Geschlechtsbestimmung per Auge

Diskutiere Geschlechtsbestimmung per Auge im Forum Lachtauben im Bereich Ziertauben (Exotische Wildtauben) - Mein Züchter hat das Geschlecht der Jungtäubin anhand anatomischer Merkmale an den Beckenknochen erfühlt und ging von einer Täubin aus. Dannkomme...
LachTäuber

LachTäuber

Mitglied
Beiträge
42
Mein Züchter hat das Geschlecht der Jungtäubin anhand anatomischer Merkmale an den Beckenknochen erfühlt und ging von einer Täubin aus. Dannkomme ich mit dieser ca. 7 Wochen alten Jungtäubin ins Wohnzimmer und mein Täuber dreht sofort am eigenen "Triebrad".
Kaum war die Täubin in der Voliere, wurde sie auch schon bestiegen.
Was hat der Täuber, was wir nicht haben ?
Woran erkennt der Täuber, dass er es mit einer Täubin zutun hat ?
Was sieht er, was wir nicht sehen ?
Was riecht (?) er, was wir nicht sehen ?


Und warum schaffen wir das nicht ?
Ich möchte das auch so beherrschen :-)
 
Was hat der Täuber, was wir nicht haben ?
Nur einen Verdacht! Tauben balzen erst einmal eine andere Taube an, das kann auch ein Täuber sein.
Mit sieben Wochen sind Täubchen noch zu jung um ihr Geschlecht sicher zu bestimmen. Ab der 12. Woche wird es erst 100%ig.
Woran erkennt der Täuber, dass er es mit einer Täubin zutun hat ?
Er erkennt es nicht! Denn nur wenn die Täubin die Balz erwiedert ist sich der Täuber sicher.
Was sieht er, was wir nicht sehen ?
Er sieht das selbe, eine Lachtaube.
Was riecht (?) er, was wir nicht sehen
Er riecht gar nichts, denn Vögel haben ein eher schlecht ausgebildetes Richsystem, hier geht es ausschließlich um die Körpersprache. Es kann durchaus sein, das dein Täuben ein Täuber ist, das wird sich dann irgendwann im Alter von 12 - 16 Wochen herausstellen.
 
Sirius123,
danke für die Antwort.
Ja, leuchtet mir ein. Selbst wenn das Jungtier ein Täuber wäre, hätte sich der alte Täuber so verhalten.
Ich gehe mal davon aus, dass der Züchter ein gutes Händchen hatte und es tatsächlich eine Täubin ist. Da die Täubin noch zu jung ist, konnte bzw. kann sie das Täuberverhalten noch nicht so deuten.
Der Täuber wirbt ja fast den ganzen Tag - ihr ist es egal :nene:

Wann sind Täubinnen eigentlich "aufgeklärt", sodass sie auch triebig (sagt man das bei Täubinnen so?) werden bzw. "wissen" was der Täuber will und sich vielleicht dann auch "stellen" ?
Bei einer Hündin nennt man es ja Hitze, die sich dann je nach Rasse schon nach ca. 5 Monaten einfinden kann. Allerdings sollte eine Hündin so früh nicht trächtig werden.
 
Die geschlechtsreife erreichen Lachtauben mit 3-4 Monaten, dann sollte man am Verhalten auch ablesen können um welches Geschlecht es sich handelt.
 
Und warum schaffen wir das nicht ?
Ich möchte das auch so beherrschen :-)[/B]

..nicht wirklich oder???:D...oder, meinst Du es auf die Tauben bezogen??:D

Selbst wenn das Jungtier ein Täuber wäre, hätte sich der alte Täuber so verhalten.

...nicht ganz, beflogen hätte er dann nicht, habe dieses Verhalten noch nie bei meinen beobachten können, beflogen werden nur die Täubinnen...

Lieber Gruß Andreas
 
..nicht wirklich oder???:D...oder, meinst Du es auf die Tauben bezogen??:D
Lach....natürlich auf Tauben bezogen.

...nicht ganz, beflogen hätte er dann nicht, habe dieses Verhalten noch nie bei meinen beobachten können, beflogen werden nur die Täubinnen...
Lieber Gruß Andreas

Also hat er eine 5 Wochen junge Täubin als solche erkannt. Er beflog sie mehrmals, nur sie hatte noch keine Ahnung von dem was der Täuber wollte.

Ich beobachte meine beiden Lachtauben sehr viel und freue mich auf die nächsten Wochen und Monate, auch und gerade bzgl. der Fortschritte der Jungtäubin. Wie wann was bei ihr einsetzt.
Auch wann sie endlich mal richtig gurrt. Derzeit ist ab und an (vielleicht 6 bis 10 x am Tag, ein ganz komisches kurzes "Röcheln" zu hören.
Oder wann wird sie zum ersten Mal lachen oder richtig gurren.

Dir ein schönes Wochenende, Andreas !
*Jetzt mal Klitschko gucken :zustimm:
 
...das "Röcheln", wie Du es nennst, machen sie auch im Erwachsenenalter....Achte nur bitte darauf, daß die Täubin nicht zu früh zur Brut schreitet, man sagt zwar, sie sollten ca. 1 Jahr sein, bevor sie brüten und ziehen sollen, allerdings beginnen die meisten schon mit ca. 5 Monaten....

Erkennen des anderen Geschlechtes...Beispiel: bei meinen Weißen waren die beiden Jungen gerade ausgeflogen, also 14 Tage alt, und zwei Tage später hat der "Vater"...schon eine Jungtaube beflogen, zu diesem Zeitpunkt, hätte ich keine Geschlechtsgarantie abgeben wollen (Beckenknochenabstand), jetzt 3 Wochen später, hat es sich bestättigt, durch Abtasten, das jene Jungtaube, weiblich ist...

Ich habe mir schon eingebildet, daß man bei erwachsenen Tieren, auch anhand der Länge des Schwanzes, das Geschlecht erkennen könnte, beim Täuber ist er etwas länger, allerdings würde ich diese Methaode nie als 100%ig ansehen, auch wenn es bei mir, sich schon einige Male so bestättigt hat...kann aber auch nur Zufall gewesen sein...

Lieber Gruß Andreas
 
Hallo,

das Befliegen ist nicht auf das Geschlecht bezogen, wenn es am Ende zutrifft, ist es ein glücklicher Treffer. Ich habe schon bei anderen Taubenarten das "Befliegen" beobachtet, dies ist aber immer Dominanzverhalten. Ein Beispiel: Im Januar ist bei mir ein Blautäubchen geschlüpft, nach 8 Wochen beflog der Täuber immer wieder das Jungtier. Nach 12 Wochen immer noch das Gleiche und hier auch mit "Treten". Nun müsste man ja annehmen, dass der Täuber hier nicht irrt!
Nun ist das Täubchen in der Jugendmauser und ist ein Täuber!
 
Das geschlechtergleiche Besteigen findet man bei Hunden und Kaninchen auch, wenn die Hitze sehr groß ist.
Vielleicht noch eines:
Ab wann kann man bei einer Jungtaube denn mit einem richtigen gurren rechnen, denn wie schon beschrieben, höre ich jetzt eine Art "Röcheln" und kurzews "Hecheln".
Es ist schön, das Verhalten der beiden Tauben zu beobachten.
Schade, dass ich nicht schon eher auf Lachtauben gekommen bin.

Schönen Sonntag @ all.
 
...Gurren, sodaß es sich auch wie gurren anhört, und nicht wie ein "rostiges Gartentor"...:D...mit ca. 14-16 Wochen....

LG Andreas
 
Täubin oder Täuber

Nabend Lachtaubenfreunde !

Heute hat sich etwas ereignet, was ich natürlich im Hinterkopf registriert habe und auch weiterhin beobachte, obwohl ich ja garnicht züchten/vermehren möchte :

Täuber besprang wie so oft am Tag die Jungtaube - so weit, so gut. Kennt man ja.
Danach zitterte Jungtaube mit den Flügeln und ging mit ihrem Schnabel zum Täuberschnabel und in seinen Rachen. So weit, so gut. Kennt man ja, dass sie ab und an nach Futter bettelt.
Aber danach flog die Jungtaube auf den Täuber und machte Begattungsversuche 8( 8( 8(
Ohoh, da bin ich ja mal gespannt wie das noch enden wird (Täubin oder Täuber) =
Nach diesem heutigen Vorfall ist bei mir ein wenig Mißtrauen bzgl. der Feststellung "es ist eine Täubin" geweckt.
Da bin ich weiterhin gespannt und berichte dann, wenn sich Neuigkeiten bzw. Klarheiten ergeben sollten - dauert ja noch einige Zeit.

Schönen Abend !
 
... interessant ...

Schnäbeln gehört zum Liebesspiel der Lachtauben dazu. Das Weibchen steckt dabei nach jungvogelartiger Bettelbewegung seinen Schnabel in den des Männchens und wird mehrmals gefüttert.

Allerdings ist deine Kleine doch noch recht jung. Erwachsen werden Lachtauben so mit 5-7 Monaten. Es bleibt also spannend!!

Das Fliegen auf den Rücken des anderen sagt meiner Meinung nach nichts über das Geschlecht, zeigt aber Dominanz.
Übrigens gurrten unsere Lachtauben frühstens mit 12 Wochen. Wir haben aber auch Jungvögel von 2009, die nun 23 Wochen alt sind und die ich noch nie habe gurren gehört.

Weiterhin so viel Freude an diesen wunderbaren Tieren wünscht Lachtaube
 
... interessant ...

Schnäbeln gehört zum Liebesspiel der Lachtauben dazu. Das Weibchen steckt dabei nach jungvogelartiger Bettelbewegung seinen Schnabel in den des Männchens und wird mehrmals gefüttert.

Allerdings ist deine Kleine doch noch recht jung. Erwachsen werden Lachtauben so mit 5-7 Monaten. Es bleibt also spannend!!

Das Fliegen auf den Rücken des anderen sagt meiner Meinung nach nichts über das Geschlecht, zeigt aber Dominanz.
Übrigens gurrten unsere Lachtauben frühstens mit 12 Wochen. Wir haben aber auch Jungvögel von 2009, die nun 23 Wochen alt sind und die ich noch nie habe gurren gehört.

Weiterhin so viel Freude an diesen wunderbaren Tieren wünscht Lachtaube

Hallo,
sehr interressante "Diagnose Deinerseits.
Und ja, es bleibt spannend :freude:
Ich habe wirklich viel Freude mit den Lachtauben. Schön, solche Tier noch erleben zu dürfen.
Und das "Gurren" (sagen wir lieber die derzeitigen Laute) der jungen *Täubin (?) hört sich an, als wenn man Papier über einen Kamm legt und mal kurz und leicht dagegen bläst.
Melde mich dann wieder, wenn...............

*Ich teile immer noch die Meinung des Züchtern, dass es sich um eine Täubin handelt. Seine Meinung hat für mich eine hohe Kompetenz.
 
Moin....ihr Lieben....

also das Befliegen des Täubers, seites der Täubin, nach dem Trettakt, ist eine sexuelle Übersprungshandlung, und ist bei vielen Vögeln und auch anderen Tieren zu beobachten (Kaninchen, Hunden etc.)

@LachTäuber....Du hast ein gegengeschlechtliches Paar....sonst würde der Täuber nicht füttern...putzen, kraulen, machen zwar auch zwei Täuber mitteinander (ja, es gibt schwule Lachtauben, die auch wenn Täubinnen zur Auswahl stehen, immer noch ein Paar bleiben), ist zwar selten, aber es gibt es....genauso wie bei Wellensittichen, ich habe im Moment zwei Damen, die sich sehr füreinander interessieren....

Was Deine Täubin @LachTäuber, angeht es gibt (genau wie uns Menschen..:zwinker:) sehr wohl frühreife "Früchtchen"...die schon, mit ca. 4 Monaten in die Pubertät kommen, interessant finde ich es allerdings, daß dies auch mir immer die peach oder phaeo farbigen sind...was bei mir die Frage aufwirft...könnte die Farbe von Lachtauben, eine Rolle für die körperliche Entwicklung spielen?

Lieber Gruß und eine schönen Tag...Andreas
 
Moin....ihr Lieben....

also das Befliegen des Täubers, seites der Täubin, nach dem Trettakt, ist eine sexuelle Übersprungshandlung, und ist bei vielen Vögeln und auch anderen Tieren zu beobachten (Kaninchen, Hunden etc.)

@LachTäuber....Du hast ein gegengeschlechtliches Paar....sonst würde der Täuber nicht füttern...putzen, kraulen, machen zwar auch zwei Täuber mitteinander (ja, es gibt schwule Lachtauben, die auch wenn Täubinnen zur Auswahl stehen, immer noch ein Paar bleiben), ist zwar selten, aber es gibt es....genauso wie bei Wellensittichen, ich habe im Moment zwei Damen, die sich sehr füreinander interessieren....

Was Deine Täubin @LachTäuber, angeht es gibt (genau wie uns Menschen..:zwinker:) sehr wohl frühreife "Früchtchen"...die schon, mit ca. 4 Monaten in die Pubertät kommen, interessant finde ich es allerdings, daß dies auch mir immer die peach oder phaeo farbigen sind...was bei mir die Frage aufwirft...könnte die Farbe von Lachtauben, eine Rolle für die körperliche Entwicklung spielen?

Lieber Gruß und eine schönen Tag...Andreas

Moin Benu/Andreas,

auch eine interessante Theorie, das mit den Farben.
Ich bin ja auch nach wie vor überzeugt, dass es sich um eine Täubin handelt, auch und gerade aufgrund der grossen Erfahrung von Julian.
Das was sich hier ab und an zwischen den beiden Lachis abspielt, ist zusätzlich interessant und erweitert auch mein bisheriges kleines Lachtauben-Wissen.
Früher hatte ich ja hunderte Kaninchen der versch. Rassen. Und mit Hunden habe ich 40-jährige Erfahrung. Und ich weiß, dass es neben der Hauptrichtung auch Abweichungen (Häsin auf Häsin, Hündin auf Hündin, Rüde auf Rüde usw. usf.) gibt. Du u.a. des Forums bestätigen diese Eigenschaften ja auch.
Zusatzfrage:
Ich habe vor 14 Tagen Vogelmiere ausgesät, die sich jetzt so langsam auch zeigt. Tagsüber stehen die Töpfe draussen und abends hole ich sie rein.
Fressen Tauben Blatt und Stiel, wenn man es klein schneidet ?
Dann schneide ich täglich 2 kleine, schmale Möhrenscheiben von einer Möhre ab und stückle sie dann in kleine Würfel. Sobald ich mit diesen Stückchen den Raum betrete, geht es in der Voliere rund. Sie können es garnicht abwarten, mir die Möhrenwürfel abzunehmen.
Was kann man noch an Grünzeug anbieten bzw. gibt es hier schon einen ausführlichen Bericht zu "Lachtauben und Grünfutter" ?

Schönen Tag, Andreas @all !
 
Hallo Robert...:0-

meine mögen besonders gerne vorgetriebenen Chicoree, Löwenzahn, Gooliwog und natürlich "Gänsegras" = Vogelmiere , aber alles am liebsten "am Stück"..Blattsalate füttere ich nur aus dem heimischen Garten, den finden sie aber nicht unbedingt so dolle....

Von der Vogelmiere werden allerdings nur die "Köpfchen" gezupft....

Anbei Bilder von Daisy (benannt nach dem Sturmtief im Januar, weil sie da geschlüpft ist, als erste dieses Jahr) und ihr heißgeliebter Gooliwog.....sie ist übrigens die einzige, die sofort vom VZ, durchs WZ in die Küche fliegt und das Regal mit dem Gooli ansteuert....LG Andreas
 

Anhänge

  • DCP_0948.jpg
    DCP_0948.jpg
    12 KB · Aufrufe: 29
  • DCP_0949.jpg
    DCP_0949.jpg
    10,9 KB · Aufrufe: 33
  • DCP_0951.jpg
    DCP_0951.jpg
    13,3 KB · Aufrufe: 30
Hi Benu,
danke für die Infos. Gooliwog kannte ich noch garnicht.

Gruß !
 
..ehrlich gesagt weiss ich gar nicht ob die Schreibweise so richtig ist meineTochter hat das Teil vom F..apf mitgebracht, ich weiß nur das diese Pflanze zu den Tradeskantien gehört.
LG Andreas

Wenn schon, denn schon. Da haben wir sie :
:+klugsche
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

Callisia repens so der lateinische Name, war schon zu Großmutters Zeiten als Zimmerpflanze unter dem Namen Kriechendes Schönpolster beliebt.

Erst die Gärtnerei Manfred Schrape, machte sie unter dem Markennamen Golliwoog für die Tierhalter attraktiv und bekannt. Callisia ist auch bei Nagern und pflanzenfressenden Reptilien beliebt.

Ein weiteres bei Tauben und anderen Vögel beliebtes Pflänzchen ist die (gewöhnliche) Vogelmiere Stellaria media, sie ist etwas fester in der Struktur ihre Blätter und Stängel sind mit kleinen Härechen bedeckt. Hierzulande ist sie häufig als Unkraut in Gärten verschrieen, ihre weißen sternförmigen Blüten sind charakteristisch. Sie lässt sich leicht in Töpfen, Kübeln und Gärten kultivieren. Kübel und Balkonkästen sind eine gute Wahl, will man die Pflanze nicht eines Tages im gesamten Garten haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Geschlechtsbestimmung per Auge

Ähnliche Themen

Zurück
Oben