Pärchen oder doch nicht?

Diskutiere Pärchen oder doch nicht? im Forum Lachtauben im Bereich Ziertauben (Exotische Wildtauben) - Hallo! Ich besitze seit einiger Zeit ein wildfarbenes Pärchen Lachtauben, welches bei mir auch schon Junge aufgezogen hat. Vor einer Woche...
A

Ayschi

Mitglied
Beiträge
51
Hallo!

Ich besitze seit einiger Zeit ein wildfarbenes Pärchen Lachtauben, welches bei mir auch schon Junge aufgezogen hat. Vor einer Woche bekam ich vom Züchter zwei Schecken, die laut Züchter ein Pärchen sein sollten. Nach zwei Tagen Zoff vertragen die Vier sich jetzt gut, allerdings bin ich sehr unschlüssig, ob die Schecken wirklich ein Pärchen sind, da beide Tiere das typische Kopfnicken, gurren und Flügelzittern zeigen. Andererseits haben sie auch ein Nest in Besitz genommen und verteidigen es gegen das andere Paar. Ich habe auch schon gesehen, wie sie schnäbeln, sich gegenseitig putzen und Strohhalme ins Nest tragen. Kann auch ein Weibchen so stark ausgeprägtes Balzverhalten zeigen? Aber wenn es wirklich zwei Täuber sind, warum vertragen sie sich so gut? Alles nur Freundschaft? Ich bin verwirrt!!! :nene: Soll ich noch zwei Weibchen holen (Platz ist reichlich da) oder lieber noch abwarten?
Wäre schön, wenn ihr mir eure Einschätzung schildern würdet.

Danke und viele Grüße

Ayschi
 
Hallo Ayschi,

ich würde erst mal abwarten!
Alles deutet ja erst mal auf ein Pärchen hin. Lass sich die Tiere erst einmal einleben.
 
Schade! Eine weitere Eintagsfliege hier bei den Lachtauben...
Auch hier hätte ich sehe gerne erfahren wie die Sache nun verlaufen ist, bzw ob die beiden neuen Tauben nun ein Paar oder doch nur zwei gleichgeschlechtliche Vögel sind.
 
Huhu!

Sollte keine Eintagsfliege werden, es hat sich bis gestern nur wenig getan. Die beiden Schecken mögen sich und ich habe auch schon gesehen, wie sie aufeinanderhocken und sich "paaren". Allerdings ist mal der Eine oben und beim nächsten Mal der Andere. Seit zweieinhalb Wochen sitzt das "Weibchen" auf dem Nest, aber es gibt bis jetzt kein Ei.
Gestern kam es dann zu einem heftigen Kampf mit dem wildfarbenen Täuber. Die Jungen der Wildfarbenen sind kurz vor dem Ausfliegen und er hat gestern begonnen, sein Weibchen wieder zu umweben. Daraufhin hat ihn der Schecke, von dem ich eher denke, dass es das Männchen ist, so heftig gehackt, dass ich sie getrennt habe. Bin ein wenig traurig, weil es die Ganze Zeit so gut funktioniert hat...
Und was mache ich mit dem scheckigen "Weibchen". Es sitz immer noch auf dem Nest. Soll ich es auch rein holen?
 
Huhu!

Wollte mal berichten, was sich bei mir in der Voliere so tut...
Mittlerweile bin ich fast sicher, dass auch der andere Schecke ein Männchen ist. Er ist jetzt seit zwei Tagen vom Nest runter und balzt ganz schüchtern das wildfarbene Weibchen an, bis er von deren Täuber vertrieben wird. Es scheint ein wenig dominates Tier zu sein, vielleicht ging es deshalb so gut mit dem anderen Schecken, der ja extrem dominant zu sein scheint.
Jetzt meine Frage: Wie groß sind die Chancen, dass ich den Schecken wieder in der Voliere eingewöhnt bekomme, wenn beide Schecken ein Weibchen haben. Oder sollte ich versuchen, jemanden zu finden, der nur ein Pärchen halten will, oder ein einsames Weibchen hat. Weil auf Dauer möchte ich ungern an zwei verschiedenen Ecken Tauben halten. Zumal mein Zimmer-Winterquartier für meine Diamanttäubchen und Zwergwachteln auch zu klein für eine ständige Unterbringung ist (75x180x95cm).
Und wo bekomme ich Weibchen? Der Züchter, von dem ich die Schecken habe, ist sehr weit weg.
 
Huhu!

*umguck* Keiner mehr da?

War heute bei einem älteren Herrn, der im hiesigen Rassegeflügelzuchtverein sehr erfolgreich Lachtauben für Ausstellungen züchtet. Der sagte, "wie ich denn überhaupt auf die Idee kommen könnte, mehrere Paare Lachtauben zusammen halten zu wollen. Das ginge gar nicht! Die würden sich tothacken, sobald sie brüten... Wenn überhaupt, dann nur wenn sie ganz viel Platz haben."
Jetzt bin ich verwirrt. Hier im Forum halten doch viele Leute mehrere Tiere gemeinsam. Und wieviel ist "ganz viel Platz"? Mein Schutzhaus ist 3,5m lang, 1,35m breit und 2,20m hoch (Innenmaße). Die Voliere ist 2x3x2m. Ist das zu klein?
 
Hallo!

Bin noch da, aber ich werde dir erst in den nächsten zwei Tagen ausführlicher antworten... Entschuldige, aber mein Kopfkissen ruft.

Grüße
 
War heute bei einem älteren Herrn, der im hiesigen Rassegeflügelzuchtverein sehr erfolgreich Lachtauben für Ausstellungen züchtet. Der sagte, "wie ich denn überhaupt auf die Idee kommen könnte, mehrere Paare Lachtauben zusammen halten zu wollen. Das ginge gar nicht! Die würden sich tothacken, sobald sie brüten... Wenn überhaupt, dann nur wenn sie ganz viel Platz haben."
Jetzt bin ich verwirrt. Hier im Forum halten doch viele Leute mehrere Tiere gemeinsam. Und wieviel ist "ganz viel Platz"? Mein Schutzhaus ist 3,5m lang, 1,35m breit und 2,20m hoch (Innenmaße). Die Voliere ist 2x3x2m. Ist das zu klein?

Hallo!

Ich halte meine Lachtauben auch nach Paaren getrennt, da ich bisher auch noch niemanden kennengelernt habe, bei dem die Gruppenhaltung von Lachtauben auf Dauer funktioniert hat.
Ich selber habe daher auch nie in dieser Richtung experimentiert. Wenn du einen richtig dominanten Täuber hast, macht der jede Konkurenz platt.
Bei mir werden nur die Jungtauben bis zum Abschluß der Jugendmauser und dem Umfärben der Iris im "Kindergarten" gehalten und das klappt auch sehr gut. Sobald aber die Hormone da sind muß ich die Jungvögel voneinander trennen.
Zu klein ist deine Voliere und dein Schutzhaus auf keinen Fall, aber wenn ein Täuber einen Konkurenten weghaben will, dann kann dieser einfach nicht weit genug wegfliegen.

Grüße
 
Hallo Vanellus!

Danke für deine Antwort. Bei dem Züchter saßen die Tiere in einer 6er Gruppe ein einer Zimmervoliere und er sagte mir, ich könne zwei Pärchen ohne Probleme auf etw 1m³ halten. Es waren allerdings alles Jungtiere, deshalb hat er sich ja auch mit dem Geschlecht vertan.
Tja, nun ist natürlich guter Rat teuer. Ich werde auf jeden Fall versuchen, zumindest den einen Täuber gegen eine Täubin zu tauschen, weil ich die Schecken so schön finde. Leider ist mein Schutzhaus zu schmal, um es in der Länge zu teilen und wenn ich es quer teile, bleibt kein Zugang in die Voliere...
In was für Käfigen hälst du denn ein Paar? Ist mein Ex-Diamanttäubchen-Winterquartier zu klein? (1,80x0,75x0,90m)
 
Hallo!

Bei dem Züchter saßen die Tiere in einer 6er Gruppe ein einer Zimmervoliere und er sagte mir, ich könne zwei Pärchen ohne Probleme auf etw 1m³ halten.

Nun, nach meiner Erfahrung gehen sich zwei dominante Täuber auch zB in einer 10m³ Voliere an den Kragen.
Andererseits habe ich immer wieder gehört das es auch so klappen soll wie du beschrieben hast.
Da kann ich dir nur raten so etwas nur gut beaufsichtigt auszuprobieren, damit du im Falle einer Kabbelei dazwischen gehen kannst, um die Täuber zu trennen.

Es waren allerdings alles Jungtiere, deshalb hat er sich ja auch mit dem Geschlecht vertan.
Ich werde auf jeden Fall versuchen, zumindest den einen Täuber gegen eine Täubin zu tauschen, weil ich die Schecken so schön finde.

Das kommt leider immer mal wieder vor, meine Jungtauben spielen auch gerne mal heiteres Geschlechterraten mit mir. Viel Glück beim Tausch!

Tja, nun ist natürlich guter Rat teuer.

Ja, die Rechnung schicke ich Dir per PN! ;)

In was für Käfigen hälst du denn ein Paar? Ist mein Ex-Diamanttäubchen-Winterquartier zu klein? (1,80x0,75x0,90m)

Ich züchte und halte meine in Zuchtboxen und Zimmervolieren.
Nein, aber hier im Forum ist vielen Leuten alles zu klein...

Grüße
 
Huhu!

Wie groß sind denn deine Volieren und Zuchtboxen?
Hatte überlegt, ob ich für ein Paar ein Stück von meiner Schleuse abteile (ca. 1m³), von dort nach draußen wäre Platz für eine Voliere von ca. 1,30x1,30x2m. Die Voliere würde dann allerdings nach Westen zeigen. Würde das trotzdem gehen, wenn ich die Westseite mit Plexiglas verkleide? Dann wäre hinten eine Wand, rechts das Plexiglas und links das Schutzhaus, evtl. auch noch ein Dach?

Ist sonst noch jemand da? Wie haltet ihr eure Lachtauben?

LG Ayschi
 
Huhu!

Schade, dass sich keiner meldet. Würde mich echt interessieren, was für Erfahrungen andere mit der Gruppenhaltung gemacht haben oder wie ihr die Täubchen sonst haltet.

LG Ayschi
 
Hallo,

also erstmal ist mit Gruppenhaltung auf engem Raum bei Lachtauben (Wildtaubencharakter) nicht viel zu machen. Es sei denn, man hält nur Täubinen, wobei es dort auf Dauer auch nicht klappt.
Was die Größe der ZB angeht, da kann man sicher die Grundfläche/ Mindestmaße (Siehe Mindestmaße in der Ziertaubenhaltung unter Wichtige Themen) von 2 m² als Ausgangspunkt nehmen.
Zwar ist die Käfighaltung/ Zucht (100 x 90 cm x 90 cm) möglich und einige Autoren sprechen auch davon, aber ich neige auch bei Lachtauben eher zur Volierenhaltung.

Die Voliere sollte auf alle Fälle länger als hoch sein, sonst gibt es wieder diesen Volierentum Charakter. Wenn Sie nach Westen gerichtet ist muss die Wetterseite auf alle Fälle dicht sein (Regen + Wind) auch darf ein Dach nicht fehlen. Die Täubchen sollten zumindest bei Regen in den trockenen Teil der Voliere ausweichen können.
 
Das mit dem "Wildtauben"-charakter, bei einer Taube die schon seit hunderten von Jahren domestiziert ist, mußt du mir mal bitte genauer erklären!
Ja, gern!
Wildtauben verhalten sich, im Gegensatz zu den Nachfahren der Felsentaube, gegen alle Taubenarten in gleicher Größe und Gestalt ungesellig. Es gibt nur sehr wenige Wildtauben die z.B. in Kollonien brüten.
Lachtauben bilden also in sofern keine Ausnahme, zu den anderen Streptopelia Arten, sie bleiben was das Verhalten gegenüber Artgenossen betrifft, Wildtauben.
Domestiziert, bedeutet nicht keine charakterliche Veränderung, sondern in dem Fall das es unendlich viele Farbmutationen gibt. Also Fablich verändert.

Das Diamanttäubchen, das ebenfalls als Domestiziert gilt, wird ebenfalls als Wildtaube angesehen und nichts anderes sind auch Lachtauben, domestizierte Wildtauben!
 
Abgesehen von aus diesem Thread resultierenden persönlichen Irritationen, ist dies doch ein interessantes und für die Vogelhaltung relevantes Thema. Von Lachtauben im Besonderen verstehe ich zwar nichts, dass sollte aber beim allgemeinen Thema Domestikation keine Rolle spielen.

Selbstverständlich gehören zur Domestikation auch Verhaltensänderungen. Das Ziel ist ja gerade, dass Wildtiere befähigt werden angemessen stressfrei in menschlicher Gesellschaft zu leben. Insbesondere gilt das für Aggressions- oder Fluchtverhalten.

Dennoch bleiben doch nach meiner Auffassung unbestritten, viele determinierte Kennzeichen von Wildvögeln erhalten.

Wir alle können das bei unseren Tieren selbst in der Wohnungshaltung täglich beobachten und sollten uns mit dem Leben der wilden Exemplare unserer Vögel beschäftigen, um damit auch unsere Tiere besser zu verstehen.
 
Das st doch genau das was ich meinte! Ich möchte doch nur wissen, worin sich das Verhalten einer Hauslachtaube von dem einer Wildtaube unterscheidet. Das meinte ich wenn ich von Widtaubencharakter spreche. Und um mehr geht es auch gar nicht.

Denn Domestikation bedeutet nicht, dass man alles an natürlichem Verhaltensspektrum weggezüchtet hat, wegzüchten kann (dafür gibt es unzählige Beispiele).
Bei Legewachteln wird ja auch angeführt, dass man die "Wildheit" nicht durch Selektion herausgenommen hat (was aber nicht zutrifft).
Es kommt halt auf die Schwerpunkte der Domestikation an und die sehe ich bei Lachtauben eher im Bereich der Federn (Farbe, Struktur etc.) und der Skelettstruktur und nicht in der Verhaltensweise.
Also bleibt die Frage, worin unterscheidet sich das Verhalten der Hauslachtaube zu dem nicht dometizierter Wildtauben?

 
Thema: Pärchen oder doch nicht?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben