lachtauben haltung

Diskutiere lachtauben haltung im Forum Lachtauben im Bereich Ziertauben (Exotische Wildtauben) - so ich muss euch ma was fragen...da ich nur wassergeflügel und ein paarwachteln habe hab ich nicht viel ahnung über ziertauben...nun meine fragen...
B

BRAUTENTE

Guest
so ich muss euch ma was fragen...da ich nur wassergeflügel und ein paarwachteln habe hab ich nicht viel ahnung über ziertauben...nun meine fragen:
1. wie viel kostet so ein päarchen ungefähr
2. wie viele eier legen sie
3. brüten sie gut und das auch in normalen schalen für tauben oder in kästen
4. wie groß muss voliere sein und wie groß schutzraum
5. kann ich ihnen eine futtermischung aus sonnenblumenkernen weizen mais hirse sesam und mohn geben oder eine extra mischung

schonma im vorraus danke für eure antworten
mfg flo
 
Hallo Flo,
1. wie viel kostet so ein päarchen ungefähr
Lachtauben bekommt man für 10,- - 40,- Euro das Paar. Der Preis ist abhängig vom Farbschlag und der Region wo sie angeboten werden.
2. wie viele eier legen sie
Wie bei allen Tauben besteht das Gelege aus 2 Eiern. Im Jahr kann es ein gutes Zuchtpaar auf bis zu 8 Bruten bringen.
3. brüten sie gut und das auch in normalen schalen für tauben oder in kästen
Lachtauben brüten sehr gut und ziehen ihre Jungen vorbildlich auf (wie fast alle Tauben). Lachtauben werden aus diesem Grund auch häufig als Ammen eingesetzt. Sie brüten in offenen Körben oder kleinen Obstkisten (Mandarinenkistchen)
4. wie groß muss voliere sein und wie groß schutzraum
Für Lachtauben sollte die Freivoliere min. 2 m² groß sein. Der Schutzraum sollte etwa die Hälfte der Freivoliere haben also 1 m². Da Lachtauben als winterhart eingestuft sind braucht der Schutzraum nich beheizt werden. Er sollte möglichst frostfrei sein.
5. kann ich ihnen eine futtermischung aus sonnenblumenkernen weizen mais hirse sesam und mohn geben oder eine extra mischung
Empfehlenswert ist eine Extra Mischung für Lachtauben bzw. für feinschnäblige Taubenarten auch gibt es Turteltaubenfutter das alles enthält was die Tauben brauchen. Bei der Fütterung sollte man z.B. auf Sonnenblumenkerne verzichten zum einen sind sie sehr ölhaltig, zum andern häufig mit Pilzen verunreinigt. Das Grundfutter besteht aus einer Hirsemischung, dieser kann man einen Teil Weizen untermischen, auch Maisbruch kann man zugeben. Mit Mohn sparsam umgehen, er gehört auch zu den ölhaltigen Sämereien.
 
hallo nochmal.........habe jetzt 9 lachtauben...habe noch fragen zu der zucht ...wie lange ist brutzeit und nestlingszeit
schon mal im vorraus danke
 
Hallo Flo,

Lachtauben brüten 14 Tage, die Nestlingszeit beträgt 16 Tage, mit 18 Tagen sind Lachtauben flügge. Die Ästlinge werden im Bestfall bis zu vier Wochen von den Eltern noch zugefüttert. Ich sage Bestfall, weil die AV meist 14 Tage nach dem Ausfliegen der Jungen, wenn man nicht zuvor die Nisthilfen entfernt, schon wieder mit einer neuen Brut anfangen.
 
Thema: lachtauben haltung

Ähnliche Themen

A
Antworten
10
Aufrufe
2.785
Sammyspapa
Sammyspapa
H
Antworten
6
Aufrufe
5.305
Hans Walch
H
Andreas und Lotta
Antworten
4
Aufrufe
1.139
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben