Lachtaube & Verpflegung etc.

Diskutiere Lachtaube & Verpflegung etc. im Forum Lachtauben im Bereich Ziertauben (Exotische Wildtauben) - Wie manche schon wissen, haben wir eine Lachtaube aufgenomen, die sehr verletzt war. Nun haben wir fuer sie eine Voliere angeschafft bis wir...
Hallo choukette,

diese Erfahrung macht man in der Zucht von Täubchen immer mal wieder. Man kann sich eigentlich darauf verlassen, wenn die Täubchen in den ersten Tagen nicht mehr zum Nest gehen bzw. hudern, stimmt mit den Küken meist was nicht.

Mein erster Gedanke war, das es nach der Krankengeschichte deiner Täubchen noch zu früh für ein Gelege war. Denn, wenn man alle anderen Erkrankungen ausschaltet, können auch Reste der Medikamente bzw. deren Bestandteile die ihr verabreicht habt (auch Salben) eine Rolle spielen. Medikamente z.B. Sulfamide sind noch 6 Monate nach Verabreichung im Körpergewebe nachweisbar.
Bei Jungtauben bzw. Küken kann es hier zu einem Wachstumsstopp kommen, wenn z.B. die Kropfmilch noch Spuren der Medikation enthält. Taubenküken wachsen normalerweise sehr schnell, so verdoppeln sie ihr Gewicht bereits am 2. Tag, öffnen nach 4 Tagen die Augen, am 5.-6. Tag sind schon Federkiele sichtbar.

Allerdings ist auch möglich dass die Täubin wieder triebig war und das sie sich daraufhin nicht mehr um die Küken kümmerte. Der Täuber zieht nach Entfernung der Täubin die Küken dann allein groß.
Normalerweise sind Tauben aufopfernde Eltern, die ihre Brut nicht ohne Grund aufgeben.
 
Danke für eure Antworten :)

"Kinder" gibt's für die beiden erst mal keine mehr ;)
 
werde mich ekundigen.
 
Körnerfutter leicht angehäckselt

Hallo LacherInnen :prima: ,

nicht alle Körner werden von meinen Lachern gefressen.
Ich habe ihnen nun drei Tage lang nur die nicht gefressenen Körner im Trog gelassen. NEIN, es geht zu wie beim Struwelpeter " Meine Suppe ess ich nicht"!

Nun habe ich die nicht so beliebten Körner in einer Küchenmaschine leicht angehäckselt. Also nicht zu Mehl, sondern es blieb ca. 1/5 des eigentlichen Korns über. Jetzt haben sie die klein gehäckselte Körner gefressen.
Die Körner (Hafer u.a.) waren übrigens im Ursprungszustand nicht zu groß. Das kann also nicht der Grund gewesen sein.
Habt Ihr auch ähnliche Erlebnisse mit Euren Lachern ?
Welches Korn wird bei Euch gerne und nicht so gerne gefressen ?

Schönes Wochenende !
 
Täuber hat Durchfall - hilfe!

Bei meinem Abendbesuch der Tauben, musste ich feststellen, dass es unserem Täuber garnicht gut geht. Er hat furchtbar flüssigen, starkriechenden Durchfall, er "drückt" ohne Ende und es fiebt!!

An der Nahrung habe ich nichts geändert und das Klima ist auch wie sonst.

Habe ein Video aufgenommen, da ich diese Symptome bislang noch nicht kenne bei Tauben.


Morgen werde ich auf jeden Fall den Tierarzt anrufen.

[video]http://s293807284.onlinehome.fr/wordpress-papa/wp-content/uploads/2010/07/DSCI2640.AVI[/video]

PS: Das Sitzbrett wird jeden Tag gereinigt. Sieht auf dem Video leider sehr schmutzig aus...
 
EDIT: Bin eben nochmal zu den Zwei und er hatte keinen Durchfall sondern starke Verstopfung. Hab mich richtig erschrocken.
Hab das Brett wieder komplett gereinigt und nun sieht er schon besser aus; er ist gleich auf eine andere Stange geflogen und hat sich seine Federn gesäubert.
Das liegt wohl am Futter, oder?
 
Hallo,

da mein letzter Beitrag schon über ein Jahr her ist, möchte ich Neuigkeiten bringen :)
An Ostern war ich etwa eine Woche und bat deshalb meine Grossmutter die Eier wegzulegen. Als ich dann zurückkam gab's gleich zwei kleine "Jesu-Kinder" :D Anfangs war ich ausser mir, aber als ich dann sah, dass Jojo und Georgette sich liebevoll um sie kümmerten, verschwand die Angst. 01092011304.jpg01092011293.jpg
Es is'n Junge und ein Mädchen - Leo & Vinci. Kann sie allerdings nicht auseinanderhalten.
Die 4 kommen prima miteinander zurecht und es gab bisher keine grossen Auseinandersetzungen.

So dann, liebe Grüsse
 
Thema: Lachtaube & Verpflegung etc.

Ähnliche Themen

Andreas und Lotta
Antworten
4
Aufrufe
1.139
Karin G.
Karin G.
S
Antworten
1
Aufrufe
1.711
Sandra_1x
S
LavendelAgonie
Antworten
28
Aufrufe
4.271
Sandra_1x
S
A
Antworten
10
Aufrufe
2.785
Sammyspapa
Sammyspapa

Neueste Beiträge

Zurück
Oben