Hab mich für Lachtauben entschieden, brauche jedoch noch weiter Infos vor Anschaffung

Diskutiere Hab mich für Lachtauben entschieden, brauche jedoch noch weiter Infos vor Anschaffung im Forum Lachtauben im Bereich Ziertauben (Exotische Wildtauben) - Guten Tag Ich habe mich bereits im Rassetaubenforum mit Taubehaltern unterhalten und mich nun für Lachtauben entschieden. Bevor ich mir aber...
F

felicce

Neuling
Beiträge
5
Guten Tag

Ich habe mich bereits im Rassetaubenforum mit Taubehaltern unterhalten und mich nun für Lachtauben entschieden.

Bevor ich mir aber 2 Tiere hole, möchte ich hier noch einige Fragen stellen:

-ist es möglich 2 Weibchen zu halten und sind 2 Weibchen ruhiger als ein Päärchen?
-Kann man das Geschlecht bei jungen Tieren mittels DNAtest ausfindig machen, falls ja was kostet ein solcher Untersuch ca?
-welche Voliernemassen empfehlt ihr mir und habt ihr Tipps zur Erstellung der Voliere ev Fotos von euren? ( wir wollen in eines unserer "Tierzimmer" eine Voliere für die Lachtauben bauen )

-Was brauche ich sonst noch alles neben Futter? Möchte mich in nächster Zeit einmal "eindecken" mit allem was ich brauche für die 2.

- Wie aufwändig bspw. schwierig ist eine Handaufzucht bei Lachtauben? Habe gelsen dass sie bereits mit 18 Tagen flügge sind aber oftmals von den Eltern noch bis zur 4ten Woche weitergefüttert werden.

Danke für eure Antworten und lg Felicce
 
-ist es möglich 2 Weibchen zu halten und sind 2 Weibchen ruhiger als ein Päärchen?
Ja, ist möglich, es muss kein echtes Pärchen sein. Ruhiger sind zwei Täubinen nur im Rufen, da ihre Stimmen etwas leiser sind.
Lachtauben sind ansonsten bewegungsfreudig.
-Kann man das Geschlecht bei jungen Tieren mittels DNAtest ausfindig machen, falls ja was kostet ein solcher Untersuchung ca?
Man kann, eine sichere DNA Bestimmung sollte aber erst im Alter von 3 Monaten erfolgen. Die Kosten belaufen sich bei einer Bestimmung auf 15,- bis 18,- Euro
-welche Voliernemassen empfehlt ihr mir und habt ihr Tipps zur Erstellung der Voliere ev Fotos von euren? ( wir wollen in eines unserer "Tierzimmer" eine Voliere für die Lachtauben bauen )
[URL="http://www.vogelzubehoer.com/Kaefig-Volierenbau:::221.html"]Volierenmaße[/URL] stehen hier im Forum unter wichtige Themen! Für ein Paar sollten es 2 bis 6 m² Grundfläche (2 m hoch) sein. Bei einem nachziehenden Paar sollte man das obere Maß bevorzugen. Wie man Volieren erstellt, da gibt es im Internet eine Menge Beispiele, bitte einmal selbst nachsehen!
-Was brauche ich sonst noch alles neben Futter? Möchte mich in nächster Zeit einmal "eindecken" mit allem was ich brauche für die 2.
In erster Linie braucht man alles was zur Haltung von Vögeln nötig ist. Sitzstangen, bevorzugt Äste verschiedener dicke. Ganz wichtig ist die Versorgung mit Grit, den nehmen Tauben in großen Mengen auf.
- Wie aufwändig bspw. schwierig ist eine Handaufzucht bei Lachtauben? Habe gelsen dass sie bereits mit 18 Tagen flügge sind aber oftmals von den Eltern noch bis zur 4ten Woche weitergefüttert werden.
Gegenfrage, warum Handaufzucht? Züchter geben ihre Tauben erst ab, wenn diese Futterfest sind. Die Handaufzucht ist allgemein schwierig und nur dem Erfahrenen gelingt es unter Mühen, bei Tauben kommt es sehr stark auf das Alter der Küken an. Da man Jungtauben erst im Alter von 3 Monaten abgibt, sollte es wohl keine Probleme geben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Hab mich für Lachtauben entschieden, brauche jedoch noch weiter Infos vor Anschaffung
Zurück
Oben