Lachtauben zusammen mit Stadttauben möglich???

Diskutiere Lachtauben zusammen mit Stadttauben möglich??? im Forum Lachtauben im Bereich Ziertauben (Exotische Wildtauben) - Hallo Zusammen, ich habe ein Pärchen Kingtauben und baue für die gerade an einer Voliere, Maße ca. 3,50 Mtr. tief x 2,0 Mtr. breit x 2,0 Mtr...
Jon October

Jon October

Stammmitglied
Beiträge
323
Hallo Zusammen,

ich habe ein Pärchen Kingtauben und baue für die gerade an einer Voliere, Maße ca. 3,50 Mtr. tief x 2,0 Mtr. breit x 2,0 Mtr. hoch mit Schutzraum/Schlag mit ca. 2,50 Mtr. tief x 2,50 Mtr. breit x 2,0 Mtr. hoch.
Zusätzlich wollte ich ein zahmes Lachtaubenpaar einsetzen, für die gerade in der Vermittlung händeringend und ziemlich dringend ein guter Platz gesucht wird. Mit den Kingtauben klappt das auch ziemlich sicher.
ABER nun päpple ich seit einigen Tagen ein Trio Stadttaubennestlinge, die ich wohl behalten werde und nach Selbstständigkeit in die Voliere setze. Dazu kommt noch ein Zuflieger, der sich seit Wochen von mir durchfüttern lässt, sofern ich ihn erwische.
D.h. statt zwei bodenständige Schwergewichte, die den Flugraum fast vollständig den Lachtauben überlassen würden, tummeln sich dann 6 Tauben in der zwar grosszügigen, aber trotzdem nicht gerade riesigen Voliere. 4 davon auch gute Flieger.

Würde ein Zusammenhalten trotzdem gehen??? Oder wären die Lachtauben die Gelackten????

Über Eure Erfahrungen und Tipps würde ich mich sehr freuen.

Gruß

Jon
 
Hallo Jon!

Schwierig zu beantworten, kommt auf den Charakter der Stadttauben an und auf das Geschlecht!
Hatte meine zwei Lachis anfangs in das Schlagabteil von 2x2x2 Meter, da wurde das Mädchen angegangen von nem dominaten Fußgänger/Brieftaubentäuber. Hat ihr den Kopf aufgepickt!!!(Der ist aber auch echt ätzend! Lässt seinen Frust voll an den Schwächeren aus! Trotz Frau!!)

Dann setzte ich die Lachtauben in die 35qm-Voliere, das ging ganz gut. Überwintert haben sie dann im Vogelzimmer, wo sie immer noch sind. Da halten sich zudem zwei Paramyxo-Tauben auf, die sie aber nicht stören, zumal diese nicht fliegen können.

Vielleicht gibt es noch mehr Erfahrungsberichte!?

Alles Gute und liebe Grüße

Jutta
 
Hallo,
ich würde davon abraten. Haustauben/Stadttauben allgemein sind stärker und wendiger als zahme Lachtauben. Die Lachtauben würden immer mal gehackt werden, und hätten keine Ruhe. Wenn die Lachtauben erschrecken würden im Dunkeln, und in eine Ecke am Boden fallen, könnten sie die Kingtaubenattacken vielleicht nicht überleben. Ich würde für die Lachis einen Extrakäfig bauen, wo sie Ruhe haben. Der Käfig könnte ja auch in der Voliere sein. Rolfie
 
Thema: Lachtauben zusammen mit Stadttauben möglich???

Ähnliche Themen

S
Antworten
8
Aufrufe
6.021
Sirius123
Sirius123
L
Antworten
12
Aufrufe
3.635
Lachtaube 007
L
T
Antworten
4
Aufrufe
1.069
Andrea
A
Netty35
Antworten
0
Aufrufe
230
Netty35
Netty35
Andreas und Lotta
Antworten
4
Aufrufe
1.170
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben