Kranichüberwinterung

Diskutiere Kranichüberwinterung im Forum Kraniche im Bereich Wildvögel - Hallo ! Melde ich nachher auch noch mal an der richtigen Stelle, möchte hier aber zunächst bekanntgeben: Um Groß- Machnow unmittelbar...
Kanadagans

Kanadagans

Anserophiler
Beiträge
2.539
Hallo !

Melde ich nachher auch noch mal an der richtigen Stelle, möchte hier aber zunächst bekanntgeben:

Um Groß- Machnow unmittelbar südlich von Berlin überwintert eine Gruppe von etwa 40 Kranichen, darunter Familien mit ein und zwei Jungvögeln !
Erstmals aufgefallen waren sie mir Anfang November, als ich sie beim Überflug sah !
Da war ich noch geneigt, sie für Durchzügler zu halten, jedoch waren sie nicht auf dem Zug, sondern dem Schlafplatzflug, wie ich der lockeren Formation und dem niedrigen Flug ( kaum 50 Meter) entnahm !
Heute schließlich sah ich die Gruppe in exakt der gleichen Kopfzahl wieder, locker verteilt weidend auf einem Winterweizenfeld !
Da wir ja nun schon Anfang Dezember haben, möchte ich entschieden befürworten, das wir es hier mit Überwinterern zu tun haben. Bereits in acht Wochen werden ja die ersten Reviere schon wieder besetzt, so das ich nicht denke, das die Deutschland noch verlassen werden.
Nach Ringen konnte ich leider nicht kucken, falsches Fernglas dabei gehabt !

Lieben Gruß, Andreas
 
Thema: Kranichüberwinterung
Zurück
Oben