Zahme tauben

Diskutiere Zahme tauben im Forum Lachtauben im Bereich Ziertauben (Exotische Wildtauben) - Hallo zusammen ich habe mir vor 2 Wochen ich hoffe 2 Pärchen zugelegt diese lachtauben sind im Mai geschlüpft und der Züchter von dem ich sie hab...
P

pott

Neuling
Beiträge
11
Hallo zusammen ich habe mir vor 2 Wochen ich hoffe 2 Pärchen zugelegt diese lachtauben sind im Mai geschlüpft und der Züchter von dem ich sie hab hatte sie nur gefüttert und ihnen wasser gegeben. Sie leben in einer 2*3*2m außenvoliere mit 2*2*3m Schutzhaus. Ich bin mittlerweile soweit das sie zu mir geflogen kommen und mir aus der Hand fressen. Ich würde sie aber gerne noch zahmer bekommen das sie sich z.B. Vorsichtig anfassen lassen oder auch ohne Futter zu mir kommen oder kleine Kunststücke machen wie ist das möglich? Deswegen hab ich gelesen das man an der Farbe der Füße das alter ungefähr bestimmen kann stimmt das? Das weiße paar hat nämlich im Gegensatz zu dem roten paar blasserer Füße die roten haben eine schöne kräftige Farbe. Dann hat eine lachtauben etwas zerupfte sxhwanzfedern woran kann das liegen. Und ich würde noch gern wissen ab wann sie das erste mal brüten und ab wann und wie ich die Geschlechter unterscheiden kann.
 
Hallo,

beim zahm-werden, bist Du doch auf dem besten Weg. Es geht immer nur übers Futter, die Tauben müssen immer einen Grund haben zu Dir zu kommen. Mit der Zeit und viel Geduld werden sie sehr zahm. Die Farbe der Füße hat nichts mit dem Alter zu tun, daran lässt sich kein Alter bestimmen. Die Farbe der Füße ist vom Farbschlag abhängig.

Die Schwanzfedern stoßen sich oft in zu engen Boxen oder Käfigen ab. Manche Tauben sitzen gern dicht am Gitter, dabei nutzen die Schwanzfedern ab. Bei der nächsten Mauser kommen neue Federn. Lachtauben sind mit 3-3,5 Monaten geschlechtsreif, zuchtreif (ausgewachsen) sind sie mit 6 Monaten.

Die Geschlechter lassen sich ab dem 3. Monat unterscheiden, die Täuber fangen an zu balzen, das ist die sicherste Geschlechtsbestimmung (neben dem Eierlegen).
 
Thema: Zahme tauben

Ähnliche Themen

K
Antworten
0
Aufrufe
444
Klebetube
K
andreadc
Antworten
11
Aufrufe
3.261
Tiffani
Tiffani
V
Antworten
8
Aufrufe
5.424
OR-Michi
OR-Michi
S
Antworten
126
Aufrufe
22.074
OR-Michi
OR-Michi
S
Antworten
12
Aufrufe
2.882
Surreal_Pain
S
Zurück
Oben