Neuling hat sich verliebt

Diskutiere Neuling hat sich verliebt im Forum Lachtauben im Bereich Ziertauben (Exotische Wildtauben) - Guten Morgen, liebe Forengemeinde, ich habe mich verliebt - in Lachtauben. Auf youtube wimmelt es nur so vor Videos von Lachtauben, die in der...
S

Shia

Neuling
Beiträge
3
Guten Morgen, liebe Forengemeinde,

ich habe mich verliebt - in Lachtauben. Auf youtube wimmelt es nur so vor Videos von Lachtauben, die in der Wohnung gehalten werden.
Nun sind ja auch Lachtauben nur Tauben und ich frage mich, ob einer bzw. zwei Lachtauben so eine reine Wohnungshaltung überhaupt ausreicht?

Kurzum, ich überlege mir, ob ich mir in einigen Wochen ein Damen-Paar anschaffen kann. Auf ein ewiges Gebrüte bzw. die anschließende Vermittlung von den Kleinen habe ich keine Lust - das würde mir so leid tun, die Vögellein zu vermitteln. Sind zwei Mädels umgänglich (untereinander)? Hier hab ich schon den ein oder anderen Thread gelesen, scheinbar klappt das ja wirklich gut mit der reinen Wohnungshaltung - oder ist es mehr so wie bei Katzen, die eine Taube mag raus, die andere nicht?

Was sagen denn die Profis zu meinem Vorhaben? Habe mir gedacht - sofern eben möglich - eine Papageienvoliere zu kaufen (Maße round about 1x1x2m), durchgängig ein "Planschbecken" zur Verfügung zu stellen und ein, zwei Mal in der Woche eine UVA/B-Lampe anzuschmeißen zwecks Sonnenbad.
Tagsüber könnten sie in der Wohnung frei umherfliegen, wofür ich dann erstmal eine große Umräumaktion starten würde, damit alles vogelsicher ist.

Habe mir frisch aus England "The guide to owning a dove" bestellt - ist er sehr aufschlussreich? Dann brauche ich nicht im Internet die allerblödsten Fragen zu stellen :zwinker:...

Was ich, sofern das mit Wohnungshaltung geht, erstmal sehr wichtig fänd, wäre ein kleiner Besuch bei Lachtauben - gibt es hier sowas wie Adressen etc., wo Züchter sind oder gibt es vielleicht den ein oder anderen Vogelpark, wo Lachtauben gehalten werden? (Ach ja, ich wohne ziemlich genau zwischen Köln und Bonn, die Eifel ist also nicht weit, da gibt es ja den ein oder anderen Vogel/Tier-Park),

Vermutlich habe ich jetzt etwas wichtiges übersehen oder nicht daran gedacht - gibt es irgendwelche wichtigen Tipps, Infos, Ratschläge?

Schöne Grüße
Shia
 
Guten Morgen,

ich bin ja eher für eine breiter statt hohe Voliere, damit die Flügel auch mal schlagen können. Eine Höhe von 2m bringt da nicht viel. Käfighaltung sowieso nur dann, wenn die Tauben auch ihren Zimmerfreiflug erhalten.
Würde ich mir eine neue Kleinevoliere (oder einen grossen Käfig) bauen/kaufen, dann wäre sie bis 2m breit, 1m hoch und ca. 70cm tief.
70cm tief deshalb, damit man sie noch durch eine Tür transportieren kann.
Die Idee mit zwei Täubinnen ist sehr gut.

Grüsse und ein schönes Wochenende.
 
Achtung, ich bin eine Frau(!) - aber ist es vielleicht dann besser, sich selbst eine Voliere zu bauen? Dann brauche ich mich nicht nach dem richten, was für Papageien da ist, sondern kann gezielt was für die Täubchen bauen. Wie sind denn so die Mindestmaße? Hab hier einige Maße gefunden, aber die meisten waren unterschiedlich.

Eigentlich soll sie nach der Eingewöhnung auch nur als Rückzugsort und Schlafplatz dienen, ich bin selbstständig und arbeite von Zuhause, d.h. von 7 Uhr bis 23 Uhr wäre die Volierentür offen (was sie daraus machen, bleibt ihnen überlassen).
 
Hi Shia !
Die richtigen Fachleute werden sich bestimmt noch melden.
Ich schicke Dir mal per PN einen Link. Dort siehst Du die Unterbringung
meiner Lachis.
Ich würde mir niemals mehr einen solchen Käfig (Kleinvoliere) kaufen, weil
die Tauben nicht rauf und runter fliegen wollen, sondern links-rechts, rechts-links. Deshalb mein Vorschlag auf mehr Breite statt Höhe.

Grüsse !
 
Shia,
wenn die Lachis nach Belieben den Raum befliegen können, reicht auch eine kleinere Unterbringung aus.
Es wird hier bestimmt unterschiedliche Meinungen geben, aber bei soviel Freiflugmöglichkeiten, reicht eine kleine Unterbringung von 1m Breite und eine Höhe von 60 bis 100cm aus. Tiefe so 60 bis 70 cm, damit das Teil auch mal durch die Tür passt.
Bei einer Aussenvoliere sieht das schon anders aus.
Oder wenn in der Wohnung wenig bis gar kein Freiflug möglich ist, gibt es schon Mindestmaße.
Hier im Forum ist darüber auch oftmals geschrieben worden. Sirius123 hat da Maße parat.
Aber wie schon erwähnt: Bei viel Freiflug reicht auch eine kleinere Unterbringung.

Grüsse !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Shia,

Willkommen im Forum!
Hier findest Du die Minsestmaße in der Ziertaubenhaltung! Für Lachtauben mittlere Arten ab 25 cm GL (z.b. Lachtaube, Kupfernackentaube, Schopftaube usw.): 300 x 200 x 200 cm (LxBxH) = 6 m²
Wobei man bei Zimmerhaltung auch 2 m² wählen kann, bei täglichem Freiflug sollte ein Maß von 1,50 x 100 x 100 cm ausreichend sein. Auch sollte man bedenken den Käfig nicht zu klein zu wählen, denn falls man krank wird oder irgendwie verhindert ist und die Tauben dann nicht im Zimmer fliegen können, müssen sie sich noch bewegen können.

Volieren kann man auch in Elementen aus Alu oder Holz herstellen lassen. Das wird dann auch nicht sehr viel teurer als würde man sie selbst bauen.

Bei Papageienvolieren hat man oft das Problem des zu großen Gitterabstandes. Tauben haben kleine schmale Köpfe und wo ein Papagei nicht durchkommt, steckt die Taube den Kopf rein. Es ist schon zu schlimmen Unfällen mit Todesfolge gekommen. Der Gitterabstand sollte höchstens 12,7 mm betragen, also ungefähr so wie für Wellensittiche (um mal einen Vergleich zu haben).
 
Hallo Shia,

auch von mir ein herzliches willkommen im Forum. Hast Du schon hier gelesen? Da habe eigentlich schon alles wesentliche geschrieben,

Ansonsten, wie meine Vorredner schon schrieben, die Voliere bitte länger als hoch. Und ein Badebecken ganztägig zu freien Verfügung, davon kann ich nur abraten,gibt einfach zuviel Dreck, ein bis zweimal die Woche gezielt, eine Bademöglichkeit angeboten, ist besser.

Wenn Du Lachtauben sehen möchtest, schau mal hier rein, hier sind auch welche zu vermitteln, die wirklich ein gutes Zuhause verdient haben.

LG Andreas
 
Danke, ihr seid ja wirklich super nett :zustimm:!
Ich werde mal googlen, ob ich etwas Entsprechendes finde als Voliere, scheint ja doch recht schwer zu sein - sonst baue ich eben.
Den Thread hab ich mir größtenteils durchgelesen, bald müsste ich halbwegs fit sein. Ich hatte noch nie Vögel, nicht mal Wellensittiche und für mich ist das eine ganz neue Welt - danke auch für den Link. Aber entweder bin ich blind oder ich finde die Lachtauben und Vermittlung nicht.

Kleine OT-Frage am Rande.. habe mir gestern und heute einige Videos mit Ton angeschaut - wie lange dauert der Zustand an, dass man immer mehr von dem Gegurre hören möchte? Wird sowas zur Sucht oder nervt das irgendwann? :D
 
Danke, ihr seid ja wirklich super nett :zustimm:!

Danke!:~, hier bei den Lachtauben, geht es eigentlich, immer sehr freundlich und familär zu....auch wenn es ein sehr ruhiges Unterforum ist...

Aber entweder bin ich blind oder ich finde die Lachtauben und Vermittlung nicht.

Nö, findest nur im Fotoalbum ein zwei Bilder

Kleine OT-Frage am Rande.. habe mir gestern und heute einige Videos mit Ton angeschaut - wie lange dauert der Zustand an, dass man immer mehr von dem Gegurre hören möchte? Wird sowas zur Sucht oder nervt das irgendwann? :D

Es nervt irgendwann mal, in der Anfangsphase, der Lachtaubenhaltung!:D, aber dann, wenn Du es nicht hörst, vermisst Du was!:p

LG Andreas
 
Thema: Neuling hat sich verliebt

Ähnliche Themen

Zurück
Oben