Lachtauben

Diskutiere Lachtauben im Forum Lachtauben im Bereich Ziertauben (Exotische Wildtauben) - Hallo, heute hat sich ein traum erfüllt, 4 Lachtauben sind bei mir eingezogen. Ich hatte schon öfter mal im Internet geckuckt nur find ich da...
Pfotenfan

Pfotenfan

Neuling
Beiträge
22
Hallo,
heute hat sich ein traum erfüllt, 4 Lachtauben sind bei mir eingezogen.
Ich hatte schon öfter mal im Internet geckuckt nur find ich da nichts großartiges über Lachtauben. Gibt es irgendwelche wichtigen Sachen die ich bei Haltung und Fütterung beachten muss ??? Was kann ich an Obst/ Gemüse an bieten???
Ich hab jetzt Futter für Lachtauben, muss ich da was bei mischen ?


Danke schon mal für die Antworten
 
Am besten füttern mit Turteltauben futter (kruzschnäbligen mischung genügtauch) Bedingt freiflug fähig .
immer frisches wasser.
mfg chris
 
Danke
Eine Frage noch: Kann ich die wirklich freifliegen lassen draußen???
 
Wenn du auf Dauer was von den Tieren haben willst, dann solltest du ihnen den Gefallen tun und sie in einer großen geschützen Voliere halten.
 
wie gesagt bedingt weil sie leicht opfer von greifen werden weil sie nicht wie Brieftauben viel fliegen sondern nur in Bäumen sitzten. aber z.B. Bei Perlhalstauben geht es besser weil sie viel fliegen ich durfte sogar beob achten weil mir mal eine ab gehaun ist das sie wenn sie wollen so schnell und flink sind das der sperber nicht mit gekommen ist.
mfg chris.
PS: es kann also klappen oder es geht total in die hose.
 
wie gesagt bedingt weil sie leicht opfer von greifen werden weil sie nicht wie Brieftauben viel fliegen sondern nur in Bäumen sitzten. aber z.B. Bei Perlhalstauben geht es besser weil sie viel fliegen ich durfte sogar beob achten weil mir mal eine ab gehaun ist das sie wenn sie wollen so schnell und flink sind das der sperber nicht mit gekommen ist.
mfg chris.
PS: es kann also klappen oder es geht total in die hose.

Ich finde deine Experimente und Kommentare ziemlich pervers. Deine Perlhalstaube mag Glück gehabt haben, denn nicht jeder Anflug eines Greifs endet erfolgreich. Hätte der Sperber etwas mehr Glück gehabt, hätte er wahrscheinlich auch deine Perlhalstaube gerissen. Man sollte sich auf solche Kommentare keines Falls immer verlassen.
 
Da wir nah an einem Wald wohnen und schon mal einen ´Falken im Garten hatten las ich das woll lieber
 
Hallo,
bin heute auch stolzer Besitzer vom einem weißen Lachtaubenpärchen. Futter habe ich. Was soll ich ihnen noch anbieten ? Sie haben freien Zugang zu meiner Voliere. Legeschale ? Nistmaterial ? Sammeln die es selber und sollte es ausgepolstert sein das Nest ?

Bin um weitere Ratschläge und Tips dankbar, da ich hier im Internet wirklich auch nicht finden konnte.

Gruß Henning
 
Hat denn niemand mehr zu Lachtauben zu sagen ? Eigene Erfahrungen oder Tipps ?

Gruß
 
ich hatte auch mal Lachtauben und ich kann zur Ver,ehrung nur eins sagen: wenn sie ein Korb oder ähnliches in der Voliere/Stall hängen haben, vermehren die sich ziemlich schnell. Bei mir hat´s gerade mal eine Woche gedauert, bis sie gelegt und gebrütet haben.

Gruß Matze
 
Hallo,ich hätte gerne ein Lachtaubenpaar und hatte zuvor noch keine Tauben.
Bin Anfänger oder werde Neueinsteiger.
Was kosten so diese Tauben,eine Wildfarbene oder so ähnliche und eine schöne Weiße hätte ich gerne.Kann man diese in einem großen Käfig mit Schutzhaus auf dem Balkon halten?
Und wie sieht das aus wenn sie erst einmal eingewöhnt sind,kann ich diese dann fliegen lassen oder muss ich erst warten bis sie eine Brut haben und dann erst fliegen lassen.
Oder doch nur ein Tier fliegen und das andere eingesperrt,weil der Partner,zb.das Mänchen dem Weibchen so treu ist das es nicht davon fliegt.
Im Handel gibt es abgepacktes Fertigfutter für Tauben,kann ich das an Lachtauben verfüttern?
Wer kann mich beraten?

MfG,Sabo
 
Hallo Sabo,

einige Fragen, werden bereits hier in den einzelnen Posts beantwortet. Zusammenfassend kann ich sagen:

Hauslachtauben kosten zwischen 5,00 - 10,00 Euro das Stück
Eine Haltung in einer Voliere auf dam Balkon ist möglich die Voliere sollte nicht kleiner als 1 x 1 x 2 m (LxBxH) für ein Paar sein. Ein Schutzhaus ist frostsicher zu bauen und wichtig, da sich die Tauben im frostigen Winter nicht wohlfühlen. Freiflug ist nur bedingt möglich, meiner Meinung nach, würde ich darauf verzichten und lieber eine große Voliere bauen. Tauben kommen meist zurück, wenn sie Junge im Nest haben oder der Partner noch in der Voliere sitzt, wobei man dann einen Einflug/Ausflug und sogenannte Witwenzellen einbauen muss. Ich selbst habe Lachtauben bisher nur in Großraumvolieren 3 m x 3 m x 2 m (LxBxH) gehalten und sie hatten keinen Freiflug.
Die Tauben sind äußerst vermehrungsfreudig und man muss wenn man Nistgelegenheiten (kleine flache Kästen, Körbchen usw.) schafft auch für die Nachkommen noch den nötigen Platz haben.
Zum Futter: Lachtauben füttert man mit einer Mischung aus Hirse, Weizen, Wicken, Hanf, Spitzsaat also mit kleineren bis mittleren Sämereien.


chris: Am besten füttern mit Turteltauben futter (kruzschnäbligen mischung genügt auch) immer frisches wasser.
 
Oh schön,danke,werde mich daran halten und hoffe auf Erfolg.

Und was passiert wenn eine davon fliegt?

kann sie draussen überleben?

Und wenn sie im Frühjahr davon fliegt,kann sie sich mit einer einheimischen Streptopelia verpaaren,und wenn ja,sind diese Hybride dann fruchtbar,auch in den weiteren Generationen?


MfG,Sabo
 
Oh schön,danke,werde mich daran halten und hoffe auf Erfolg.

Und was passiert wenn eine davon fliegt?

kann sie draussen überleben?

Und wenn sie im Frühjahr davon fliegt,kann sie sich mit einer einheimischen Streptopelia verpaaren,und wenn ja,sind diese Hybride dann fruchtbar,auch in den weiteren Generationen?
MfG,Sabo

Hallo Sabo,

im Normalfall, fliegen die Tauben nicht so einfach davon, nach der Eingewöhnung kehren sie meist zumindest zum Fressen in die Voliere zurück. Entflogene Lachtauben könnten theoretisch auch draußen überleben, wobei sie aber sicher früher oder später einem Greif zum Opfer fallen oder wenn es hart auf hart kommt verhungern. Eine Verpaarung mit wilden Tauben der Gattung Streptopelia (Turteltauben) ist möglich. Durch die Verwandtschaft innerhalb der Familie sind durchaus fruchtbare Mischlinge zu erwarten. So sind fruchtbare Mischlinge von Türkentaube und Hauslachtaube bekannt. Wobei ein "Aussetzen" der Tiere auf jeden Fall verboten ist. Wir haben es ja mit einer domestizierten Taube zu tun haben, deren natürliche Fluchtinstinkte weitgehend weggezüchtet wurden und deren Federkleid keine Tarnfarben mehr aufweist.
Man muss entflogene Tauben wieder einfangen, gerade eine Faunenverfälschung würde hier ungeahnte Folgen haben. Wildtauben gibt es vieler Orts nur noch selten, um so wichtiger ist die Reinerhaltung der Arten in freier Wildbahn!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,auf welche Internetseiten oder so gibt es Bilder von Lachtauben,auch von verschiedenen Farben.Auch Filme interessieren mich.

Auch schön wäre es wenn jemand mir sagen kann wo es Internetseiten gibt mit Volieren z.b. der selbstbau von Volieren.

Welche Magazine über Tauben ,speziell Lachtauben gibt es?


Grüße,Sabo
 
Hallo Sabo,

mach Dir doch mal die Mühe und gib in eine Suchmaschine z.B google.de "Lachtaube" ein! Die Nennung der ganzen Seiten würde das Forum sprengen.
Zu den Farbschlägen gibt es diese Seite auf englisch.
An Büchern speziell über die Lachtaube ist mir nichts bekannt (vielleicht aber ein anderer User?), in der Wildtauben Bücherliste findest Du die Bücher die einen speziellen Teil über Lachtauben haben.
Volierenpläne findest Du auf die gleiche Weise, wobei es auch einige Bücher gibt die Du ebenfalls über das Internet findest. Auch hier im Forum gibt es genügend Anregungen, einfach die Suchoption nutzen.
 
Thema: Lachtauben

Ähnliche Themen

Netty35
Antworten
0
Aufrufe
232
Netty35
Netty35
Andreas und Lotta
Antworten
4
Aufrufe
1.170
Karin G.
Karin G.
S
Antworten
1
Aufrufe
1.740
Sandra_1x
S
LavendelAgonie
Antworten
28
Aufrufe
4.375
Sandra_1x
S
A
Antworten
10
Aufrufe
2.819
Sammyspapa
Sammyspapa
Zurück
Oben