Lachtauben anno dazumal

Diskutiere Lachtauben anno dazumal im Forum Lachtauben im Bereich Ziertauben (Exotische Wildtauben) - Hallo liebe Forenuser, ich habe die Tage beim Stöbern im Net, einen (Haltungs)Bericht über Lachtauben gefunden, in diesem erwähnt wird, daß...
A

Andre@s

Guest
Hallo liebe Forenuser,

ich habe die Tage beim Stöbern im Net, einen (Haltungs)Bericht über Lachtauben gefunden, in diesem erwähnt wird, daß diese früher ähnlich Wachhunden, als "Familenmitglieder" im Haus in Taubenhäusern gehalten wurden, diese "Häuser" waren echten Häusern nachgebaut.

Mich würde es sehr interessieren, wie solche Taubenhäuser ausgesehen haben....habe schon Tante Google bemüht, bin aber zu keinem wirklich brauchbaren Bildergebnis gekommen. :nene:

Vielleicht habt Ihr ja Links, Bilder etc.?

Würde mich sehr freuen, und auch über den Kontakt mit Haltern/Züchtern, dieser "Stiefkinder" der Ziertauben, wie ich sie benenne.

Vielen Dank schon im Vorraus.


Lieber Gruß Andreas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Susanne,

Danke für das Beispiel, aber das ist es eher nicht, weil in diesem Bericht, von Lachtauben im Wohnhaus gesprochen wurde....müßte eher einer antiken Zimmervoli ähnlen nur in "Häusleform"?!...

Lieber Gruß Andreas
 
Hallo!

Ja, wenn ich mich nicht irre gab es wohl mal vor ewigen Zeiten einmal einen Bericht in einer Geflügel-Börse über solche Lachtauben- und Wachtelkäfige in (Bauern-) Wohnstuben.
Leider liegen mir persönlich keine weiteren Informationen mehr vor.
Habe nur noch etwas von Schutzfunktion (vor Feuer, Blitzeinschlag etc.) die diese beiden Tierarten innehaben sollten in Erinnerung, deswegen wurden sie wohl gerne gehalten.
Vielleicht wissen die hier mehr: Klick

Viele Grüße :zwinker:
 
Lachtauben

Hallo, aus Erzählungen älterer Taubenzüchter weiss ich, das es bei uns hier in der Gegend öfters Zimmerkäfige und Zimmervolieren für Lachtauben gegeben haben soll.
Besonders Landwirte und grosse Familien hatten zur Freude am lachen der Lachtauben Käfige in der Wohnstube oder Diele, Essküche.
Auf Schüttorfer Plattdeutsch heissen Lachtauben "Ropduivkes", also Ruftauben, was auch aus dem holländischen kommt.
Muss wohl lange schon Tradition sein schätze ich, da die Lachtaube ja schon stark domestiziert ist, was ja auch nicht von heute auf morgen zu machen ist.

Rolfie
 
..Danke....

Hallo....

Euch allen Danke, ganz besonders Dir lieber Vanellus, für die Links!

@rolfie auch Dir danke, wenn ich mir die geschickten Links von Vanellus , und die von geschilderten Erzählungen, richtig deute, scheinen Lachtauben früher wohl eher im Norden Deutschlands gehalten worden zu sein?!

Ist schon beeindruckend, was die Leute, auch schon zu früherer Zeit, für Ihre Tiere bebaut haben.

Euch allen einen schönen Abend noch

LG Andreas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Lachtauben anno dazumal

Ähnliche Themen

Netty35
Antworten
0
Aufrufe
221
Netty35
Netty35
Andreas und Lotta
Antworten
4
Aufrufe
1.168
Karin G.
Karin G.
S
Antworten
1
Aufrufe
1.736
Sandra_1x
S
LavendelAgonie
Antworten
28
Aufrufe
4.369
Sandra_1x
S
A
Antworten
10
Aufrufe
2.813
Sammyspapa
Sammyspapa
Zurück
Oben