Lachtauben nur Innenhaltung?

Diskutiere Lachtauben nur Innenhaltung? im Forum Lachtauben im Bereich Ziertauben (Exotische Wildtauben) - Hallo Da meine Perlhühner jetzt eine größere Voliere als Stall haben, ist ihr Innenstall momentan nicht bewohnt. Ich möchte dort gerne ein...
S

stali2000100

Mitglied
Beiträge
77
Hallo
Da meine Perlhühner jetzt eine größere Voliere als Stall haben, ist ihr Innenstall momentan nicht bewohnt. Ich möchte dort gerne ein Pärchen Lachtauben halten. Schnell wird sowieso nichts daraus, denn bald wird ja auch ein Paar Altdeutsche Mövchen oder ein Paar Elserpurzler bei mir einziehen und da werde ich erstmal die ersten Erfahrungen mit Tauben sammeln. Aber zurück zum eigentlichen Thema:

Die Voliere ist etwa 150x70x100 cm groß. Ich würde auf jeden Fall noch viele Stangen und Äste miteinbringen, sowie eine Nistschale. Füttern würde ich sie mit normalen Hühnerfutter vermischt mit futter für Sittiche und hin und wieder als Leckerbissen Kolbenhirse. Währe der Platz geeigent?

Ich würde das Taubenpärchen beim Züchter um 10€ bekommen. Ist das Teuer?
Fotos kann ich momentan leider keine einstellen, da mein USB-Kabel unauffindbar ist.
LG
 
Hallo nochmal
Die genauen Maße sind: 200x80x110cm.
LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo stali2000100,

gegen die Voliere, sprich gegen die Haltung von Lachtauben spricht nichts.
Wobei ich nicht sicher bin ob die Maße Lx Bx H bedeuten! Bei einer Höhe von 100 cm solltest Du nicht zu viele Sitzstangen aufhängen.
Lachtauben sind gute und schnelle Flieger die einen guten Flugraum zu schätzen wissen!
Du solltest aber keine Rassetauben mit reinpacken.
Lachtauben sind domestizierte Wildtauben mit Wildtaubencharakter.
 
Hallo
Ja genau, es ist LxBxH gemeint. Wie viele Sitzstangen sollten denn angebracht werden? Nein, die Rassetauben werden zu den Hühnern kommen.
Hast du denn noch irgendwelche Tipps zur Haltung? Was ist als Futter geeigent? Was wird als Nistplatz angenommen?
LG
 
Hallo!

Die Volierengröße ist in Ordnung, Lachtauben nehmen alles als Unterkunft.

Mach nicht zuviele Sitzstangen rein, zwei oben und ein Liegebrett mit Sonnenscheingarantie reichen, ein bis zwei noch im mittleren und eine im unteren Bereich, sonst baust du den Flugraum total zu.

Das Futter solltest du noch mal überdenken, denn Hühnerfutter mit Sittichfutter und Kolbenhirse ist nicht ideal. Lese doch mal hier rein: Klick mich

Willst du die Lachtauben mit den Perlhühnern und Rassetauben zusammenhalten?
Wenn ja, rate ich dir davon ab, mit den Jungtauben wird es Probleme geben wenn sie ausfliegen und möglicherweise von den Perlhühnern attackiert und getötet werden. Auch in der Gesellschaft von Rassetauben werden deine Lachtauben evt leiden, am besten gönnst du ihnen eine eigene Voliere.

Der Preis ist in Ordnung, die Preise bewegen sich für eine Lachtaube zwischen 5,- bis 20,- Euro je nach Farbschlag und Herkunft. Achte darauf das du einen Quarantänekäfig für die erste Zeit nach den Kauf hast, denn ich würde die Tauben erst nach einer tierärztlichen Kontrolle (Kotprobe!) in die Voliere setzen.
Viele "Züchter", beziehungweise Lachtaubenvermehrer halten ihre Lachtauben nur als Nebenbesatz in Ziergeflügelvolieren (zB Fasane oder Enten) und da sind die meisten Lachtauben dann mit Würmern und anderen unappetitlichen Geschichten verseucht.

Grüße
 
hallo
Also ich erklär´s nochmal: Früher gab es für die Perlhühner einen Stall und eine Voliere. Da sie aber den Stall nie genutzt haben, wurde ihnen der Zugang dazu versperrt. Der ehemalige Perlhuhnstall liegt im inneren eines Gebäudes in dem auch ein Fenster eingebaut ist. Im ehemaligen perlhuhnstall ist es also sehr hell. Wie gesagt hat er die maße: 200x80x110cm. In diesen sollen die Lachtauben einziehen. OHNE Beibesatz.

Ich hoffe, ich konnte es ausreichend gut erklären.
LG
 
Hallo
Hier einige Fotos, damit ihr es euch besser vorstellen könnt
LG
 

Anhänge

  • DSC01898.jpg
    DSC01898.jpg
    63,1 KB · Aufrufe: 168
  • DSC01900.jpg
    DSC01900.jpg
    45,7 KB · Aufrufe: 139
  • DSC01903.JPG
    DSC01903.JPG
    94,2 KB · Aufrufe: 136
  • DSC01901.jpg
    DSC01901.jpg
    49,1 KB · Aufrufe: 133
Hallo
Hier einige Fotos, damit ihr es euch besser vorstellen könnt
LG

Putze, verputze und verdrahte ordentlich, und dann sehen wir weiter....

In diesem baulichen Zustand, würde ich keine Tiere einsetzen....

Ansonsten, haben Vanellus und Sirius123 Dir ja schon Antworten gegeben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man wa ist das den???? Voliere ???????? nur um viele verschiedene Vögel zu halten mus man doch nicht jede Bruchbude umfunktionieren. Lachtauben sind sehr schöne Vögel die auch richtig schön zahm werden können ,aber in diesem Mistbunker werden die nicht froh. Da hilft auch kein verputzen. Und wen du da Perlhühner drin hattest dann tun die mir auch erstmal richtig leid. Ich Glaube bevor du die Tauben hollst solltest du dir mal nen Buch zum Tehma Ziertauben hollen oder dir hier im Forum mal einige Bilder und anregungen zum Thema Ziertauben anschauen.Wie so eine Ziertauben Volie aussehen mus . Es ist immer das selbe einfach alles einsperren was keucht und fleucht und am 'Ende haben die Tiere das nachsehen. Und nur Weil Lachtauben ja so genügsam sind heist das noch lange nicht , einfach einsperren haubtsache die waren billig.

Also immer erst Voraussetzungen schaffen bevor man was einsperrt.
 
Man was ist das denn???? Voliere ???????? nur um viele verschiedene Vögel zu halten mus man doch nicht jede Bruchbude umfunktionieren. Lachtauben sind sehr schöne Vögel die auch richtig schön zahm werden können ,aber in diesem Mistbunker werden die nicht froh. Da hilft auch kein verputzen. Und wenn Du da Perlhühner drin hattest dann tun die mir auch erstmal richtig leid. Ich Glaube bevor Du die Tauben holst solltest Du dir mal ein Buch zum Thema Ziertauben holen oder Dir hier im Forum mal einige Bilder und Anregungen zum Thema Ziertauben anschauen.
Wie so eine Ziertauben Volie aussehen muss.
Sorry, aber das muss jetzt aber auch nicht sein!
Erstmal möchte ich Dich bitten mal auf deine Ausdrucksweise zu achen, seine Meinung kann man auch objektiv äußern. 2. Bitte auch mal genau lesen! In Post 1 steht doch ganz genau drin, das die Perlhühner diesen Käfig nicht angenommen haben!
Vielen Dank für deine Bemühungen.
 
Hallo
Hier einige Fotos, damit ihr es euch besser vorstellen könnt
LG
Nun, da wartet schon ein "bisschen" Arbeit auf Dich!
Wenn Du kannst, vergrößer das Ganze auch gleich, neuer Draht sollte ja sowieso anstehen, verputzen, reinigen, desinfizieren..... Nimm einen guten Volierendraht von 12 mm. Lachtauben haben sehr schlanke Köpfe, solche Kaninchen oder Hühnerdrähte sind für sie ungeeignet. Lachtauben fliegen auch mal am Draht hoch bei der jetzigen Verspannung besteht erhebliche Verletzungsgefahr.
 
Hallo
Ok, mal sehen, was sich da machen lässt. Vlt. bleibe ich ja auch nur bei den Rassetauben. Also ändern würde ich erstmal: die 2 Kobel rechts herausreißen, Den Draht komplett erneuern (währe auch einfach nachspannen möglich?) und den hinteren Bereich anputzen. Währe sonst noch irgendetwas zu machen?
LG
 
Hallo
Das sieht schon schön aus. Wie viel hat das denn in etwa gekostet? Oder würde auch einfaches anspachteln reichen?
Also ich hätte jetzt eine neue Idee: Die Perlis könnte ich in einen anderen Stall umsiedeln. Dann währe eine größere Außenvoliere frei. Für die genauen Maße müsste ich erstmal messen gehen, ich schätze sie auf min. 4m². Die Wände sind aus Holz und die Rückwand aus Stein, da die Voliere direkt am Schafstall angebaut ist. Dieses Rohr, dass durch die Voliere geht, muss leider bleiben, da dort im Winter das Wasser für die Schaftränke abfließt. Es sind einige Zwischenräume zwischen Holz und Mauer, aber ich glaube, dass ließe sich beheben. Da die Rückwand grobe Struktur hat, könnten die Tiere auch diese als Sitzgelegenheit nutzen. Die vorher gezeigte Innenvoliere würde ich dann als Schutzhaus nehmen.
Meint ihr diese Voliere würde sich (nach Renovierung, zb. Zwischenräume ausfüllen und Draht nachziehen) als Unterkunft für die Tauben eignen?
Währe es auch möglich, weitere Tierarten dazuzusetzen? Ich denke da vorallem an ein Zwergwachtelpaar und evt. auch ein Sittichpaar. Für die Wachteln würde ich auch Verstecke in Form von Reisigästen und einem kleinen Schutzhaus am Boden anbringen. meint ihr, dass ließe sich machen?
LG
 

Anhänge

  • DSC01930.jpg
    DSC01930.jpg
    102,6 KB · Aufrufe: 49
  • DSC01928.jpg
    DSC01928.jpg
    68,7 KB · Aufrufe: 47
  • DSC01929.jpg
    DSC01929.jpg
    81,6 KB · Aufrufe: 46
  • DSC01927.jpg
    DSC01927.jpg
    66,5 KB · Aufrufe: 50
Hallo
Würde ich mir die Dämmung,...ect. sparen, wenn ich mir zb. Rassetauben kaufe? So viel Geld kann ich leider nicht so leicht auftreiben, da ich leider noch Schüler bin :( .
LG
 
Hallo
Würde ich mir die Dämmung,...ect. sparen, wenn ich mir zb. Rassetauben kaufe? So viel Geld kann ich leider nicht so leicht auftreiben, da ich leider noch Schüler bin :( .
LG

...Jein! auch Rassetauben wollen sauber und zugfrei sitzen, ausserdem benötigen alle Tauben Licht und Luft.....

Bitte sei mir nicht böse, aber ich würde Dir raten dort in diesem "Loch" (bitte nicht negativ verstehen) gar keine Tiere zu halten....

Warum wohl, haben Deine Perlhühner, dieses Quartier verlassen, bzw. erst gar nicht bezogen?! :idee:

Das Du als Schüler, nicht das nötige Kleingeld hast, ist vollkommen klar, weil:

a) war ich selbst mal jung, und habe klein angefangen, mit den Mitteln, die mir zur Verfügung standen. (allerdings hatte ich einen Opa, der mich immer unterstützt hat, meine Vorhaben zu verwirklichen, was dann den Tieren letzendlich zugute kam)

und

b) Du lebst in der Steiermark, wo es so tolle alte Hühnerrassen gibt, wäre dies nicht eine Alternative, sich mit diesen zu befassen?!

Vieleicht, kannst Du einen Kleintierzuchtverein eintreten, wo Du die nötige untersützung und Ratschläge findest?!

Ein Rat noch von mir, "mach" nicht soviel Getier, versuche Dich auf ein wesentliches zu konzentrieren, und wenn dies gut läuft, kannst Du Dir immer noch eine neue Rasse/Art anschaffen!
 
sei mir mal nicht sauer lieber Modi aber was soll man den dazu sonst sagen. "Die Perlhühner haben den Stall nicht angenommen " zum glück für die Perlhühner !!! das sind nähmlich bewohner von Grasland da kann der Käfig nicht groß genug sein . Und hier ratschläge zu geben " da ein bischen anputzen und hierein bischen den Draht nachspannen. Lachtauben sind Massenware klar aber die Tiere verdienen trotzdem eine tiergerechte Unterkunft. Nur weil eine Vogelart den " Stall " nicht angenommen hat kommen jetzt andere rein die keine Wahl haben oder wie. Lachtauben sind sehr fruchtbar und ratz fatz ist die Voliere voll und dann. Der rest hat Andre@s schon auf den Punkt gebracht.
 
Hallo
Schade. Ich interessiere mich halt vorallem für Wildtauben und Pfautauben und eine neue Voliere zu bauen, würde mir noch mehr kosten, als diese zu renovieren. Meinst du, nichtmal nach ordentlicher Reinigung und Draht nachspannen würde sich zb. ein Pärchen Pfautauben halten lassen? Ich könnte ihnen ja auch Sitzbrettchen,...ect. einbauen, damit es wohnlicher wird.

Ja es gibt schon schöne Hühnerrassen auch, aber auch die bräuchten wieder einen Stall mit Auslauf und das kann ich ihnen wieder schwer bieten. Außerdem hab ich ja schon meine federfüßigen Zwerghühner und die reichen mir momentan auch.
Wie soll ich es euch erklären? auch Perlhühner brauchen einen Stall für die Nacht und das war eben der. Sonst haben sie auch unbegrenzt Auslauf und dürfen überall hin, wo´s ihnen gerade gefällt.
LG
 
Thema: Lachtauben nur Innenhaltung?

Ähnliche Themen

D
Antworten
2
Aufrufe
3.852
Drache_X
D
Andreas und Lotta
Antworten
4
Aufrufe
1.139
Karin G.
Karin G.
S
Antworten
1
Aufrufe
1.711
Sandra_1x
S
LavendelAgonie
Antworten
28
Aufrufe
4.271
Sandra_1x
S
Zurück
Oben