Hilfe bei Artbestimmung

Diskutiere Hilfe bei Artbestimmung im Forum Lachtauben im Bereich Ziertauben (Exotische Wildtauben) - Hallo Taubenfreunde, uns ist eine Taube zugeflogen, bzw. treffender formuliert vom Baum gestürzt. Der Tierarzt meinte, es sei eine...
I

idw80

Neuling
Beiträge
3
Hallo Taubenfreunde,

uns ist eine Taube zugeflogen, bzw. treffender formuliert vom Baum gestürzt. Der Tierarzt meinte, es sei eine Albino-Türkentaube, doch stimmt ihr Rufen nicht mit dem im I-net gefundenen Lauten der Türkentaube überein.
Türkentaube schließe ich also aus.

Bei Youtube hab ich ein Video gefunden, wo man das Rufen dieser (für mich noch unbekannten Art) hören kann. Nicht die Lachtauben, sondern das was sich so ähnlich wie ein Krähen anhört.

http://www.youtube.com/watch?v=7HPsTFOMCuE

http://img85.imageshack.us/img85/5058/taube.jpg

So, wer kommt drauf? =)

Grüße

Marcel
 
Die Laute, welche du im gefunden hast, sind Paarungs - o. reviermarkierungslaute. Das was du von "deiner" Taube hörst, sind dagegen Angstrufe. Das kann man nicht miteinander vergleichen.
Natürlich kann man es nicht ausschließen, dass es sich bei dem Tier um eine Albino-Türkentauben handelt, aber die Wahrscheinlichkeit ist äußerst gering.
Du kannst tatsächlich davon ausgehen, dass es sich um eine entflogene Lachtaube handelt.
Also versuche sie nicht wieder auszuwildern.

Grüße R.
 
:prima: Ich danke euch.
Genau das, was ich am wenigsten vermutet habe.
Ausgewildert wird sie selbstverständlich nicht; die ganze Familie ist dabei, ihr eine große Voliere zu bauen. Und dem Kauf eines weiteren Artgenossen steht jetzt auch nichts mehr im Wege.

Nochmals vielen Dank!
 
Hallo Marcel,
wir haben in Moers am Taubenbahnhof auch Lachtauben von denen du gerne einen passenden Partner haben kannst.

viele Grüße Uli
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Marcel,
herzlichen Glückwunsch zu eurem Familiezuwachs. Lachtauben sind wirklich etwas ganz besonderes. Wir haben sehr viel Spaß an unseren weißen Lachtauben, die alle sehr zahm sind. Ist eure zugeflogene denn ein Täuber oder eine Täubin? Schön, dass sie nicht alleine bleiben soll. Mein Tipp: zwei Täuber vertragen sich selten, zwei Täubinnen meistens. Am besten wäre sicherlich ein Pärchen. Allerdings müßt ihr dann mit reichlich Nachwuchs rechnen.
LG von der Lachtaube
 
@idw80
hier (4. Bild von links) kannst Du einen älteren Täuber-Albino-Lachtaube sehen. Er hat wohl oben auf dem Kopf eine kahle Stelle, die hier und da nachwächst: Link

Wünsche Dir viel Glück !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo,

ich freue mich, meinen thread im richtigen unterforum wiederzufinden =)

die voliere ist über ostern fertig geworden. hier mal ein paar eindrücke:



http://img248.imageshack.us/img248/8954/33149626.jpg

http://img176.imageshack.us/img176/9341/70757877.jpg

http://img96.imageshack.us/img96/176/58976259.jpg


@lauchtaube

der tierarzt meinte, es sei eine täubin.
ich bin auch restlos begeistert von der kleinen. lässt sich anfassen und frisst aus der hand, ist extrem neugierig und einfach nur liebenswert.
heute sollten auch ihre neuen freunde ankommen. wahrscheinlich werden es bis zu 5 weitere lachtauben. ich muss mich da selbst überraschen lassen.

da hätte ich jetzt noch ein paar fragen.
verstehen sich 2 täuber generell nicht oder nur dann, wenn keine täubinnen vorhanden sind?
und kann ich der vermehrung der tauben irgendwie entgegenwirken? nehmen die es einem sehr übel, wenn man deren eier entwendet?
so sehr ich die tierchen mag, taubenzüchter möchte ich (noch) nicht werden.

gruß
 
Hallo,
eine sehr schöne Voliere - Glückwunsch !
Und ja, es sind tolle Tiere, mit denen man "kommunizieren" kann.
 
Hallo,
eine schöne Voliere habt ihr da gebaut. Und so schnell! Nach meiner Erfahrung sollten in der Lachtauben-Gemeinschaft nicht mehr männliche als weibliche Tiere leben. Wie friedlich es zugeht, hängt aber von vielen Faktoren ab (Rückzugsmöglichkeiten, Platzangebot, Verwandtschaft …).
Das Problem mit der Regulierung der Vermehrung beschäftigt mich auch gerade. Wüsste gerne, wie andere Taubenhalter das lösen. Ich kann doch nicht ständig die Eier wegnehmen oder gegen Gipseier austauschen. Eier legen, brüten, Jungtiere großziehen scheint der Lebenszweck der Lachtauben zu sein, aber ich befürchte, dass es den Eltern sehr viel Kraft kostet. Ich möchte ungern nur weibliche Tiere zusammen halten, die dann unbefruchtete Eier legen würden. Die Interaktionen zwischen Täuber und Täubin sind doch faszinierend. Solltest du zufällig nur weibliche Lachtauben bekommen und einen Täuber suchen – ich hätte noch einen ganz tollen, zahmen von 2009.
Viel Freude an deinen Tieren wünscht Lachtaube
 
Das Problem mit der Regulierung der Vermehrung beschäftigt mich auch gerade. Wüsste gerne, wie andere Taubenhalter das lösen.

...mich auch...ganz speziell bei meiner Scheckin (4 Eier in 8 Tagen8o8o), hoffe Euch morgen etwas mehr dazu berichten zu können....

Lieber Gruß und einen guten Wochenstart wünscht Andreas
 
Thema: Hilfe bei Artbestimmung

Ähnliche Themen

B
Antworten
6
Aufrufe
1.448
Blablablupp82
B
B
Antworten
2
Aufrufe
602
Blablablupp82
B
Zurück
Oben