Kreuznach sind viele Ketten in der Nacht zium 2.11. drübergezogen.
 
Thema: Kranichschwärme über Düsseldorf

Neueste Beiträge

Zurück
Oben