Hilfe zu Lachtauben

Diskutiere Hilfe zu Lachtauben im Forum Lachtauben im Bereich Ziertauben (Exotische Wildtauben) - Ich bin ein Blutiger Anfänger und brauche eure Hilfe und zwar will ich mir Lachtauben an schaffen und habe noch fiele fragen eine ist wie fiel...
M

magicpascal

Neuling
Beiträge
3
Ich bin ein Blutiger Anfänger und brauche eure Hilfe und zwar will ich mir Lachtauben an schaffen und habe noch fiele fragen eine ist wie fiel Platz brauche ich für etwa 10 Tiere zum andern kann ich nur 10 Tauben mit einander halten?
 
Lachtauben sind doch recht aggressiv in der Zuchtzeit und man kann sie nur Paarweise in der Voliere halten. LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ah das wusste ich nicht. Dachte das man alle tauben gut zusammen halten kann.
Wieder was dazugelernt.
 
Lachtauben sind doch recht aggressiv in der Zuchtzeit und man kann sie nur Paarweise in der Voliere halten. LG

also Bango, ich schätze Dein Wissen und Deine Erfahrungen ja sehr, aber meine Lachtauben-weder die jetzigen, noch die vor 7 Jahren- sind aggressiv, weder in der Brutzeit, noch irgendwann sonst, es werden bei mir, sogar die Jungtiere vom Vorgelege am Nestrand geduldet, ohne daß zu Gehacke kommt....

Wie kommst Du darauf? ...hast Du selbst diese Erfahrungen gemacht?..würde mich wirklich interessieren, ob einer von uns "Ausnahmetauben" hat/hatte....

Ich habe leider keinen Scanner, sonst hätte ich Dir gerne Bilder gezeigt, die das o. g. Zeigen, 12 Tiere friedlich nebeneinandersitzend....

LG Benu
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich habe mal einen artikel in der geflügelzeitung gelesen, wo steht "...in manchen zuchten können lachtauben den artgenossen gegenüber agressiv werden. das ist aber nicht immer und überall so."
lg Plymrock
 
Hallo,

da würde mich die Literatur sehr interessieren!
Die Aussage ist bei der Hauslachtaube und ihren verschiedenen Farbspielarten nämlich nicht richtig.
Hauslachtauben sind auch in kleinen Käfigen und Minivolieren absolut friedlich und das trifft nicht nur ihre eigene Art sondern auch Kleinvögel zu.

Hier muss man also klar zwischen der domestizierten und der wilden Form unterscheiden. Die wilde Streptopelia roseogrisea unterscheidet sich im Verhalten sehr zu der seit Jahrhunderten gezüchteten Hauslachtaube Streptopelia roseogrisea (risoria) domestica, die ja nach neueren Untersuchungen von der Türkentaube abstammen soll.

So zeigt die wilde Verwandte noch alle Wildvogeleigenschaften und ist auf engem Raum mit verwandten Arten unverträglich. Auch werden sie wohl nicht handzahm, leider fehlt uns hier der Vergleich, da die eigentlich wildlebende Verwandte seit den 80er Jahren aus den Beständen der Liebhaber verschwunden ist.
 
ich habe mal einen artikel in der geflügelzeitung gelesen, wo steht "...in manchen zuchten können lachtauben den artgenossen gegenüber agressiv werden. das ist aber nicht immer und überall so."
lg Plymrock

Wie Susanne schon schrieb, wenn wir mal von der domestizierten Form ausgehen, was anzunehmen ist, würde auch mich die literarsiche Quelle interessieren, weil ich diesem Verlag, nur allzu gerne eine Gegendarstellung zukommen liese!:+klugsche

Kleines Beispiel, wenn man bedenkt, daß Lachtauben, früher wie auch noch heute, als "Zaubertäubchen" in Varietés, Zirkussen etc. verwendet werden, was denkt ihr, denn wie diese gehalten unt transportiert werden?....auf kleinstem Raum, im Dutzend und noch mehr, und da gibt es höchstens mal ein kleines Flügelschlagen....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
öhm...tschuldigung, ging um wildform:D

da ich weiterhin nichts zu diesem thema zu melden habe, auch auf grund des fehlgriffes, werde ich mich jetzt geschlossen halten.

lg Plymrock
 
öhm...tschuldigung, ging um wildform:D

da ich weiterhin nichts zu diesem thema zu melden habe, auch auf grund des fehlgriffes, werde ich mich jetzt geschlossen halten.

lg Plymrock

...also entschuldigen, mußt Du Dich (noch) nicht:D!...und was meinst Du mit Fehlgriff?...kannst doch Du nix für, wenn Du einen Artikel zitierst.....
 
ok:D
mit fehlgriff meinte ich, dass ich die wildform meinte, aber nicht wusste, das es überhaubt 2 formen gtib:D

man kann nicht alles wissen

lg Plymrock
 
...ich weiß auch nicht alles....:D....allerdings die Wildform, wird in Deutschland, kaum gehalten, zumal der vermeintliche Wildtyp, sich in der NZ, dann als Ü-Ei heraustellen kann, weil nämlich Schecken, Weiße etc. fallen, und es dann doch "nur" wildfarbig ist, was aber wie Susanne schon schrieb, seit über 20 Jahren sogut wie verschwunden ist.....ich selbst habe im Mom. 2 Jungtiere sitzen, die könnten Richtung wildfarbig (warmer Sandton) gehen, aber erstmal die Jugendmauser abwarten....

LG Benu
 
Hallo,

da würde mich die Literatur sehr interessieren!
Die Aussage ist bei der Hauslachtaube und ihren verschiedenen Farbspielarten nämlich nicht richtig.
Hauslachtauben sind auch in kleinen Käfigen und Minivolieren absolut friedlich und das trifft nicht nur ihre eigene Art sondern auch Kleinvögel zu.

Hier muss man also klar zwischen der domestizierten und der wilden Form unterscheiden. Die wilde Streptopelia roseogrisea unterscheidet sich im Verhalten sehr zu der seit Jahrhunderten gezüchteten Hauslachtaube Streptopelia roseogrisea (risoria) domestica, die ja nach neueren Untersuchungen von der Türkentaube abstammen soll.

So zeigt die wilde Verwandte noch alle Wildvogeleigenschaften und ist auf engem Raum mit verwandten Arten unverträglich. Auch werden sie wohl nicht handzahm, leider fehlt uns hier der Vergleich, da die eigentlich wildlebende Verwandte seit den 80er Jahren aus den Beständen der Liebhaber verschwunden ist.

Aber was ist der unterscheidet zwischen den Lachtauben und der Hauslachtauben??

Ich habe immer gedacht das man Tauben nicht in Kleinen käfige halten darf oder bin ich da falsch informiert. Ich will das meine Tauben ein Arten gerechtes zuhause bekommen eine grosse Aufzucht will ich aber nicht betreiben.

Es ist vielleicht ein grosser Schock für ein paar von euch aber ich bin ein Zauberkünstler und habe im sine die Tauben in mein Programm zu nehmen, ich kann euch leider nicht die ganzen Tricks verraten aber ich gebe euch mein Ehrenwort das den Tauben kein scherzt und leid passiert ich bin selber ein Thier Liebhaber schon seit Kind auf darum will ich sie nur dann in Mein Programm nahmen wen ich sie auch richtig gut halten kann das sie auch glücklich sind darum brauche ich Hilfe von Profis wie ihr es seit ich hoffe das ich trotzt dem Unterstützung bekomme schon den tauben zu liebe das ich mit einem reinen Gewissen ins Bett gehen kann das ist mir wichtiger als die Zauberei das es den Tauben gut geht!!!!

LG Pascal
 
Aber was ist der unterscheidet zwischen den Lachtauben und der Hauslachtauben??

Ich habe immer gedacht das man Tauben nicht in Kleinen käfige halten darf oder bin ich da falsch informiert. Ich will das meine Tauben ein Arten gerechtes zuhause bekommen eine grosse Aufzucht will ich aber nicht betreiben.
Was Wildtauben im eigentlichen Sinn angeht, stimmt die Aussage: Wildtauben sind nur was für Volieren ab 2 m² aufwärts!

Wir sprechen bei der Hauslachtaube von einer domestizierten Art. Im eigentlichen Sinn dürfte man sie nicht zu den Wildtauben zählen.
Sie wurden aus dem Zweck heraus gezüchtet das man sie im und am Haus in kleinen Käfigen halten konnte. Zum einen sollten die Täubchen die bösen Geister abwehren, zum anderen aber auch vor Krankheiten schützen. Man spricht der Hauslachtaube auch ein wachsames Wesen zu und damit die Fähigkeit Fremde zu erkennen und vor ihnen zu warnen.

Es hindert niemand daran seine Hauslachtauben ab 2 m² Volierengrundfläche zu halten. Schließlich kann man das machen wie man will.

Der Unterschied zwischen Hauslachtaube und der Wildform der Lachtaube begründet sich darin, die wilden Lachtauben sind kleiner als die Hauslachtaube (vermutlich domestizierte Türkentauben) und sie werden nicht Handzahm, sie bleiben wie alle Wildtauben scheu.

Bei der Hauslachtaube wurde das scheue Wesen weggezüchtet, so dass man sie in die Hand nehmen kann ohne dass die "Kopflos" flüchten.
Auch gibt es Tiere die bei Zuruf auf die Schulter, die Hand oder den Kopf fliegen. Diese Tauben denken nicht an Flucht, anders bei Wildtauben allgemein die flüchten, wenn man ihnen zu nah kommt.
 
Ich bin schon erleichtert zu hören das es auch schon gute Erfahrungen mit Zauberkünstler gegeben hat, sicher hat es auch die nicht gut zu den Tieren schauen und sie nur als Gegenstand an schauen. :zwinker:

Also wen ich alles richtig verstanden habe muss ich für mein gebrauch Haus Lachtauben nehmen, weil nur sie Hand zahm werden. Die Haltung muss in einer Voliere sein und keines falls für die Freiflug Haltung weil sie sonst nur Futter für Raubvögel sind!

An der Voliere muss ein Tauben schlag sein oder kann ich in meinem Wohnzimmer ein ca.2m² Voliere kaufen das so ca. 6 bis 10 Tauben halten kann oder muss die Voliere für diese Anzahl Grösser sein? :idee:

Gibt es eine sogenannte regel wie mit den Wildtauben um den Platz aus zu rechnen?

Lg Pascal
 
Hallo Pascal,

ja, man kann Lachtauben auch im Haus (im Wohnzimmer) halten, man braucht keinen Taubenschlag im herkömmlichen Sinn. Freiflug brauchen Lachtauben nur dann, wenn sie in kleinen Käfigen sitzen, aber bitte nicht an der frischen Luft. Die Mindest-Volierengrößen für Wildtauben findest Du hier

Die Frage ist, willst Du dir wirklich gleich 10 Tauben anschaffen?
Versuche es erst mal mit 2,2 denn Lachtauben vermehren sich recht schnell und gut. Mit Jungtauben lässt sich noch am besten arbeiten.
Eine Voliere von 3 x 2 x 2 m sollte dann auch für 10 Lachtauben ausreichend sein.

Nochmal zur Erinnerung, man bekommt ausschließlich die Hauslachtaube in den verschiedenen Farben: weiß, eis, orange, schecke, gelb, rosé, etc.
Es gibt sie auch gelockt, mit Haube oder Kappe

Die wilde Lachtaube, bekommt man heute so gut wie gar nicht mehr und ich denke, sie wird auch nicht mehr frei gehandelt.
 
Susanne hat Dir ja erst mal alles wichtige für den Anfang gesagt.

..auch ich kann Dir nur empfehlen, mit 2,2
(2 Pärchen) zu beginnen, weil die "Kunst" bei Lachtauben, es sie nicht zum brüten bringen, hört sich für Dich vielleicht gerade etwas wirr an, aber Lachtauben brüten sogar (erfolgreich) auf dem blanken Boden, auch ich wollte dies am Anfang nicht glauben, bis mich meine Scheckentäubin eines besseren belehrt hatt....

wenn Du die Jungtiere mit ca. 12 Tagen (mit 14 Tagen verlassen sie das Nest) an die Hand gewöhnst, erst mal nur ein paar Minuten natürlich, werden sie so vertraut mit Dir....das sie Dir später, anhänglicher sind als Dir manchmal lieb sein wird....

Wenn ich es heute abend noch schaffe stelle ich Bilder ein.

Einen kleinen Tipp noch zum Schluß, suche Dir bitte einen (Hobby)züchter, der seine Lachtauben nicht nur als schmückendes Beiwerk in seiner Fasanevoliere etc. hält,(im Prinzip ist dagegen natürlich nichts einzuwenden) aber er sollte auch einen wirklichen Bezug zu seinen Tieren haben, und sie nicht wie die "Stiefkinder" der Ziertauben ansehen...deshaln habe ich :D*schleichwerbungan*:D eine IG (Interessengemeinschaft) hier Forum gegründet, vielleicht magst Du mal schauen?..:D*schleichwerbungaus*:D


wenn weitere Fragen bestehen, immer her damit....wenn Du mal in die Gegend von Mannheim/Ludwigshafen kommen solltest, oder vielleicht bist Du ja gar nicht so weit von mir, lade ich Dich gerne ein :bier:...meine Tiere in "live" zu sehen...

LG Andreas
 
Bild

..hier Bilder
 

Anhänge

  • DCP_0894.jpg
    DCP_0894.jpg
    14,2 KB · Aufrufe: 49
  • DCP_0893.jpg
    DCP_0893.jpg
    16,4 KB · Aufrufe: 66
die ist aber süß :) :)
 
die ist aber süß :) :)

..Hallo Margareta,

Danke...und die Kleine bleibt auch bei uns, weil wir so an ihr hängen, auch wenn ich leider nicht alle Nachtzuchtiere behalten kann...leider...*seufz*, aber die wo abgeben werden, haben bis jetzt alle super gute Plätze gefunden...

OT...das Türkchen ist nicht vergessen....habs Dir ja versprochen....:), wenn was gebracht wird....

LG Andreas
 
Thema: Hilfe zu Lachtauben

Ähnliche Themen

T
Antworten
1
Aufrufe
1.438
julian87
julian87
G
Antworten
0
Aufrufe
1.510
~GildinCuguron~
G
P
Antworten
6
Aufrufe
1.590
picpoul
P
A
Antworten
0
Aufrufe
50
A.Fischer
A
Zurück
Oben