Lachtauben

Diskutiere Lachtauben im Forum Lachtauben im Bereich Ziertauben (Exotische Wildtauben) - Hallo, habe mir heute lachtauben gekauft, nun habe ich im Internet gelesen, dass sie immer über 5 °C haben sollen, ich habe sie jetzt in die...
Zierente2007

Zierente2007

Mitglied
Beiträge
146
Hallo, habe mir heute lachtauben gekauft, nun habe ich im Internet gelesen, dass sie immer über 5 °C haben sollen, ich habe sie jetzt in die Voliere gesetzt, und nun bin ich nicht sicher, ob ich sie lieber ins haus holen soll?? Hoffe auf schnelle antwort
 
hallo...habe meine lachtauben den ganzen winter über draußen....in der voliere ist eine windgeschützte und vor nässe geschützte ecke....das sollte glaube ich schon vorhanden sein...mfg jeaci2006
 
Ja, meine Voliere ist zurzeit an allen drei seiten mit folie zugemacht und überdacht! aber ich habe sie vorhin beobachtet und da haben sich 2 so aufgeplustert und sind nur da gesessen und die andere ist rumgeflogen!
 
Hallo Zierente2007,

wenn Du die Lachtauben aus einer Außenvoliere gekauft hast, sollten die Lachtauben über Nacht zumindest frostfrei sitzen. Sind die Lachtauben aus einer Innenhaltung müssen sie ins Haus da sie nicht an die tiefen Temperaturen gewöhnt sind. Ist doch eigentlich ganz einfach.
 
Danke! Habe sie jetzt vorsichtshalber ins Haus getan, weil ich nicht weiß ob sie der Vorbesitzer draußen hatte oder nicht!
 
Kälte wird immer völlig überbewertet!!

es gibt kaum einen volieren Vogel der ne trocke kälte nicht verträgt.

Habe seit ewigkeiten immer einpaar lachis bei mir rumfliegen und ob wohl die tiere ne zeitlang die Möglichkeit hatten haben sie das schutzhaus auf gesucht haben habe ich ihnen die möglichkeit entzogen.

Lachtauben und nicht Winterhart ist eingerücht.

mfg chris
 
Hallo,

@chris:das ist ja wohl ein scherz!! Wenn die Lachtauben die er gekauft hat auch nur vielleicht den ganzen Winter bei zehn Grad gehalten wurden sollte man die jetzt nicht in den Frost stecken! Das wäre aber sehr fahrlässig!!!!Sicherlich können Lachtauben wenn sie immer draussen leben auch den Winter über draussen bleiben aber ob es ihnen gefällt?

MfG
 
Huhu
Ich schließe mich der Meinung von Chris an !!!
Lachtauben sind Winterhart , jedoch würde ich neu gekaufte Tiere auch erst mal in den Stall setzen . Man weiß ja nie wie sie der Vorbesitzer gehalten hat !!!

mfg Alex
 
ohha da hab ich natürlich den fehler gemacht und vergessen zu schreiben das eintier das aus einer beheizten Haltung kommt auch wieder in so eine gehört (im winter im sommer spielt es natürlich keine rolle mehr)

mfg chris
 
chris92 schrieb:
Kälte wird immer völlig überbewertet!!
Hallo all,

wir hatten das Thema winterhärte bei Ziertauben ja schon öfter. Ich finde nicht das Kälte überbewertet wird. Erstens kommt es darauf an um welche Kälte es sich handelt (feucht oder trocken), woher die Kälte kommt (Wind oder windstill), wie groß die Voliere ist (wie dicht bepflanzt) und nicht zuletzt um welche Arten von Wildtauben es sich handelt.

chris92 schrieb:
Habe seit Ewigkeiten immer ein Paar Lachis bei mir rumfliegen und ob wohl die tiere ne zeitlang die Möglichkeit hatten haben sie das schutzhaus auf gesucht haben habe ich ihnen die möglichkeit entzogen.
Das finde ich persönlich unverantwortlich, wenn Lachtauben freiwillig den Schutzraum aufsuchen, frieren sie. Wenn man den Schutzraum verschließt und den Tieren keine Möglichkeit mehr gibt sich im "Warmen" aufzuhalten, dann ist das für mich Tierquälerei und kein Beweiß dafür das Lachtauben winterhart sind. Winterhart ist noch lange nicht frosthart und bei den derzeitigen Minusgraden ist das eine Qual für die Tiere mehr nicht!
Zusammenfassend sei einmal gesagt, das man Lachtauben durchaus im Winter in der AV halten kann. Allerdings müssen die Tauben an die kalte Jahreszeit schleichend gwöhnt sein.

chris92 schrieb:
Lachtauben und nicht winterhart ist ein Gerücht.
Das kann man nicht so stehen lassen! Eine Taube die keine Temperaturangleichung erfahren hat leidet unter der Kälte. Vorallem Jungtauben haben noch nicht die Kondition Minusgrade unbeschadet zu überstehen.
Ist man sich also nicht sicher aus welcher Haltung die Tauben stammen, auch eine warme Überwinterung wird oft genug praktiziert, bringt man sie warm unter.

Sicher kommt es auch auf die Gegend an wo man wohnt, wo die Voliere steht, wie sie gebaut ist und letztenendes auch auf die Kälte-Isolierung.

Es ist ja nicht zwingend Wildtauben, vor allem im Winter, in AV zu halten. Sieht man das die Tauben leiden (aufplustern, wenig Futteraufnahme, Gewichtsverlust usw.) nimmt man sie ins "Warme" ( 10 C°)
 
hallo sirius...habe 4 lachtauben..ein päärchen und eine täubin und ein taubert nun meine frage finden sich die beiden von allein die noch kein päärchen sind oder was muß ich tuen...mfg jeaci2006
 
hallo sirius...habe 4 lachtauben..ein päärchen und eine täubin und ein taubert nun meine frage finden sich die beiden von allein die noch kein päärchen sind oder was muß ich tuen...mfg jeaci2006
Tun kann man eigentlich gar nichts, entweder sie mögen sich oder sie mögen sich nicht.
Sind die 4 Tauben miteinander verwandt? Wenn nicht, könntest Du ihnen die Wahl lassen. Tauben sind nicht so monogam wie man das allgemein gerne glauben will. Bei einem festen Paar allerdings müsstest Du die andern beiden, getrennt vom Paar setzen und abwarten.
Normalerweise finden sich die Partner selbst, wenn nur eine Wahl bleibt, findet manchmal eine Zweckverpaarung statt. Oft harmonieren auch solche Paare. Hin und wieder kommt es aber vor, das ein Paar nicht harmoniert oder einfach nichts voneinander wissen will. Dann bleibt nur neue Partner dazu zu nehmen.
 
hallo...die tiere sind alle blutsfremd...habe aber mein altes zuchtpaar mit in der voliere...das brütet bereits...na mal schauen ob sie sich mögen werden..gruß jeaci2006
 
Ich habe ja zur Zeit 1,2 Lachtauben, nun meine Frage, ob ich noch einen Tauber dazu tun soll oder ob der eine alle beide nimmt?
 
Hallo,

da Tauben paarweise leben und auch so ihre Jungen aufziehen, ist es immer ratsam jeder Taube einen Täuber zu geben. Das fördert auch die Harmonie, denn nicht immer ist das Paar mit einer zweiten Täubin zufrieden.
 
Thema: Lachtauben

Ähnliche Themen

Andreas und Lotta
Antworten
4
Aufrufe
1.139
Karin G.
Karin G.
S
Antworten
1
Aufrufe
1.711
Sandra_1x
S
LavendelAgonie
Antworten
28
Aufrufe
4.266
Sandra_1x
S
A
Antworten
10
Aufrufe
2.785
Sammyspapa
Sammyspapa
Zurück
Oben