Lachtaube - leichtes Flügelzittern

Diskutiere Lachtaube - leichtes Flügelzittern im Forum Lachtauben im Bereich Ziertauben (Exotische Wildtauben) - Hallo, unsere Lachtaube (Alter unbekannt, männlich) zittert seit gestern leich mit den Flügeln. Er frisst und bewegt sich zwar etwas, aber...
choukette

choukette

Mitglied
Beiträge
90
Hallo,

unsere Lachtaube (Alter unbekannt, männlich) zittert seit gestern leich mit den Flügeln. Er frisst und bewegt sich zwar etwas, aber irgendwie ha ich das Gefühl, dass ihm kalt ist.
Er und seine Freundin leben in einem Käfig in der Veranda. Seine Freundin kommt aus Ausenhatung.

Hab das Video eben aufgenommen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

das "Flügelzittern" ist mehr ein Locken. :) Vermutlich wird sie auch irgendwann beginnen, mit dem Kopf zu nicken. Damit signalisiert sie ihrem Partner Sympathie.
Sie sitzt sehr entspannt und fängt im hinteren Teil des Filmes an mit dem Flügel zu zucken, als sich die andere Taube bewegt.

Dieses Zittern konnte ich zwar auch schon beobachten, wenn die Taube ihren Unmut über eine zu nah sitzende andere Taube zeigen, aber dann sind sie nicht so entspannt, sondern setzen sich eher aufrecht und meist folgt dann ein Flügelaufstellen als Warnung vor´m Flügelschlagen.

LG, Sabine
 
Hallo!
(...) das "Flügelzittern" ist mehr ein Locken. :) Vermutlich wird sie auch irgendwann beginnen, mit dem Kopf zu nicken. Damit signalisiert sie ihrem Partner Sympathie.

(...)

Dieses Zittern konnte ich zwar auch schon beobachten, wenn die Taube ihren Unmut über eine zu nah sitzende andere Taube zeigen, aber dann sind sie nicht so entspannt, sondern setzen sich eher aufrecht und meist folgt dann ein Flügelaufstellen als Warnung vor´m Flügelschlagen.
Das ist ja niedlich :)

Machen Haustauben evtl. was Ähnliches? Dass die im entspannten Zustand mit den Flügeln zucken, habe ich zwar auch schon gesehen, glaubte aber bislang, das sei einfach nur ein Zeichen für Entspannung.
 
Danke für eure Antworten :)
Habe mir wirklich Sorgen gemacht. Sind meine ersten Tauben und ich sammel erst an Erfahrung.
 
Hallo!

Das ist ja niedlich :)

Machen Haustauben evtl. was Ähnliches? Dass die im entspannten Zustand mit den Flügeln zucken, habe ich zwar auch schon gesehen, glaubte aber bislang, das sei einfach nur ein Zeichen für Entspannung.

Hallo,

ja, bei ihnen ist es meist etwas ausgeprägter. Es kann - wie gesagt - beides sein. Ist das Kopfnicken dabei, ist es aber auf jeden Fall ein Zeichen von Zuneigung. Beides, Kopfnicken und Flügelzucken, wird umso heftiger, je näher der Partner kommt. :)

@choukette: ich glaube, das hat jeder Vogelhalter in der ein oder anderen Art schon erlebt. Als mein erster Nymphensittich baden wollte, dachte ich er krampft und stirbt... ;)

Vertragen sich die beiden denn gut?

LG, Sabine
 
Anfangs war natürlich Krieg, da ich die Neue gleich reingesetzt hatte.
Hab sie 3 Tage getrennt, jeder in seinem Käfig. Jojo später in den Käfig der Neuen gesetzt und dann die Neue in den grossen Käfig und dann erst Jojo zugesetzt.
Die ersten Wochen kleine Streitereien. Jojo wollte alles für sich haben (verwöhntes Ding xD). Mittlerweile läufts sehr gut. Sitzen sogar beide auf einer Stange.

Oh, kann deine Angst nachvollziehen =D

Stehe auch ganz oft in der Küche und schaue Minuten lang durchs Fenster in die Veranda, ob alles OK, wie auskommen usw.
Beobachten macht einfach Spass.
 
Hallo!

(...) ja, bei ihnen ist es meist etwas ausgeprägter. Es kann - wie gesagt - beides sein. Ist das Kopfnicken dabei, ist es aber auf jeden Fall ein Zeichen von Zuneigung. Beides, Kopfnicken und Flügelzucken, wird umso heftiger, je näher der Partner kommt. :)
Interessant zu wissen, ich werd mal drauf achten - ist mir wirklich noch nie in dem Zusammenhang aufgefallen, obwohl ich ja nun schon seit ein paar Jahren Stadttauben beobachte :)
 
Hallo!


Interessant zu wissen, ich werd mal drauf achten - ist mir wirklich noch nie in dem Zusammenhang aufgefallen, obwohl ich ja nun schon seit ein paar Jahren Stadttauben beobachte :)

Hallo Elgrin,


das von Sina, absolut richtig gedeutete Verhalten (freu ich mich, das es hier noch andere Lachtaubenhalter gibt:+party:), bei Lachtauben, hat mit dem Balz/sympatieverhalten bei Stadtauben/Rassetauben nicht viel gemein, da Lachtauben eine weit ausgeprägtere Körpersprache haben als Stadt/Rassetauben...

LG Benu
 
Hallo Benu,

ich enttäusche nur ungern, aber meine Erfahrungen hinsichtlich der Lachtauben beruhen einzig auf der Pflege der verwandten Türkentauben. ;)

Die Verhaltensmuster beim Flügelzucken sind aber ähnlich, wenn auch unterschiedlich ausgeprägt. Ansonsten gebe ich Dir Recht, dass die Körpersprache eine andere ist.

LG, Sabine
 
Thema: Lachtaube - leichtes Flügelzittern

Ähnliche Themen

Netty35
Antworten
0
Aufrufe
202
Netty35
Netty35
Andreas und Lotta
Antworten
4
Aufrufe
1.162
Karin G.
Karin G.
S
Antworten
1
Aufrufe
1.732
Sandra_1x
S
LavendelAgonie
Antworten
28
Aufrufe
4.363
Sandra_1x
S
A
Antworten
10
Aufrufe
2.809
Sammyspapa
Sammyspapa
Zurück
Oben